Austrittspupille...?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

the_moonwalker

Mitglied
Hey Leuts.

Bis ich hier ein paar Beiträge u.a. mit dem Thema AP gelesen habe, dachte ich immer, desto größer die AP, je "besser" wird das Bild - naturlich nur bis etwa 7mm.
Im Beitrag stand aber, dass z.B. bei einem 7x50 (AP = 7,1mm) das Bild zu hell oder überstrahlt wirkt, und dass in diesem Fall mit einem 10x50 (AP = 5mm) mehr zu sehen ist -> in der Stadt.

Nun, ich wohne in einer Stadt mit knapp 70.000 Einwohner, auf halber Strecke zwischen Innenstadt und Stadtende.

Ab welcher Grösse der AP wird das Bild in meinem Fall zu hell?

Danke für die Antworten schon im Voraus!

Hallo,

kann man so generell nicht sagen.
Hintergrund:
ich wohne in Köln in der Nähe vom Flugplatz. Über der Innenstadt ist es ganz schön hell (nordwest), über dem Flugplatz (südwest) sieht man manchmal die Flugplatzbeleuchtung, im Westen tummeln sich so ein paar Chemiefirmen also auch nicht dunkel.
Ich habe so einige Ferngläser mit den Austrittspupillen 3mm, 5mm, und 7mm. Je nach Gelegenheit nutze ich alle und möchte keines missen.

Es hilft nur eins: ausprobieren!

Dabei viel Erfolg und
klaren Himmel
Peter

Hallo Moonwalker, sicher hast du auch einen Namen?!
Die AP ist ja das Lichtbündel, welches aus dem Fernglas kommt. Und wenn deine Pupillen wegen irgendwelcher Straßenlaternen, Streulicht, Alter, Krankheit, fehlender Dunkeladaption usw. gar nicht diese Größe haben, verschenkst du Licht. Könntest also gleich durch ein kleineres Glas gucken.
Und dann wird nicht nur das gesuchte Objekt, sondern auch der helle Himmelshintergrund "verstärkt", also subjektiv heller, du siehst nur graue Suppe, statt heller Objekte auf dunklem Hintergrund...
Eine große AP macht bei extrem gutem Himmel und der eigenen Fähigkeit, seine Eingangspupille so groß zu bekommen (Jugend, lange Anpassung, Ausgeschlafensin, ...), wirklich Sinn. Ansonsten wirst du unter deinen Bedingungen von der höheren Vergrößerung eines 10x50 nur profitieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben