Auszug für ältere 60mm Refraktoren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beginner36

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen!

Für alle die einen älteren 60mm Refraktor mit 1" Auszug haben gibt es hier eine Alternative:
Crawford Machine Shop

Bezahlen kann man mit Paypal bzw. MasterCard.
Einfach noch den Innen-und Aussendurchmesser des Tubus, sowie die Abmessungen der Schrauben angeben. Dann wird gleich noch ein passender Drehring gefertigt.

Hier noch ein Link mit verschienen Bildern davon:
Cloudynights

Ich habe heute mal einen solchen Auszug bestellt. Sobald ich ihn geliefert bekomme, werde ich mich wieder (mit ein paar Bildern) melden.

CS

Alexander

Hallo Alexander,

klasse Tipp!

Bitte berichte unbedingt über Deine Erfahrung beim Bestellen. Lieferzeit? Was kam noch an Porto + Zoll dazu?

CS
Bernd

Hallo Bernd

Der Auszug kostet $79.95 + $6 Versandkosten.
Zusätzlich muss ich mit der Schweizer Mehrwertsteuer von 7.6% also CHF 6.55, Zoll - einige CHF (?) - und "Handlingskosten" der Schweizer Post/DHL/UPS etc. um die CHF 20.- rechnen.
Insgesamt also um CHF 115.-

Lieferzeit: Gestern kam eine Mail rein, dass der Auszug morgen Montag verschickt werde. Ich denke, der Versand von USA in die Schweiz dauert ein paar Tage, nur die Zöllner (BEAMTE) lassen sich Zeit mit der Abfertigung...

Gruss und CS

Alexander

Hallo Miteinander

Heute ist der Crayfordauszug von der CH-Post geliefert worden. Für die MWST waren CHF 8.95 und für die "vereinfachte Verzollung" CHF 18.- fällig.

Der Crayford Auszug (L 59mm, DM 63mm) ist aus eloxiertem, schwarzem Aluminium gefertigt. Vier Kugellager dienen als Führung. Die Adapterplatte (L12mm, DM63mm) ist nach Vorgabe gefertigt worden (im Preis eingeschlossen!) und passt exakt in den Tubus. Auch die Abstände für die M3 Gewindelöcher passen! Zwei Nylonschrauben in Verbindung mit einer Rändelschraube aus Kunststoff ermöglichen, den Auszug in die gewünschte Position zu drehen.

Der Auszug hat den Normdurchmesser von 1.25" (Weg: 95mm) Eine einfache Rändelschraube aus Metall dient zur Fixierung des Zenitspiegels oder Okulars. Für Puristen ist das wohl nix.

Die Fokusierknöpfe (DM 30mm) sind aus poliertem Alu. Die Achse aus Stahl wird in Messingbüchsen geführt. Das Ganze befindet sich in einem gefrästen Kunststoffteil. Darin ist auch die Kunststoff Rändelschraube, mit welcher die "Härte" des Triebs eingestellt werden kann bzw. der Druck auf die Achse.
Die Achse "drückt" auf die gefräste Fläche des Auszugrohrs aus Alu.

Schwachpunkt: Leider lässt sich der Auszug nicht fest fixieren was z.B. für die Fotografie wichtig wäre.

Für die visuelle Anwendung ist der Auszug schon ein geniales Teil. Besonders dann, wenn der 60mm Refraktor eine perfekte (Fraunhofner) Optik hat.... sollte man von einem Asahi Pentax auch erwarten können.
Jedenfalls ist der "craw mach.com" Auszug um Klassen besser als der Originale und für mich seinen Preis wert.

CS
Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben