Auswirkung des Farbfehlers

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saathoff

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling und würde gerne wissen, ob es irgendwo eine Seite gibt gibt auf der Bilder zu sehen sind, die mit einem Refraktor von 100-120mm Objektivöffnung und einem Öffnungsverhätnis von f/6 oder kleiner gemacht wurden. Die Bilder sollten eine möglichst hohe Vergrößerung haben, um den Farbfehler einmal zu sehen, von dem immer gesprochen wird.
Interessiere mich nämlich für einen solchen Refraktor, weil er leicht zu transportieren ist und schnell auskühlt.
Beobachte zur Zeit mit einem 80/900 Refraktor von Celstron und einem 70/500 Refraktor von Skywatcher aber nur bis zu einer Vergrößerung bis max. 140fach am 900er und 80 fach am 500er.

Hallo,

Interessiere mich nämlich für einen solchen Refraktor, weil er leicht zu transportieren ist und schnell auskühlt.

Wegen Transport:
Da ist ein Hofheim-Dobson oder einer der kommenden Gitterrohrdobsons von Meade
auch mal einen Blick wert. So ein Refraktor braucht auch seinen Platz, vorher
leiber mal live anschauen, das unterschätzt man gerne.

Wegen Auskühlen:
Ein Refraktor braucht auch seine Zeit, m.E. ein 5 Zöller je nach Umstände 1h,
kommt eben auf die Temperaturdifferenz an. Daher das Teleskop immer recht nahe
an der AUßentempereatur, z.B. draussen gut geschützt im Schatten lagern.
Newtons können(!) hier schlechter mit dem Auskühlen sein, ist aber z.B. mit
obiger Lagerung und/oder Lüfter sehr gut beherrschbar.

Viele Grüsse
Thomas

Hallo,

danke für den Link!
Ich weiß nicht ob es nur mir so vorkommt, aber ich perrsönlich finde die Bilder des 120/600ers nicht so schlecht. Man erkennt im Prinzip alles was ein Teleskop mit größerer Brennweite auch zeigt. Natürlich sind die Bilder nicht so schön, aber dafür hat man dann ein Gerät welches sich schnell einmal in den Garten stellen läßt ohne sich einen Bruch zu heben und der Einblick ist aufgrund der kurzen Bauweise meistens auch ohne größere Verrenkungen möglich.

Man erkennt im Prinzip alles was ein Teleskop mit größerer Brennweite auch zeigt

Welche anderen Teleskope meinst du da genau?

Ein gleich großer Apochromat, Maksutov oder Newton zeigt nämlich deutlich
mehr Details als der sehr kurzbrennweitige 120/600er Chromat.
Selbst der längere (aber immer noch zu kurze) 120/1000er Chromat zeigt schon
einiges Mehr. Ich hatte beides selbst und konnte auch direkte Vergleiche anstellen.

Bino-Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben