Auswurfstrahlen um Krater

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Lunatics,

in dieser Mondphase kann man so schön die Auswurfstrahlen, die beim Imapakt entstanden sind und sich in alle Richtungen zerstreuen sehen.

Vor Jahren habe ich einmal das Adler Planetarium in Chicago besucht und bei einer Führung von Schulklassen gelauscht, wie der Lehrer diesen das Zustandekommen von diesen Stahlen um die Krater erklärte. Er meinte, das Beste sei doch, so etwas mal selbst zu demonstrieren, in dem man einen grossen Behälter mit Mehl bis an den Rand füllt und dann mit einer dünnen Kakaoschicht durch ein Sieb fein verteilt vollkommen bedeckt. Anschliessend nehme man Glasmurmeln und schmeisse diese mit Wucht hinein. Das weisse Mehl unter der Kakaoschicht erzeuge dann diese Auswurfstrahlen.

Genial nicht? Anschlissend sollte man aus der Sauerei aber dann Muffinteig machen und eine Moon-Party steigen lassen.

aber bitte nicht in meiner Küche meint Antte

Anhänge

• Kepler - Auswurfstrahlen.jpg
    Kepler - Auswurfstrahlen.jpg
    139 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette ......
ja, Auswurfstrahlen der Crater- Einschläge sind ein sehr gutes Thema. erstens wie weit sie reichen können, hier bei Tyco zum Beispiel bis zu 1500 km..!
und sie zeigen uns heute welche vor hunderten von Millionen Jahren die letzten Großeinschläge waren. Denn,..... diese weitestgehend unverletzten großen Auswurfstrahlen ( Tycho, Kopernikus und viele Andere ) sind fast unverletzt und nicht durch andere Einschläge samt Auswürfen überdeckt worden. Also weitestgehend die jüngsten großen Einschlagkrater..!

Gruß Rainer

Anhänge

• P1150990 Tychos Auswurf bis  Mare Procellarum  JPG.JPG
    P1150990 Tychos Auswurf bis Mare Procellarum JPG.JPG
    276,7 KB · Aufrufe: 146
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben