Ausrüstung erweitern für Fotografie....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alex1981

Aktives Mitglied
Also Hallo erstmal an alle die hier so mitlesen.

Vor ca. 2 1/2 Monaten hab ich mir endlich einen Traum erfüllt und habe
mir ein Teleskop mit etwas Zubehör zugelegt.

Nach den ersten Beobachtungen hab ich mich geärgert ;-) und gleich gefragt warum ich mir das alles nicht schon viieeeel früher zugelegt hab...

Stolz zähle ich mal meine bisher erlangte Ausrüstung auf:

- GSO Newton Teleskop 150 / 900mm, 2" Okularauszug niedrige Bauweise mit Untersetzung. (Fokus für die Cam erreichbar, mit 35mm Verlängerung dann optisch nutzbar.)

(Telskop wird regelmäßig justiert, deutlich kleinerer Fangspiegel wurde verbaut, Tubus und Zubehör wurde mit Velours ausgekleidet.)

- NEQ 5 Skywatcher, PolSucher ist verbaut

- Seben Zoomokular 8 - 24mm

- günstige 2fach Barlow 1,25 Zoll

- günstiges Plössel 25mm 1,25mm

Mittlerweile auch eine Canon EOS 1200D dazu:
- ultra flacher Adapter und Hülse auf 2"
(Parallel hat es mich in Sachen Fotografie auch gepackt als Zeitvertreib)

Auch vorhanden:

- Kleines leichtes IBM Laptop für Stellarium und Co.

- Weiters Laptop mit genügend Leistung auch in Sachen Grafik

Erste Bilder vom Mond und Jupiter konnte ich direkt im Okularauszug schon knipsen, und was soll ich sagen ich bin absolut begeistert was ich da schon erreichen konnte.

Folgendes plane ich dann in Zukunft nachzulegen:

- Goto Steuerung SynScan für die NEQ5

- Okulare in höherer Qualität (Hierzu gleich eine Frage)

- Autoguiding (auch hier eine Frage)

Das erste wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Ausrüstung zwischen der DSLR und dem Teleskop.
Wie bekomme ich hier eine vernünftige Vergrößerung hin?

Ist Barlow in verschiedenen Ausführungen als 2" oder z.b. ein besseres Zoomokular mit den entsprechnden Adaptern die bessere Variante?
Z.b. das Baader Hyperion MarkIII....
Das könnte ich ja dann optisch wie auch fotografisch nutzen!?

Also erstmal möchte ich mit der DSLR DeepSky Objekte knipsen, später dann irgendwann werd ich mir vielleicht noch ne Cam für die Planeten zulegen.

Dann zum Autoguiding:
Verstehe ich das richtig dass nur mit der Nachführung einer SynScan keine Deepsky-Fotos möglich sind ?

Wenn Autoguiding sein muss ok, aber was ist hier nötig ?
Ein 2tes Telskop huckepack und ne Cam rein?
Wenn ja welche Komponenten eignen sich dazu?

Ich lass die Fragen einfach mal so stehen und leg ne Pause ein damit es nicht so viel wird.
Ich wäre dankbar für eure Tips....

Viele Grüße aus dem Schwabenland...

klare Nächte wünscht

Alexander

Hallo Alex!
Für Planeten würde ich die Brennweite mittels Barlow hochtreiben und nicht per Okularprojektion.
Für Deep Sky wäre es besser die Brennweite zu reduzieren um ein besseres Öffnungsverhältnis zu bekommen.
Was Autoguiding angeht: wie lange Du ohne belichten kannst ist Montierungsabhängig. Früher oder später wirst Du ums guiden wohl nicht herumkommen.
Als Kamera kannst Du handelsübliche Planetencams verwenden. Die brauchen aber zwingend einen Laptop.
Eleganter geht's mit einem Stand-alone Guider wie z.B. dem MGEN.
Als Leitrohr würde ein Sucher ausreichen.
Gruß und CS Christoph

Hallo nochmal!

Also dass heißt ein vernüftiger Sucher mit einem Stand-Alone oder Computergebundener Cam funktioniert da ausreichend.
Der jetzige Sucher ist glaube ich etwas zu schwach und wackleig, Sucher halten sich ja aber in Grenzen von der Anschaffung her.

Wegen der Projektionsart:
Also an der Kamera ist ein M48-EOSs extrem kurzbauend un dann eine Hüle mit 2" Aussen innen vorne auch wieder M48.

Heißt ich müsste mir, um verschiedene Vergrößerungen zu erreichen an der EOS, 2 oder 3 verschiedene Barlow´s als 2-Zoll Version zulegen?

Ist man dann mit der Okluarprojektion nicht variabler? Einbusen an der Bildschärfe bei Okularprojektion?

Ich will nur nicht unnötig Zeug zusammenkaufen... Vorallem Gewindetechnisch ist das alles noch sehr verwirrend.

Und bei Deep-Sky Objekten einen Reducer? Sorry für die dusselige Frage, aber warum das denn ?

Viele Grüße und klare Nächte

Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Alex,

Wegen der Projektionsart:
Also an der Kamera ist ein M48-EOSs extrem kurzbauend un dann eine Hüle mit 2" Aussen innen vorne auch wieder M48.

Heißt ich müsste mir, um verschiedene Vergrößerungen zu erreichen an der EOS, 2 oder 3 verschiedene Barlow´s als 2-Zoll Version zulegen?

im Prinzip, ja. ABER!
mit Barlow oder auch Okularprojektion wird das Objekt größer und darum auch wesentlich dunkler. Mit 2x Barlow mußt 4x so lange belichten, um die selbe Motivhelligkeit zu bekommen. Mit 3x Barlow 9x so lange Belichten. :mauer:

Lange Belichtungszeiten bringen angehende Fotografen an den Rand der Verzweiflung. Weil dann der Ausschußanteil auch massiv ansteigt. :o :teufelgrr:

Dein Newton ist visuell gut zu gebrauchen. Fotografisch (Deepsky) ist er schon sehr grenzwertig wegen der langen Brennweite. Da ohne Erfahrung auch noch mit Barlows zu arbeiten, ist echt kontraproduktiv. :smiley64:

Ich will nur nicht unnötig Zeug zusammenkaufen... Vorallem Gewindetechnisch ist das alles noch sehr verwirrend.

wenn Dich das schon in Verwirrung stürzt, dann hast noch überhaupt keine Vorstellung, welche Herausforderungen bei der Fotografie auf Dich warten. :D

Mach langsam. Lern den Himmel erstmal rein visuell kennen. Lern das Einnorden, Austarieren, die Orientierung am Himmel. Seeing und Durchsicht beurteilen, gib Dir selber die Zeit, damit Du feststellen kannst, welche Objekte "da oben" Dich besonders faszinieren. Und in der Zeit legst einfach jeden Monat ein bissy Geld auf die Seite. Denn Deepsky-Fotografie wird teuer. :Trost:

Dann nimm ne Barlow oder mach Okularprojektion und fang mit ner Webcam oder einer besseren Kamera an, Planetenvideos oder Videos vom Mond zu machen. Dafür eignet sich Dein Newton sehr gut. Dazu brauchst kein Autoguiding, kein Goto. Klemmen auf, auf den Planeten oder Mond schwenken, Klemmen zu und loslegen. Das ist für nen Anfänger schon schwer genug.

Deepsky Fotografie solltest Du erst machen, wenn Du Deine Montierung im Schlaf beherrschst und gleich mit Autoguiding anfangen kannst.

Und bei Deep-Sky Objekten einen Reducer? Sorry für die dusselige Frage, aber warum das denn ?

Mit Reducer wird die Brennweite verkürzt. Das Motiv wird kleiner, paßt dann eventuell erst komplett auf den Kamerachip, ist heller, das Guiding muß nicht so lange Belichtungszeiten ausgleichen. ABER:

Bei sehr vielen Newtons ist nicht genügend Fokusweg für den Einsatz eines Reducers gegeben. -> Du kannst nicht mehr scharf stellen. :mauer:

Was bislang noch nicht zur Sprache kam: Für Deepsky-Fotografie mit dem Newton brauchst auch einen Komakorrektor. Sonst sehen die Ecken Deiner Aufnahmen doof aus, weil die Sterne alle Striche, Eier oder Kometen sind. :smiley55:

Erst mal ein Hallo Alex(ander)

Zitat von Alex1981:
- GSO Newton Teleskop 150 / 900mm, 2" Okularauszug niedrige Bauweise mit Untersetzung. (Fokus für die Cam erreichbar, mit 35mm Verlängerung dann optisch nutzbar.)

.... deutlich kleinerer Fangspiegel wurde verbaut,...

Dieses Tele werde ich mir wahrscheinlich auch im Oktober bestellen. Schön zu lesen das du damit zufrieden bist.
Macht Hoffnung auf Spass, da ich ja astrotechnisch noch recht unberührt bin.

DER kleinere Fangspiegel .... war der schon verbaut,
oder hast du selbst Hand angelegt?
Wenn schon verbaut .... wo hast du das gekauft ?
Habe da bis jetzt 2 Händler für aufgetrieben.

Zitat von Alex1981:
Mittlerweile auch eine Canon EOS 1200D dazu:
- ultra flacher Adapter und Hülse auf 2"

Die 1200D habe ich auch. Aber ohne Astro-Mod.
Was bedeutet das man keine Farbenfrohen Bilder erzeugen wird,
da die verbauten Camerafilter dies stark rausfiltern.
zumindest im Rotbereich.

Was mich da aber interessiert, ist der Adapter.
Hast du da zufällig auch einen Link für ?

Vielleicht kannst du ja mal 1 oder 2 Bilder vom Jupiter einstellen die du mit dieser Ausrüstung gemacht hast.
Die würden mich sehhhhhhr interessieren.
Da ich ja in etwa das gleiche Setup anstrebe.
Dann kann ich vorher sehen, was mich erwartet.

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viiiieeel Spass und Clear Sky.

Gruß
Markus

Zitat von SkyBob:
Der kleinere Fangspiegel .... war der schon verbaut,
oder hast du selbst Hand angelegt?
Wenn schon verbaut .... wo hast du das gekauft ?
Habe da bis jetzt 2 Händler für aufgetrieben.

Also den Fangspiegel hat man mir nach dem Kauf noch vor dem versenden eingebaut. Darauf gekommen das er kleiner ist bin ich aber auch erst nach ein paar Wochen als ich das Teleskop zerlegt hab zum auskleiden mit Velours.
Ich kann dir gern dir Adresse via PN schicken, schreib mich doch einfach an.

Zitat von SkyBob:
Was mich da aber interessiert, ist der Adapter.
Hast du da zufällig auch einen Link für ?

Sehr flacher Adapter EOS auf M48

Hülse die auf den flachen passt und direkt in die 2" Okluaraufnahme.

Zitat von SkyBob:
Vielleicht kannst du ja mal 1 oder 2 Bilder vom Jupiter einstellen die du mit dieser Ausrüstung gemacht hast.
Die würden mich sehhhhhhr interessieren.
Da ich ja in etwa das gleiche Setup anstrebe.
Dann kann ich vorher sehen, was mich erwartet.

Na erwarte da mal nicht zu viel. Ich hab da nur Einzelbilder von, unbearbeitet und ohne vergrößerung. Also nur ein paar erste Versuche am Jupiter die mich aber mehr als heiß auf mehr gemacht haben.

Werde am WE mehr Zeit haben und schau was ich einstellen kann.

Gruß und CS

Alex

Zitat von Alex1981:
Na erwarte da mal nicht zu viel. Ich hab da nur Einzelbilder von, unbearbeitet und ohne vergrößerung. Also nur ein paar erste Versuche am Jupiter die mich aber mehr als heiß auf mehr gemacht haben.

Werde am WE mehr Zeit haben und schau was ich einstellen kann.

Gruß und CS

Alex

Na genau darum geht es mir ja.
Unbearbeitet Bilder ^^
Und erwarten (detailaufnahmen usw.) tue ich natürlich nicht.
Es währe ein schönes Beispiel was man so ohne großen Aufwand damit sieht.
Das würde mir persönlich sehr helfen.

PN war leider nicht möglich, da bei dir anscheinend in den Einstellungen PN's deaktiviert sind, oder ich (wir) nicht den nötigen Forumsrang haben.

Aber ich vermute mal Teleskop-service oder Teleskop-Spezialisten.

Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben