Außenlack Gitterrohrnewton?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

suessenberger

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Gitterrohrnewton (8"F8) geht der Fertigstellung entgegen. Nachdem ich alle Innenflächen mit schwarzer Schultafelfarbe abgedeckt habe, stellt sich die Frage: was ist sinnvollerweise für die Außenflächen zu nehmen? Am einfachsten (schnellsten) wäre das gleiche Mattschwarz aufgebracht. Bringt das irgendwelche Nachteile (außer zunehmender Hässlichkeit <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> ) ? Schön für die Außenflächen wäre wohl hellgrau, aber: ist das auch praktisch?

Freundliche Grüße: Uwe
 
Hallo Tom,
ich habe mich statt Farbe für Deforfolie entschieden. Erheblich robuster.
Danke für den Tipp. Ich glaube allerdings: bis ich das einigermaßen sauber um die sechsundzwanzigtausend Ecken & Kanten des U-Profil-Gitterrahmens gefriemelt habe, bin ich selber Holz <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> oder Stein <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
Grüße: Uwe
 
Hi Uwe,

ich habe die Erfahrung gemacht, je heller, desto besser.
Während du die schwarzen Celestron Teleskope nachts so gut wie nicht siehst sind die weissen Vixen noch ganz gut zu erkennen.
Optisch solltes es eigendlich keinerlei Unterschied geben.

Ciao, Heiner
 
Hallo Uwe,

mein alter Hut war weiss. Ich fand das nicht besonders gut, da das nicht beobachtende Auge, falls geöffnet, auf die helle, weisse Fläche schaute. Der neue Carbonhut ist von natur aus schwarz, was ich beim Beobachten wesentlich angenehmer finde. Mattschwarz wäre hier also auch aussen mein Favorit.
Meine Spiegelzelle, oder besser gesagt meine Kugel, ist nach wie vor weiss. Das stört nicht und hat den Vorteil, dass man sein Teleskop in der dunklen Nacht auch dann wieder findet, wenn man sich mal ein paar Meter davon entfernt hat. Irgendwann soll der Lack von der Kugel aber mal runter, der neue Look wird dann Alu poliert, für mich der schönste Kontrast zu Carbon. Für mich sind Teleskope nämlich auch zum Anschauen, nicht nur zum Durchschauen - form follows function <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" />
 
Schwarzer Schultafellack ist recht kratzerempfindlich und bleibt nicht lange schön.

 
Schwarzen Schultafellack würde ich auch auf keinen Fall nehmen, der ist sehr empfindlich und man sieht darauf wirklich jeden Kratzer oder Stoß.

Falls Du mit Holz gebaut hast: Am einfachsten ist, außen ein paar Mal zu ölen, das scheint bei mir ausreichend haltbar zu sein (leider erst ein halbes Jahr Erfahrungswerte). Aber da können Dir die Holzundmeisterstückspezialisten auf dem Board sicher genauere Auskunft geben.

Reiner
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben! Werde wohl vorerst die Version "innen mattschwarz, außen Alu-Natur <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> " wählen. Die Übergänge innen/außen mit verschiedenen Lacken sauber hinzubekommen, ist bei einem so verwinkelten Teil recht zeitaufwändig.

Freundliche Grüße: Uwe
 
gibt es ein Bild von Deinem Teleskop?

Hallo,

kannst Du mir Dein Teleskop etwas genauer beschreiben u.a. die Bezugs-Quellen, Spiegel etc., Preis. trage mich mit dem Gedanken an ein ähnliches Fernrohr.

Sven Richter
 
Hi Uwe,

ich plädiere ja für alle Flächen, die man nachts sehen können soll, für weiß: Gegengewichte, Tuben außen, Drehknöpfe, Handschalter, Steuerboxen, Kabel ( male ich zebramäßig = gestreift weiß an), Sitzgelegenheiten, Metallkoffer, Okularbox, Stativ-Füße.
WEiße Grüße und
cs
jorgos
 
das Fernrohr meine ich

Hallo,

ich schicke das Bild mal so:

Link zur Grafik: http://www.portaball.de/pb3.jpg

hierzu bitte ich Dich um ein paar Informationen, Bezugsquelle, Spiegel, Strehl, Vergrößerung, Anschaffungspreis etc. was für einen Amateur wichtig ist. Hat das Gerät automatische Nachführung?

Gruß

Sven
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben