Ausrüstungsfragem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gasoline

Aktives Mitglied
Hallo allerseits !!!

Folgendes:
Ich besitze einen 102/1300 Skywatcher Mak (ohne Rohrschellen) und eine Canaon EOS 350d Spiegelreflexkamera mit Normalobjektiv und Zoomobjektiv (75-300mm).
Ich möchte nun beginnen piggyback Aufnahmen mit der DSLR zu machen. Dabei soll mir der kleine Mak als Leitrohr zur Verfügung stehen.

Was ich noch brauche ist :

1.) Zunächst mal ne astrofotografisch ausgelegte GoTo Montierung welche mir (für später) auch noch ein "Hauptrohr" stabil trägt. Beim Hauptrohr würde ich mich entweder für nen 150/750 (oder150/600) Newton oder nen 8 Zoll f/4 bzw. f/4.5 entscheiden. NICHT GRÖSSER !!!

Dachte dabei an die Vixen GPD2 (aber hier OHNE das Starbook), HEQ-5 oder Celestron CAM GoTo. Wichtig: Da ich mobil sein muss darf die Montierung nicht allzu schwer sein (also keine Montierung in der Grössenklasse einer EQ6 z.B.).
Fragen der Steuerungen, Motoren etc. kommen hier naturally auch dazu.
Welche dieser genannten Montierungen wäre in meinem Fall am besten geeignet ?
Ach ja....Budgetmässig stehr mir für die Montierung ein Betrag von maximal 1700 € zur Verfügung.

2.) Ein Fadenkreuzokular zur Nachführkolle
3.) Stromversorgungsakku für die Montierung im Gelände
4.) Ne stabile Befestigung der Spiegelreflexkamera huckepack auf dem kleinen Mak...was gibt es da für Möglichkeiten.

Wenn mir jemand zu den oollung geben könnte wäre ich sehr sehr dankbar !!!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten
mfg
Gasoline

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was denn nun? 1500 oder 1700 Euro für die Montierung? :P

Wenn du ein wenig handelst, würde eine GPD2 mit Berlebachstativ und Boxdörfer-Goto-Steuerung passen.
Vielleicht könntest du dich aber auch nach einer gebrauchten Vixen Sphinx umsehen.
Das günstigste wäre vermutlich eine HEQ5 Skyscan mit ca. 1000 Euro, aber von den Chinamontierungen halte ich persönlich nicht allzu viel.

Powerstations gibts immer mal wieder günstig bei Lidl.

Und wenn deine Rohrschellen keine geeignete Möglichkeit aufweisen die Kamera zu befestigen, dann sieh dir mal den Baader Witty an.

http://www.teleskop-service.de/Selbstbau/Sucher/sucher.htm#halterungwitti

sorry...1700€

Danke für die Antworten!!!
Uiii...GPD2 mit Berlebach und Boxdörfer GoTo..kommt (ohne handeln) so um die 2200€...dann müssen aber auch noch Motoren dazugekauft werden....fürchte das wird zu teuer.
Gebraucht.....wäre ne Möglichkeit...
HEQ5 SkyScan...wäre natürlich cashmäßig drinnen...hat aber wie gesagt nicht die fototauglichkeit einer Vixen Montierung (immer wieder gehört bzw. gelesen). Soll aber tragfähiger sein als die GPD2. Habe alle Montierungen schon mal live besichtigen können...Probleme gibt es da und dort...jeder hat andere Geräte drauf (unterschiedliche Gewichtsbelastungen), jeder hat ne andere Steuerung,andere Motoren...kaum einer hat nicht irgendwelche Basteleien durchgeführt um die Montierung zu optimieren etc. etc.
Irgendwie schade das es auf dem Markt offensichtlich keine Montierung gibt die nach Kauf einwandfrei funkt.
Naja...da ich auf 1700€ beschränkt bin werde ich mich wohl für die HEQ5 Synscan entscheiden (betreffend der CAM von Celestron liest man ja kaum gutes)

Warum muss es denn unbedingt Goto sein?
Ab einem gewissen Punkt sehe ich bei der Astrofotografie durchaus den Sinn, aber in dem von dir genannten Brennweitenbereich...

Hast du schon astrofotografische Erfahrung oder fängst du erst an?

hallo !!!
Astrofotografische Erfahrungen habe ich kaum bis keine...habe bis jetzt nur piggyback Versuche bei diversen Astrotreffen gemacht...aber meistens nur zugeschaut.
Astrofotografie deshalb da mich visuell weniger reizt.
Man sagt ja immer wenn man mit astrofotografie beginnt soll man zunächst mal mit kleinen Brennweiten beginnen und piggyback. Des weiteren muss man ja auch die Montierung beherrschen (richtige Aufstellung, Nachführung etc....)
Den kleinen Mak habe ich vor nen halben Jahr von nem Freund geschenkt bekommen...habe mir daraufhin zum Spechteln ein Manfrotto Stativ besorgt (Urlaub...). Den Mak will ich wie oben erwähnt als Leitrohr für die Nachführkontrolle nutzen...ich will nicht von Anfang an durch 1300mm Brennweite fotografieren...das schaff ich sicher nicht. Deshalb zunächst langsam mit Teleobjetiven herantasten. Und ich sagte ja...der spätere Tubus soll auch die 900mm Brennweite nicht überschreiten (f/(4 oder f/4.5).
GoTo deshalb da ich später auch mal Objekte belichten möchte die ich mit blossem Auge nicht mehr erkennen kann.
Natürlich würde ne billige Montierung vorerst die Zwecke auch erfüllen...aber ich denke an später und möchte nicht schon nach einem Jahr draufkommen dass für nen 6kg Newton z.B. die Montierung astrofotografisch underdimensioniert ist.

grüße
Gasoline

Ja, das mit der Montierung ist durchaus verständlich. Ich stand vor einiger Zeit selbst vor dieser Entscheidung und wollte mir eine Montierung zulegen, die man dann auch lange Zeit behält.
Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass es nicht sofort Goto sein muss, wenn dein Budget nicht extrem groß ist.

Was spricht denn dagegen erstmal ein wenig Geld zu sparen, indem du dir eine Montierung zulegst, die später mit Goto ausgerüstet werden kann?
Bei mir ist es die Losmandy GM8 geworden, die man mit dem zugegebenermaßen kostspieligen aber guten Gemini-Goto aufrüsten kann. Alternative wäre damals für mich eine GPDX (nun ja GPD2) mit MTS-3 SDI gewesen. Auch hier kann man später eine Vielzahl von Steuerungen verwenden.

Bis du mal wirklich soweit bist, dass du Goto brauchst, kannst du erstmal eine Menge fotografieren. Und wer weiß schon, ob du dann nicht deine Meinung änderst und in eine andere Gewichtsklasse (12 Zoll Newton oder ähnliches) wechseln möchtest.

Hallo Gasoline,

meine Empfehlung wäre

a) GPD2 in ganz normaler Motorausführung in beiden Achsen
b) gebrauchte GP-DX ebenso mit standardmäßigen Motoren

Zweitere habe ich und setze sie erfolgreich für die Astrofotografie seit Jahren ein. GOTO braucht man nicht zur Astrofotografie. Nachdem Du das Objekt gefunden hast, bist Du die Nacht eh damit beschäftigt....
Da kann das Suchen auch mal 3 Minuten länger dauern.

Viel wichtiger (daher empfehlung der GEBRAUCHTEN GP-DX) ist das Stativ darunter. Dabei keinesfalls sparen, das macht 50% der Steifigkeit des gesamten Systems aus.

Berlebach oder ein massives Vermessungsstativ. Auch das lieber dicker, schwerer und gebraucht als aus dem Baumarkt und nur "hübsch"...

CS
Winfried

hallo nochmals !

vielen Dank für die Ratschläge...
wie Berberich erwähnt wird es wohl (nach reiflicher Überlegung) doch die GPD2 mit den zugehörigen Standartmotoren in beiden achsen weren und darunter ein Berlebach stativ UNI 18. Aufn goto verzicht ich halt mal fürs erste.
Nochmals danke
grüsse
Gasoline

Schön, dass wir dir helfen konnten.
Du wirst deinen Weg finden ... auch ohne Goto!
Hoffentlich sehen wir hier bald die ersten Bilder von dir.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben