Auswhl des Equipments für die Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FHeine

Neues Mitglied
Hallo allerseits!
Mein Name ist Felix und ich bin 18 Jahre alt. Ich habe im letzten Jahr die Astronomie als Hobby entdeckt. Nachdem ich mich letztes Jahr viel über Youtube mit der Astronomie auseinandergesetzt habe, war meine Freude groß, als nach Weihnachten mein erstes Teleskop im Zimmer stand. Nach zahlreichen Abenden im Garten und auf dem Balkon, habe ich beschlossen, dass ich mehr machen möchte, als bloß die vielen Objekte am Himmel zu beobachten. Daher würde ich gerne in die Astrofotografie einsteigen, jedoch fehlt mir das know-how bei der Auswahl des richtigen Equipments. Ich hoffe, dass mir jemand von euch dabei helfen kann:

1. Eine Kamera habe ich mir bereits besorgt. Es ist eine Canon EOS 600d ohne Astromod. Ich habe bereits hier im Forum gelesen, dass ein Astromod erst dann Sinn macht, wenn der Rest stimmt, weshalb der Punkt Kamera bereits für mich erledigt ist

2. Ein Teleskop fehlt mir noch. Nach Recherche im Internet, habe ich einen Apochromatischen Refraktor gefunden, der super in mein Budget passt: TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 70/420 ED V2 OTA
Es wäre Super, wenn mir jemand von euch sagen könnte, ob das eine gute Wahl ist. Falls nicht würden mich natürlich auch Alternativen interessieren (bis max. 600€)!

3. Eine Montierung fehlt mir ebenfalls noch. Dabei habe ich 3 mögliche Kandidaten: Die Bresser EXOS-2 EQ GoTo Montierung, die Skywatcher EQM-35 PRO SynScan GoTo Montierung und die Skywatcher EQ5 Pro SynScan GoTo Montierung.
Dabei gilt das gleiche, wie bei dem Teleskop. Mich würde also eure Meinung interessieren und bei Bedarf natürlich auch Alternativen (bis max. 1000€)!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Hallo Felix

Ich würde sagen da hast du für den Anfang schonmal eine gute Auswahl getroffen :y:
Kamera und Scope sind schon ok.
Bedenke aber daß du zum fotografieren noch einen Flattener für den Apo benötigst.
Mit weiterem Zubehör wie Prismenschiene,evntl Sucher und sowas bist du dann aber über deinen 600EUR.
Deswegen könntest du dir auch mal den 360mm Photoline anschauen.
Brennweite liegt ja im ähnlichen Bereich, aber halt was günstiger und damit mehr Spielraum für Zubehör-und glaub mir da kommt so einiges an "Kleinkram" zusammen!!
Ich habe den fast baugleichen WO Zenithstar61 und bin immernoch zufrieden damit.
Von den genannten Montierung ganz klar die EQ5.
Die EQM35 hatte ich selber mal und fand sie nicht so besonders (mein subjektiver Eindruck)
Ausserdem wäre bei der dann auch schon quasi Schluss was die (sinnvolle) Tragkraft angeht-falls du irgendwann mal mehr Brennweite draufschnallen möchtest.
Bei Montierungen lieber zu groß als zu klein-das endet sonst in Frust.
Ich will jetzt auch garnicht mit so Sprüchen kommen wie "spar lieber auf eine HEQ5" oder so.
Klar ist die besser-aber wenn das nunmal dein anviesiertes Budget ist,dann ist das halt so und dann würde ich klar die EQ5 nehmen.
iOptron hat auch schöne Montis aber da bin ich mangels eigener Erahrung raus.

LG und Willkommen im Forum
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Moin Felix!
Wenn du lust hast kannst du gerne mal unsere Homepage besuchen (in der Signatur verlinkt). Dort haben wir beschrieben wie wir mit der normalen EQ5 ohne Goto und einem 8" f/5 Newton begonnen haben. Später mit "etwas mehr Erfahrung" mussten wir feststellen, dass der 8-Zöller vielleicht doch etwas überdimensioniert ist für die EQ5. So sind wir dann zu dem kleinen 5" PDS Newton gekommen.
Zusätzlich haben wir den von dir erwähnten TS-Apo mit 432mm.

Grüße und CS,
Tobi

Oder mal auf Astrobin schauen. Da kann man auch nach "Equipement" filtern und schauen was Andere so mit z.B. einer EQ5 treiben und mit welchen Instrumenten sie welche Ergebnisse erzielen.
Ich persönlich finde die EQ5 für Astrofotografie aber sehr am unteren Ende des Möglichen. Vielleicht auch mal im Gebrauchtmarkt umschauen? Eine Celestron AVX wäre z.B. eine Option die gebraucht in der Preisklasse der EQ5 Synscan liegt und etwas stabiler sein dürfte.

Ciao, Udo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben