Austrittspupille Canon 15x50 IS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

curefan

Aktives Mitglied
Hat jemand Erfahrungen bei sehr gutem, dunklen Himmel mit dem 15x50 Canon gemacht?
Aufgrund der Austrittspupille soll es doch gerade hier Probleme geben.

Eventuell steht ein Kauf an und über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Marco

Mit welchen Problemen rechnest Du denn? Hattest Du schon einmal unter sehr gutem, dunklem Himmel Probleme mit einem Teleskop, sagen wir 150mm Öffnung und Vergrößerung 45x? Oder mit einem Teleskop 300mm und Vergrößerung 90x? Wenn Du maximale AP möchtest (ca. 7mm), musst Du ein 7x50, ein 10x70, ein 11x80 oder ein 15x105 (!) kaufen. Die verhältnismäßig kleine Austrittspupille des Canons ist nur dann "suboptimal", wenn maximales Gesichtsfeld gewünscht ist bzw. sehr ausgedehnte Objekte beobachtet werden sollen. Für die meisten Objekte ist die verhältnismäßig hohe Vergrößerung der "Aha"-Faktor und eine Stärke des Canons. So eine "hohe" Vergrößerung kannst Du bei einem Fernglas, das freihändig gehalten werden soll, nur mit moderater Öffnung kombinieren.

Hallo curefan,

also 3mm AP das ist genau wie beim Tento 20x60 (ganz genau hat das Canon 15x50 sogar 3,3). Natürlich
ist das nicht die ideale AP um den Rosettenebel zu finden, aber mit meinem Tento habe ich bezüglich deep sky
eigentlich nur beste Erfahrungen (da es bei deep sky vor allem auf Öffnung und Kontrast ankommt und der
Kontrast zum Hintergrund mit steigender Vergrößerung besser wird).

Aber nach dem wichtigen Leitspruch: "kauf nie ein Glas ohne durchzugucken" könntest Du vielleicht mit einem
Besitzer des Canon 15x50 einen Treff ausmachen und Dich selbst überzeugen! Ich jedenfalls würde so ein teures
Gerät nicht kaufen ohne mal durchzugucken (ich kaufe mir im Gegenteil gerade das 10x30 für Tagbeobachtung,
weil ich durchgeguckt habe und für Astro eigentlich schon mit Tento 20x60 und Danubia 11x80 ganz gut
ausgerüstet bin - bei längerer Beobachtung ist es ja auch kein Problem, mal ein Stativ + Stuhl aufzubauen).

Was gegen die Canons spricht, ist der extreme Batterieverbrauch bei Kälte (siehe Datenblatt unter
www.canonbinocular.com ), was mir beim 10x30 sehr gut gefällt ist der extrem hohe Kontrast - wenn den die
"großen" auch haben, sind sie so gut wie ein Tento 20x60 am Himmel (vielleicht sogar besser?) und
halt auch noch aus der freien Hand optimal zu bedienen. Eine Alternative wäre sicherlich das Fujinon 16x70
auf gutem Fotostativ (hat da jemand schon Vergleiche gemacht?) - kostet nicht mehr und müßte noch
einen Tick besser sein wenn der Himmel mitmacht! Schau doch mal, ob du das irgendwo mal vergleichen kannst!

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben