Auswahl eines "astrofähigen" PCs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hab voriges Jahr mal so einen hier für unter 100 Euro bekommen.
Leider braucht der 19 Volt, aber die 6 USB3 Anschlüsse und das stabile Metall Gehäuse sind für Astronomie echt Klasse
Ich hab den weil dafür gibt es Spezielle Netzteile die mit 12V betrieben werden so konnte ich das in eine extra Powerbox verbauen damit ebbend nur noch ein Kabel zum Teleskop geht. Lediglich gehen zwei wieder runter zur Montierung weil auch sie ihren Strom von der Box bekommt und das EQDIR. Allerdings ist mir N.I.N.A noch etwas Kompliziert versuch gerade erstmal mit einer ASIAIR in den Computerbereich ein zu steigen.
IMG_20230714_204151.jpg
Kare Nächte Stefan

Moin,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich nutze einen MeLE Quieter3C und steuere ihn über TeamViewer fern. Für die Netzwerkverbindung nutze ich einen HUAWEI Mobile WiFi E5576 Router, in dem eine o2 SIM-Karte steckt (Mobilfunkvertrag mit bis zu 10 SIM Karten, 50GB Volumen, 12,50€ mntl.). WLAN ist in meinem Garten nicht verfügbar und das Verlegen von Cat7-Kabeln ist mir für die Mietwohnung zu aufwendig. Ich habe bereits eine Pegasus Astro Powerbox bestellt, damit ich in Zukunft alle Geräte fest an meinem Newton anschließen kann. Dadurch habe ich den Vorteil, dass das Verkabeln beim Auf- und Abbau entfällt und ich nur noch ein Kabel anschließen muss, um alles sofort betriebsbereit zu haben. Außerdem ist für dieses Jahr noch der Bau einer Säule geplant.

Nun aber zum eigentlichen Thema, der Leistung... Auf dem MeLE Quieter3C ist standardmäßig Windows 11 vorinstalliert. Da hatte ich aber das Problem, dass die CPU-Auslastung und der Stromverbrauch im Idle extrem hoch waren (60-80% CPU-Auslastung im Leerlauf). Nach einer Neuinstallation von Windows 10 war das Problem behoben und die Auslastung lag bei etwa 1-5%. Auf dem Original-Image von MeLE gab es weder Bloatware noch sonstige unerwünschte Software. Es handelt sich hier einfach um ein Standard-Image mit allen erforderlichen Treibern. Warum die Auslastung unter Windows 11 so hoch war, kann ich nicht genau sagen, aber ich hätte es so oder so deinstalliert, da Windows 11...

Auf dem System laufen NINA und PHD2 ohne Probleme. Beim Fotografieren ist der MeLE Quieter so gut wie garnicht ausgelastet. Grundsätzlich kannst du jeden verfügbaren Computer verwenden. Bis Oktober 2025 funktioniert auch Windows 10. Danach also ab 24H2, wird das nicht mehr so einfach möglich sein.

Für die Bildbearbeitung ist ein leistungsfähiger Computer ratsam, da das stacken sonst lange dauern kann. Viele Prozessorkerne, ausreichend RAM und eine schnelle SSD oder sogar die Nutzung des RAM als RAMDISK sind hier von Vorteil! Ein i9-14900K, F oder KF in Kombination mit einer CUDA-fähigen Grafikkarte ist eine gute Wahl. Ideal wären 64GB oder sogar 128GB RAM. Wer jedoch nicht bereit ist, viel Geld für die Stromrechnung auszugeben, investiert am besten gleich in einen Mac Studio mit M2 Ultra und 64GB RAM.

Ich habe an meinem 130PDS eine Art Unterbau in dem der MeLe steckt und in den dann auch in ein paar Wochen der Pegasus Astro rein kommt.
7C7EFEDF-ADC1-4933-A572-0F97767AE623.jpg

CS Lars

Bis Oktober 2025 funktioniert auch Windows 10. Danach also ab 24H2, wird das nicht mehr so einfach möglich sein.
Genau so wie win7 oder win95 aktuell funktionieren, wird auch win10 nach 2025 funktionieren (auch 2026, 27 oder 30).

CUDA-fähigen Grafikkarte ist eine gute Wahl
Das muss die software aber auch unterstützen. Sonst werden die berechungen per cpu abgewickelt.

Wer jedoch nicht bereit ist, viel Geld für die Stromrechnung auszugeben, investiert am besten gleich in einen Mac Studio mit M2 Ultra
Ähm und für den mehrpreis von 2000€ kannst du wieviel strom kaufen?

Ich habe an meinem 130PDS eine Art Unterbau
Schwerpunkt-/hebeltchnisch würde ich aber die schweren dinge nah an die montierung packen und alles leichte nach außen verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sitz mein Mele ...vor der Klemme, an der Montierung . Da bewegt er sich mit, und stört nicht. Den hatte ich auch mal wegen Treiber Problemen auf win 10 downgraded. Mittlerweile ist er aber wieder auf Win11. Die paar Watt mehr oder weniger stören mich nicht , da die Montierung am Verlängerungskabel hängt.
1710336070899993752272954846182.jpg

Genau so wie win7 oder win95 aktuell funktionieren, wird auch win10 nach 2025 funktionieren (auch 2026, 27 oder 30).
Klar funktioniert das noch, das bestreite ich ja nicht. Aber die Systeme würde ich nach einstellen des Supports seitens MS nicht mal mehr mit der Kneifzange anrühren. Und falls doch nur komplett ohne Netzwerkverbindung.
Das muss die software aber auch unterstützen. Sonst werden die berechungen per cpu abgewickelt.
Ja genau, wichtig ist, dass man sowas vorher überprüft. Dann weiß man, ob man eine GPU braucht oder nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben