Auswahl zwischen 3 teleskopen .... Einsteiger

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sgdronny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sgdronny

Bin auf der Suche nach einem neueren Spiegel Teleskop.Es soll mein älteres 76mm 700mm Tchibo ersetzen.
Kann mich zwischen 3 Modellen nicht so richtig entscheiden.Alle 3 Modelle haben einen 114cm Fangspiegel.
1.
114/1000mm Seben Star Sheriff incl.20mm, 12,5mm, 6mm und 4mm
plus Nachführ-Motor
2.
SKYWATCHER 114/500mm EQ-1 incl. 25mm 10mm
3.
SKYWATCHER 114/900mm EQ-2 incl.25mm 10mm

Welches empfehlt ihr mir?
Was hat das auf sich mit der Brennweite,welche Unterschiede Bestehen bei dem 500mm und 900mm?
Bitte um Rückantwort.

Danke.

Hallo,

nimm Nr. 3!!! Der 114/900 ist ein klassiches Einstiegsteleskop.

Nr. 1 hat einen kurzen Tubus und eine Zusatzlinse zur Verlängerung der Brennweite. Nutz mal die Forensuche zum Star Sheriff und du wirst lesen was ich meine.

Nr. 2 benötigt aufgrund des schnellen Öffnungsverhältnisses von f/4,3 sehr teure Okulare um gute Abbildungen zu erzeugen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo,

ich würde keinem der genannten Kombinationen den Vorzug geben, zwar ist Nummer 3 noch die stabilste Variante aber auch die EQ2 ist nicht der Stabilitätsrenner mit dem langen Newton drauf, schau mal in Armin's Montierungstabelle, das bringt sicher keine befriedigende Stabilität, die Kombi 2 hab ich schon ein paar mal live erlebt, ist stabiler aber mit den schon genannten Problemen, f/4,4 ist schon richtig anspruchsvoll was Okulare angeht und für Planeten nicht so recht geeignet, mehr für Grossfeldbeobachtungen. Ich würd das machen was Norman vorschlägt und mich auf dem Gebrauchtmarkt nach was stabileren umschauen.

CS Benny

Woran erkenne ich es welches für planeten und welches für Deep Sky ist?
Etwa die Brennweite?
Also niedrige Brennweite=Planeten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben