Austrittspupille, Augenabstand ???????????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rosenbaum

Neues Mitglied
Hi,

ich bin totaler Laie und deshalb wird vielleicht meine Frage für viele banal sein.
Ich möchte mir zur Himmelsbeobachtung und da ich auch sehr gerne Vögel beobachte ein Spektiv kaufen.
Nun lese ich immer von Austrittspupille oder Augenabstand,
ist das bei jedem anders und wie kann ich rausbekommen wie das bei mir ist.
Gibts bestimmte Werte die "gut" sind oder welche die man von vornherein ausschliessen kann, da ich Brillenträger bin gibts da Besonderheiten.Bei der Suche im www fand ich dieses Angebot sehr intressant

http://www.egun.de/market/item.php?id=1991673

ich würde es mir natürlich in der Schrägeinblick version holen.Habt Verständniss für meine Fragen und Danke schon mal für eure Antwort

Gruss Jürgen

hallo Jürgen,

Klarheit über all diese Begriffe kannst du dir zB dort herholen:

ATM Wiki

Es sind technische Kennzahlen von Fernrohren/Spektiven die nicht für dich persönlich spezifisch sind. Wenn du Brillenträger bist und mit Brille beobachten musst (zB bei Astigmatismus) dann musst du auf genügenden Augenabstand achten. Bei Spektiven besteht mit den mitgelieferten Zoomokularen kaum Anlass, sich mit Über- oder Untervergrösserung herumzuschlagen. Die bleiben brav im Mittelbereich.

lg Tommy

Hi Jürgen,

alsp Brillenträger solten darauf achten das der Augenabstand mindestens 16mm, besser 18mm oder mehr beträgt um das volle Gesichtsfeld des Okulars überblicken zu können. Hängt auch etwas von der Brille ab, d.h. wie nahe die Augäpfel am Glas sind.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben