Auswirkung von zwei Adaptern auf Säulenstabiliät

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Officerripley

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde.

Habe eine Frage, die sich auf den Verlust der Stabilität einer Stahlsäule bezieht,
wenn man mit zwei Montierungsadaptern arbeitet.

Die eigentliche Säule hat eine ebene Auflagefläche von 250mm Durchmesser.
Die einfachste Art mein CPC 1100 zu montieren wäre ein GP-Säulenadapter und auf diesen dann den CPC-Adapter.

Siehe bitte hier: GP-Adapter bei Astromann und CPC-Adapter bei TS

Leidet die Stabilität sehr bei dieser Adaption des Teleskopes?
Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Mark

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Mark,

wenn ich Deine Problematik richtig verstanden habe sollte das eigentlich kein Stabilitätsverlust haben.
Aber Du hast ein ganz anderes Problem, habe Deine Adapter mal genau angesehen und muß Dir sagen, den GP von Astroman kannst Du so nicht nehmen, da die Gewinde keine Durchgangsbohrungen sind!!! Schau mal beim TS unter der Bezeichnung "BA2451106" nach, da siehst Du den Unterschied.
Der CPC wird auf den GP Adapter so aufgesetzt, das der Zapfen in die passende Öffnung versenkt wird. Dann schraubst Du den CPC auf den GP fest.
Wo keine Löcher sind, wird es schwer etwas zu verschrauben. Außderdem ist der Adapter von TS billiger und Du würdest nur 1x Versandkosten bezahlen!
Du könntest natürlich am GP vom Astroman die Löcher selbst nachbohren oder direkt bei Ihm die passende Bohrung bestellen, vieleicht in M10, wenn es die CPC zulässt?
Aber das kostet auch wieder mehr, wegen Sonderauftrag.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfe.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben