Auswertung / Foucaulttest

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eloi

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde
Frage , Ich sehe beim Foucaulttest wie es von aussen nach innen grau wird bzw es wird alles fast gleichzeitig grau
aber ich meine innen ist es noch heller als am Rand .
Wird das ein Berg oder ein Tal ?

Hallo eloi,

ich glaube es hat deswegen niemand geantwortet, weil du zu wenig Angaben gemacht hast.
Um dir zu helfen benötigen wir noch die Info von wo die Messerschneide kommt.
Bist du beim Parabolisieren oder prüfst du die Fläche nur mal um zu schauen wie es ausschaut?

MFG
Nils

Hat sich für den Moment erledigt musste zurück zum Feinschliff , irgendwo habe ich mir Riesenkratzer gezogen .
( sch...)

Hallo,

Ok, das ist natürlich Blöd.

Da du aber irgendwann mal wieder Polieren wirst, ich würde als Zusatztest zum Foucault auf alle Fälle noch Ronchi machen...da ist die Aussage "Berg oder Tal?" nämlich einfacher zu treffen.

Ein Ronchi-Gitter habe ich mir neulich auf billigste Weise selber gebaut, sicher ist das kein Superduper-Gitter, aber zum schnell einen Blick riskieren reicht es.

Ich hab einfach ein DIN-A4-Blatt mit schwarzen Balken (1mm breit) und weißen Zwischenräumen (auch 1mm breit) gefüllt und das mit einem 50mm-Objektiv aus 1m Abstand in der Sonne bei Blende 16 aufgenommen...als Film hab ich nen alten S/W-Film verwendet und selber entwickelt, das geht aber bestimmt auch mit jedem billigen Dia-Film.

Raus kommt dabei ein Gitter mit ca. 9 Linienpaare pro Milimeter, ich hab damit schon etwas experimentiert, und für einen groben Überblick tuts das.

Ich werd bei meinem Spiegel jedenfalls auf alle Fälle auch mit Ronchi testen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben