Auswahl der diesjährigen Mondausbeute

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reverend_Coyote

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

endlich bin ich zum Bearbeiten des Mondmaterials von 2016 gekommen. Anbei fünf Bilder, zu verschiedenen Zeiten gemacht. Maksutov-Cassegrain, QHY-5L-II Monochrom-Kamera, mit und ohne Barlowlinse.

Verwendete Software ist SharpCap, PIPP, AVIstack, FITSwork, AstroArt, IrfanView und GIMP, meist in dieser Reihenfolge.

Die Bilder zeigen erst beim Vergrößern ihren vollen Detailgehalt.

Bei Bild 3 (Mare Nectaris) habe ich zufällig den richtigen Aufnahmezeitpunkt erwischt um Larrieus Damm in voller Pracht zu sehen!

Was mir an der Kamera auffällt (nicht bei allen Bildern): Es sind gelegentlich Artefakte in Form von waagerechten Streifenmustern zu sehen. Weiß jemand wie diese zu Stande kommen?

Bild 0

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Grüßle, Coyote

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Coyote,

die Bilder haben eine tolle Auflösung, Glückwunsch.
Ich persönlich würde das Histogramm aber wieder etwas zurücknehmen. Es wirkt auf mich teilweise zu grell und überstrahlt.

Wo genau sollen denn die Streifenmuster sein, sind mir gar nicht aufgefallen ?

Gruß,
Holger

Hallo Kojote,
ich habe mir das Bild Nr 1 angesehn und finde auch, dass es viel zu hell ist auf der hellen Seite und zu dunkel auf der Schattenseite. Details sind reichlich.

Hallo,

die Streifenmuster sind auf den hier gezeigten Bildern nicht zu sehen, ich extrahiere heute Nacht einmal einen Ausschnitt von einem der betroffenen Bilder und poste diesen. Da hätte ich auch gleich daran denken sollen.

Mit der 'Kosmetisierung' der Bilder muß ich noch verfahrenstechnische Versuche machen. Mit welcher Software macht ihr das?

Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

also ich verwende hauptsächlich fitswork zur Bearbeitung.
Die Schärfung finde ich bei Deinen Bildern gut, nur das Histogramm würde ich wenige stark bearbeiten, oder war die Aufnahme überbelichtet ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich habe keinerlei Manipulation der originalen Bildhelligkeiten vorgenommen, der Gradient wurde durch die Schärfungs- und Deconvolutionsalgorithmen verstärkt. Ich versuche bei der Aufnahme immer das Histogramm nur zu gut 2/3 auszufahren, um diesem Effekt bei der Bearbeitung etwas Spielraum zu lassen. Manchmal vergesse ich aber beim Motivwechsel das Nachregeln, wenn das Jagdfieber mich gepackt hat.

Danke an alle für die Software-Empfehlungen, werde versuchen mich zu bessern und der Bildkosmetik etwas Zeit zu widmen.

Grüße, Coyote

Also fototechnisch kann ich mir nicht erlauben was zu sagen, weil ich noch keine Ahnung habe, aber diese Klarheit und vor allem doch Auflösung finde ich faszinierend, ich will auch soweit kommen!!!!!!!

Einfach nur vorbildhaft und beeindruckend für mich...bin gespannt, wie dann die fotokosmetische Perfektion aussehen soll, gibt es da noch STeigerungen?

Grüsse von Anette

Hallo Gerd,
Auflösung sieht gut aus, der Eindruck wird aber durch die viel zu harte Skalierung zerstört. Lichter sind völlig ausgebrannt, Tiefen saufen zu schnell ab.
Solltest Du später beim Nachbearbeiten das Histogramm nicht auf so harte Gradation getrimmt haben, stimmen Deine Aufnahmeparamter bereits nicht: Also zu hell aufgenommen, so dass Lichter unrettbar ausbrennen, was sich beim späteren Nachschärfen nochmals verschlimmern kann (je nach angewandter Methode). Hier musst Du im Histogramm noch Luft lassen. Ich kennen die QHY nicht, habe Mond bisher mit der DMK31 oder ASI224MC aufgenommen. Dabei kommen die besten Ergebnisse sogar dann zustande, wenn ich das Gamma weicher als normal mache, also statt 100 auf 130 oder noch mehr. Der Mond hat ohnehin am Terminator knackharte Kontraste, das stellt die Kameras schon vor Probleme, die man so ein wenig abmildern kann. Mehr Härte kann ich später immer noch wieder reinbringen bei der Nachbearbeitung, ist aber meistens gar nicht nötig.
CS
Rudolf

Hallo Anette und Rudolf,

Rudolf hat durchaus recht, ich hätte bei der Aufnahme besser aufpassen müssen. Aber das Jagdfieber scheint nicht nur Jägern gelegentlich im Wege zu stehen. Werde mich bessern!

Anette, es gibt noch Steigerungen, besonders beim Seeing, wenn auch selten. Wenn ich das nicht glaubte, würde ich mich jetzt aus der Astronomie zurückziehen und mir ein anderes Hobby suchen. Es macht Spaß, sich beim Versuch der Verbesserung zu ertappen. :/

Hat jemand praktische Erfahrung mit der ZWO ASI178MC/MM Kamera für Mond/Planeten?

Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich hatte meinen Computer gerupft und mußte ihn völlig neu installieren.

Grüße, Cyote

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben