Auswahl eines UV/IR Sperrfilters

Astr⊙nomY

Mitglied
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Sperrfilter für UV und IR. Genauer gesagt brauche ich einen mit 2", den ich in meinen Extender reinschrauben würde.
Bisher habe ich zwei Modelle ganz ansprechend gefunden: den
"TS-Optics 2" UV und IR Sperrfilter - Low Profile Filterfassung" und den "Optolong UV/IR Sperrfilter und Luminanzfilter 2" gefasst". Beide habe ich auf teleskop-express.de gefunden.

Mich würde interessieren, ob jemand vielleicht von Erfahrungen mit diesen Filtern berichten kann und ob diese gut sind oder ob ich einen davon lieber nicht kaufen sollte.

Ich fotografiere übrigens mit der Asi585mc pro durch den Skywatcher Evostar 72ED.

Über ein bisschen Beratung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße,
Yannik

Hallo Yannik,

ich habe den Optolong UV/IR Sperrfilter 2" in meinem TS76EDPH in einer Filterschublade im Einsatz. Ich habe aber nie getestet wie die Aufnahmen ohne sind.
Dies hatte ich allerdings mal mit einem 1,25" gemacht, der Unterschied ist erheblich gewesen.

Den festen Einbau des Filters, was bei mir auch gehen würde, habe ich allerdings nicht gemacht, da ich ab und zu eine Ha Filter einsetze. Daher die Filterschublade.

Hallo Yanik,

ich habe einen in 2" Ausführung von Astronomik. Dort kann man außerdem noch die Varianten L1, L2 und L3 wählen.
Je nach Anforderung kann man das Durchlassfenster somit wählen. Infos dazu auf der HP von Astronomik und man dort auch gleich bestellen.

Gruß Thomas

Zurück
Oben