Austausch 0,06 Zoll gegen 1,25 Zoll Okularauszug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dabohn81

Neues Mitglied
Hallo liebes Astro-Freunde,

Dies ist mein Einstieg in die Astronomie. Ich hatte zwar schon als Kind ein Teleskop aber das gilt nicht wirklich;).

Ich habe mir nun vor kurzem ein TASCO 114 / 900 Newton Teleskop bei Ebay gekauft (50€).

Um mal einen kleinen Eindruck zu geben findet Ihr ein paar Fotos anbei!

Wie Ihr sicher sehen könnt ist es schon ein älteres Schätzchen aber für den Einstieg (hoffentlich) nicht verkehrt. Über Meinungen und Kommentare würde ich mich übrigens sehr freuen :smiley47: .

Nun habe ich mich schon mal ein wenig eingelesen und weiß, dass ich mit dem vorhandenen 0,96 Zoll Okularauszug nicht wirklich weit kommen werde. Kann mir jemand einen Tipp geben wo und welchen 1,25 Zoll OAZ für dieses Teleskop passen müsste?

Ganz ehrlich, ich bin handwerklich nicht sonderlich bewandert. Wenn mir außerdem jemand einen Hinweis auf eine Bastelanleitung geben könnte, was ich beachten muss / wie die Bohrungen zu erfolgen sind / etc. wäre ich auch super happy. Meine Erfahrungen werde ich hier natürlich gerne dokumentieren!

LG
Daniel

Anhänge

• DSC_0453.JPG
    DSC_0453.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 1.317
  • DSC_0454.JPG
    DSC_0454.JPG
    32 KB · Aufrufe: 1.385
  • tasco.jpg
    tasco.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.387
Hallo Daniel,
herzlich willkommen hier.
Ganz ehrlich? Ich würde das gute alte Schätzchen so lassen - da gibt es inzwischen Sammler dafür und Deines sieht sehr gut erhalten aus.

Mit einem 114/900 kann man schon ziemlich viel machen, es war auch mein Einstieg.

Hallo Daniel,

wenn Du den Klemmring abschraubst, welcher Innendurchmesser hat der OAZ? Vielleicht gibt es irgendwo die Möglichkeit einen Ring drehen zu lassen, der 1,25" Okulare fast.

Vielleicht kann man sowas aber auch schon kaufen.
Grüße,
Gerrit

Zitat von wurzelwaerk:
Hallo Daniel,
herzlich willkommen hier.
Ganz ehrlich? Ich würde das gute alte Schätzchen so lassen - da gibt es inzwischen Sammler dafür und Deines sieht sehr gut erhalten aus.

Mit einem 114/900 kann man schon ziemlich viel machen, es war auch mein Einstieg.

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort!
Das Teleskop hat angeblich viele Jahre gut abgedeckt auf einem Speichre gestanden. Tatsächlich sieht es noch sehr gut erhalten aus.
Das Problem / der Nachteil ist, dass ich ausschließlich ein h=20mm Okular habe. Würde ich an ein Paar weitere 0,96 Zoll Okulare kommen (6mm, 10mm, 15mm) würde ich es so lassen wie es ist. Für den Anfang bestimmt ausreichend.

Kennst Du Bezugsquellen für alte Okulare?

Gruß
Daniel

Zitat von MountyPython:
Hallo Daniel,

wenn Du den Klemmring abschraubst, welcher Innendurchmesser hat der OAZ? Vielleicht gibt es irgendwo die Möglichkeit einen Ring drehen zu lassen, der 1,25" Okulare fast.

Grüße,
Gerrit

Hey Gerrit,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Eventuell trage ich mich dem Gedanken das Teleskop so zu lassen wie es ist (siehe Post vorher). Ich werde aber dennoch am Wochenende mal nachschauen!

vielen Dank soweit.

Gruß
Daniel

Hey Daniel,

fände es auch zu schade, so ein Teil zu verbasteln. Aber vielleicht wären Adapter von 0,96 auf 1,25 eine Option - siehe hier oder hier (gibts auch für paar EUR mehr beim gut sortierten Astrohändler). Für Ersteren müsstest du aber erst mal prüfen wie groß dein Backfokus ist, also wie weit du den Okularauszug herausdrehen musst um ein scharfes Bild zu bekommen, da der Adapter ja "etwas aufträgt".

Schöne Grüße
Dominik

Zitat von MountyPython:
Hallo Daniel,

Grüße,
Gerrit

Nochmal eine kurze Rückfrage: Welchen Teil von dem Okularauszug bezeichnest Du als Klemmring? Der Teil, der mit drei Schrauben an dem Tubus ist?

lg
Daniel

ich denke das Teil ist gemeint - ist wahrscheinlich auf das eigentliche Auszugsrohr aufgeschraubt.

Anhänge

• oaz2.png
    oaz2.png
    26,3 KB · Aufrufe: 1.153
Zitat von Kwaak:
Hey Daniel,

fände es auch zu schade, so ein Teil zu verbasteln. Aber vielleicht wären Adapter von 0,96 auf 1,25 eine Option - siehe hier oder hier (gibts auch für paar EUR mehr beim gut sortierten Astrohändler). Für Ersteren müsstest du aber erst mal prüfen wie groß dein Backfokus ist, also wie weit du den Okularauszug herausdrehen musst um ein scharfes Bild zu bekommen, da der Adapter ja "etwas aufträgt".

Schöne Grüße
Dominik

Hey Dominik,

ich habe gerade erst Deine Antwort gelesen! Vielen Dank! Gibt es irgendwelche Nachteile bei einem solchen Adapter - sofern ich immer noch in "Scharfbereich" bin?

lg
Daniel

Re: Austausch 0,6 Zoll geg. 1,25 Zoll Okularauszug

Moin Daniel!

Diese Adaption schluckt etwas an Durchlaß, immerhin muß die 0,96"-Seite ja in den vorhandenen Klemmmring passen. M.W. arbeitet so ein Adapterstück auch nicht mit diesen Newtons, da der Adapter zu hoch baut. So ein Adapter ist was für die alten Refraktoren. Schraubt man beim Newton den Klemmring ab, kommt meist nur ein Rohr mit 30 mm Durchmesser zum Vorschein. Für das übliche 31,7-mm-Steckmaß ist das zu wenig.

Früher gab es beim TS die Super-Plössl mit einschraubbarer 24,5-mm-Hülse, die man gegen die vorhandene am Okular austauschte. Das klappte sehr gut. Gibt's heute nicht mehr.

Wenn du 0,96"-Okiulare suchst, mußt du leider bei eBay die Augen aufhalten - die guten Angebote werden da leider auch immer seltener - oder schaltest eine Suchanfrage im Astromarkt. Ein Händler, der brauchbare Neuware mit diesem kleinen Steckmaß anbietet, ist mir nicht bekannt.

Den Tasco 11T hatte ich mir vor einiger Zeit auch mal aus nostalgischen Gründen zugelegt. Aber mit dem alten Equippment zurechtzukommen, dazu gehört schon eine ordentlkiche Begeisterung. So ein Huygens-Okular bringt halt nicht mehr so viel Spaß als zu der Zeit, da man nichts anderes kannte.

Mein allererstes Teleskop Ende der 70er war übrigens der baugleiche "Quelle-Spiegel"... ;-)

Hi Micha,

danke für Deine Einschätzung. Morgen werde ich mehr wissen - aber ich vermute inzwischen auch ganz Stark, dass ich mir entweder alte 096er holen muss oder ein neues OAZ.

Bei meiner Suche bin ich aber noch hierüber gestolpert:

www.teleskop-express.de/shop

"TS Adapter auf 24,5mm für 1,25" Okulare mit M28 Aussengewinde".

In der Beschreibung heißt es explizit, dass TS Super Plössls zwischen 4mm und 25mm verwendet werden können,da diese Abschraubbar sind und so unmittelbar mit dem Adapter verwendet werden können. Wenn ich das richtig verstehe kommt es so kaum zu einem zusätzlichen Hub.

Ist das, dass was Du auch meintest? (Wobei Du eigentlch sagtst, dass es sowas nicht mehr gibt... wahrscheinlich ist das einfach wieder etwas anderes und ich habe einfach noch keinen ausreichenden Durchblick! :augenrubbel: )

Lg
Daniel

Hallo Daniel,

erst ein mal Glückwunsch zu dem schönen alten Rohr. Auch ich habe ein paar alte Schätzchen und benutze sie noch regelmäßig.

Ich würde dich ermutigen mit etwas Geduld nach gebrauchten 0,96 Zoll Okularen zu suchen. Damals üblich waren Huygens mit 15mm, 10mm, 8mm und 6mm (nur bedingt empfehlbar). 40mm gab es als achromatisches Huygens mit verkitteter Augenlinse, das gibt zwar ein kleines scheinbares Gesichtsfeld aber ein sehr schönes Bild.

Celestron hatte in den 70ern noch ein 30mm Kellner ein recht weitwinkliges 17mm und ein recht gutes Zoom Okular 8-24mm, die sind allerdings ziemlich schwierig zu finden. Natürlich gibt es auch noch 0,96 Zoll Okulare von Zeiss sowohl als Hyugens (25mm u. 16mm) als auch Orthos (25mm, 16mm, 10mm, 6mm) die aber meist recht teuer gehandelt werden.

Eine weiter Option wäre eine 0,96 Barlow Linse, da ist allerdings die Qualität (wie bei den Barlows heute) sehr unterschiedlich.

Hab Geduld und schaue bei astronomie.de und auf Astro Messen, manchmal liegt bei Privatanbietern etwas gescheites auf dem Tisch.

CS Gerhard (Sterngucker Frankenberg)

Moin Daniel!

Doch - genau das ist so ein Schraubdingens, was ich meinte. Gibt's die doch wieder?! - ist ja ein Ding - war mir nicht bekannt. 22 EUR zusätzlich zum S-Plössl sind natürlich ein stolzer Preis für so ein Teil, dafür sind die Okulare x-mal besser als die ollen, die Tasco & Konsorten früher mitgeliefert haben. (Besonders in den 70ern und 80ern war das ganz übel.)

Da kann man sich doch mal wieder einen alten Newton anlachen... :biggrin:

Hey Micha,

das ist mal eine SUPER News! :biggrin:.

Ich glaube ich habe dann fürs Erste meinen Weg gefunden. Ich werde hier - sobald alles da und ausprobiert - berichten!

Ich danke auch den anderen noch einmal ganz herzlich an dieser Stelle.

Gruß
Daniel

> Ich werde hier - sobald alles da und ausprobiert - berichten!

Auf alle Fälle! Ich hab' hier noch einen alten Japan-Refraktor 60/700 mm, den ich jetzt durchaus mal mit neuen Okus versehen könnte. Das bisherige 25er Huygens ist nicht so der Bringer.

Kleiner Hinweis: Die freie Öffnung der 0,96"-Steckhülsen liegt bei 23 mm. Da würde ich also maximal ein 25er SPL dranklemmen, sonst wird die Randabschattung im Okulargesichtsfeld zu groß.

Hallo Daniel,

willkommen im Forum.
Gut erhaltenen Oldtimer gekauft und nun geht das gebastel los.
Ich weis nicht wie ernsthaft du dich mit der visuellen Astronomie beschäftigst.
Wenn es dein Ding ist, dann sammle Erfahrungen mit dem Gerät und wenn es mehr werden soll,verkaufe das Teil und leg knapp einen Hunderter drauf und kaufe dir was mit modernem Okularauszug.
Die 50€ für den Klassiker holst du wieder rein und Augen auf auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß
Thomas

Hallo Günther, Hallo Daniel,

ich befürchte, der verlinkte Adapter baut zu hoch. Dann kommst Du wahrscheinlich nicht in den Fokus.

0,96" Okulare gibts hier noch. Aber über deren Qualität kann ich nichts sagen:
http://www.surplusshed.com/pages/category/eyepiecessets_1.html

Siebert Optics macht ja auch noch Okulare. Aber solche Okulare jetzt in so ein Gerät zu stecken. Da würde ich doch eher auf ein anderes Gerät umschwenken.

Meine Idee war, den ursprünglichen Adapter abzuschrauben, messen. Prüfen ob ein gleicher Adapter mit 1,25" arbeiten könnte. Und diesen dann bei Horst Becker (drehen und mehr) oder Astrotec Neurer nachdrehen zu lassen. Evtl. gibt aber auch eine Lehrwerkstatt in der Nähe, die sowas mal für kleines Geld machen.
Das ist alles andere als "verpasteln".

Grüße,
Gerrit

Hallo Daniel,

ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich mir den OAZ mit dem Okular darin anschaue, könnte das OAZ-Rohr groß genug sein. Dann würde es tatsächlich reichen, das Steckadapter abzuschrauben um 1 1/4 Zoll Okulare verwenden zu können.
Ich hatte schon mehrere 114er bei denen das möglich war, bei andeen geht es nicht. Ausprobieren kostet nichts.

Nach diesem Versuch kann man sich immer noch weiterführende Gedanken machen und wenn das Gerät gut ist, sehe ich in der Verwendung eines 1 1/4" OAZ auch kein "Verbasteln".
So wertvoll sind die Teile nun auch nicht, dass sie im Originalzustand in die Vitirne müssen. Unterm Himmel und ordentlich ausgestattet haben sie großen Wert!

OAZ-Beispiel:
Link
Vorsicht, die Bauhöhe (alt und neu) sollte in etwas gleich sein.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Günther,

da lohnt sich das Drehen eines Adapters kaum. Auch ne gute Idee!

Grüße,
Gerrit

Moin Günzher!

Wie oben bereits geschrieben: Höchstwahrscheinlich haben wir's hier mit einem 30-mm-Auszugsrohr zu tun. Das ist bei diesen "alten Japanern" leider so.
Ich hatte bei meinem letzten 11T auch die Überlegung angestellt, einen 1,25"-OAZ anzupasssen. Das Loch für den Auszug im Tubus muß dafür vergrößert werden - und woher einen brauchbaren OAZ bekommen, der nicht aus Vollplastik besteht?! - Dann kann man sich auch gleich einen Vixen 114 OTA besorgen (gebraucht 60-80 EUR).
Klassische Teleskope in ihrem Originalzustand zu halten, hat schon was. Nicht jeder versteht das und stellt eher den praktischen Nutzen in den Vordergrund. Muß jeder selbst wissen. Die alten Japan-Optiken, mit denen viele hier angefangen haben, steigen so langsam im Wert, das habe ich schon eindeutuig beobachtet. Besonders, wenn es sich um nahezu ladenneue Fundstücke handelt, die irgendwo jahrzehntelang rumlagen, dann erzielen die ordentliche Preise. (Man muß ja nicht immer die Kosten-Nutzen-Rechnung bei einem Oldtimer in den Vordergrund stellen.)

Zitat von dabohn81:
Das Problem / der Nachteil ist, dass ich ausschließlich ein h=20mm Okular habe. Würde ich an ein Paar weitere 0,96 Zoll Okulare kommen (6mm, 10mm, 15mm) würde ich es so lassen wie es ist. Für den Anfang bestimmt ausreichend.

Hallo Daniel,

das Problem ist, wenn Du Dir ein brauchbares Okular kaufst, bist Du schon über dem Preis, den Du für das Teil bezahlt hast. Von einem Adapter mal abgesehen...
Ich meine, die Okulare von dem Zeiss Telementor müssten passen (die haben 24,5mm = 0,964"). Ab und zu kann man die auch mal günstig in der Bucht ersteigern.
Wenn es nur um die reine Beobachtung geht... Mikroskop Okulare haben zumeist 23.2mm. Da könnte man mit einem Streifen 0,6mm Blech etwas basteln oder auf der Drehbank ein Stück Ms-Rohr 25x1 passend drehen. Das würde dann immer noch im preislichen Rahmen bleiben :)

CS *entfernt*

Hallo zusammen,

ich konnte inzwischen Nachmessen. Tatsächlich ist der Innendurchmesser des OAZs 30mm. Damit würde mir nur ein kompletter Austausch des OAZs bleiben, der Einsatz von 0,96 Okularen oder via Adapter 1,25er. Nachdem Micha (Winnie) mir Hoffung machen konnte, dass es mit diesem Adapter: Astroshop funktionieren sollte, habe ich den Versuch gewagt und den Adapter samt zweier Super Plössls (20mm & 9mm) gekauft. Mit etwas Glück sollten die Sachen heute noch ankommen.

Sollte das ganze, wie von anderen vermutet, nicht funktionieren versuche ich wie durch Gerrit angeregt 0,96 auf Messen oder seinem Link folgend zu organisieren.

Über kurz oder lang werde ich mir definitiv ein neues (nicht allzu altes Gebrauchtes 1,25 OAZ Newton ;)) ) anlegen. Die zwei Super Plössls habe ich ja dann schon in der Tasche :smiley61:.

Ich gebe in den Nächten Tagen ein update!

Bis dahin wünsche ich Euch alles aber schon einmal ein wunderschönes Weihnachtsfest!! :)

glg
Daniel

Hallo zusammen,

Ich habe nun den Adapter zusammen mit den 1,25' super plössls probiert und tatsächlich : ich bin leider außerhalb des Fokusbereichs.

Ich werde mir nun ein neueres gebrauchtes holen und das alte trotzdem gesund pflegen und mit neuen alten 0,96 ausstattet.

Hoffentlich werde ich bald für bieten und suchen freigeschaltet... Habe da schon was im Auge :)

Noch einmal danke an euch alle! Ich finde das forum hier echt super.

Guten rutsch und liebe grüße

Daniel

Ich habe für das alte Teil hier in der Kramkiste noch zwei 20mm und ein 6mm Okular rumfliegen. Naja, wenn Du sowas suchst, ich schenke Dir die Dinger gerne.

Hallo zusammen,
die Okularadaptationen habe ich auch an meinem 80er Jahre Revue Catadioptric 114/1000 (damals von Vixen hergestellt) versucht, man kam zwar in den Fokus, aber das Gesichtsfeld wurde nicht größer, man schaut "in einen Tunnel". Also doch diverse 0,96" Okulare besorgt (Orthos und längerbrennweitige Kellner): damit wird die Abbildung wirklich viel besser. Von den Huygens sind maximal das 20mm und das 12,5mm brauchbar sowie, falls noch irgend erhältlich diejenigen mit Brennweiten > 20mm.
Jüngst konnte ich aber eine einfache achromat. 2-fach Barlow daranbasteln, und zwar jene mit Plastiktubus, der < 0,96" ist und einen Metallring zum Einpassen auf 1,25" trägt. Diesen abgeschraubt und etwas Klebeband um den dann etwas zu kleinen Tubus gewickelt.
Damit habe ich u.a. Mondaufnahmen gefertigt:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...54/Re:_Copernicus,Clavius_mit_4_1#Post1115354

Ich versuche einmal, zwei Fotos des Umbaues hier einzufügen.

Beste Grüße!
Carsten

Anhänge

• DSC_2516.JPG
    DSC_2516.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 792
  • DSC_2518.JPG
    DSC_2518.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 1.099
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Daniel!

> ich bin leider außerhalb des Fokusbereichs.

Oh Mann, das tut mir leid. Ich hatte damals die gleiche Kombination am alten Tchibo-Torpedo, und da klappte alles so, wie es sollte. Was fehlt dir denn Fokusweg nach innen oder außen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben