Auto Guider Equipment für C9

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jan85

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ein Celestron C9 mit CGEM Montierung und habe mich nach meinen Einschätzungen erfolgreich eingearbeitet. Da ich auch eine DSLR (Canon EOS 550D) besitze, habe ich mir auch gleich den erforderlichen Adapter für das Teleskop geholt.

Nun zu meinen Anliegen ...
Durch Erkenntnis meiner Aufnahmen und Recherche, habe ich erfahren, dass die Nachführung hinsichtlich meiner großen Brennweite (2350mm) nicht ausreicht um Langzeitbelichtungen über 2 Minuten durchzuführen. Trotz verschiedenen Alignment Möglichkeiten erscheinen die Sterne in meinen Aufnahmen als Striche und auch nach 15-30min sind einige Objekte im Okular nicht mehr zu sehen.

1. Frage: Benötige ich einen Autoguider für meine Nachführung oder ist meine Ausrichtung nicht genau genug?

Ich höre nur Gutes vom Lacerta MGEN Guider, den würde ich mir dan zulegen falls erforderlich.

2. Frage: Ich bin mir nicht sicher ob ich den MGEN über einen Off-Axis Guider nutzen sollte oder über einen größeren Sucher (z.B. 9x50)? Worin bestehen die Vor- und Nachteile?

Was meint Ihr?
Danke schonmal im vorraus ...
 
hallo jan(?)

autoguider ist pflicht...
ich weiss nicht, was du mit alignment meinst. wichtig ist die poljustageroutine der cgem-steuerung oder poljustage per polsucher bzw. scheinern.
alignment bedeutet meist nur das anlernen des "goto"
das nächste erforderliche zubehör für dich (deepsky) wäre erstmal ein vernünftiger reducer um die brennweite zu verringern und dadurch die lichtstärke zu erhöhen.
dann kommt es auf die stabilität deines hauptspiegels an.
auf nummer sicher gehst du mit oag, die leitsternsuche kann allerdings frustierend werden.
sucherguiding bietet dir leitsterngarantie und entlastet den oaz, kann aber einen evtl. kippenden hauptspiegel nicht kompensieren.

achja, der mgen ist fein...

r.

 
Danke Ronald, das hat mir schonmal weitergeholfen!
Die Probleme, die du erwähnt hast sagen mir als Anfänger leider nicht viel, daher fällt mir die Wahl immer noch etwas schwer.

Die Variante über den Sucher hat sich jetzt für mich Einsteigferfreundlicher angehört, zudem ich auch eher tendiere. Zu dem MGEN hätte ich dann diesen Sucher mit 20mm Fadenkreuzokular ausgewählt, sowie hier beschrieben: TS Optics 50mm Sucher & kompaktes Teleskop mit 1,25" Helical Auszug

Ich gehe mal davon aus, dass mein 6x30 Sucher nicht ausreicht. Bedenken habe ich immer nur mit der Kompatibilität zu meinen Teleskop. Es steht zwar beim Sucher dabei "Mit Vixen/Skywatcher/Celestron Level Sucherhalter und Sucherschuh", aber heißt das jetzt soviel, dass ich den an mein C9 anbringen kann?
Ich wäre auch sehr dankbar falls mir da jemand einen Rat geben kann, welche Sucher sich für meine Anwendung eignen!

Gruß

Jan
 
Der Sucherschuh ist nicht Celestron kompatibel.

"stabile Sucherhalterung mit universeller Basis - mit Schnellkupplung"

"Neu! Mit Vixen/Skywatcher/Celestron Level Sucherhalter und Sucherschuh"

CS Larry

PS: Am C9 bitte nicht die versenkten Schrauben lösen. Nur die schrauben die außen "raus gucken". Es können natürlich verschiedene Sucherschuhe montiert werden. Eventuell etwas nacharbeiten am Sucherschuh.
Noch was wichtiges ! Alles Zollgewinde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo jan,

nur eine info zu dem, von dir verlinkten sucher: bitte abstand davon nehmen, der helicalauszug ist im lieferzustand nicht(!) für das guiding geeignet, da er nicht klemmbar ist.
beim guidingteleskop/sucher kommt es verallendingen auf absolute stabilität an -> mglst. alles fest verschrauben!
halte lieber ausschau nach einem normalen 8x50-sucher (wie als beispiel diesen).
dann bräuchtest du nur noch, den unter zubehör gelisteten, parfokal-adapter für den mgen.
zum thema sucherschuh allerdings kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich den deinigen teleskopschluss nicht kenne. aber da wird dir der händler deines verrauens sicher weiterhelfen können.

r.
 
Acha und die "universelle Basis" passt nicht an die "Vixen Celestron" Schnellkupplung. Musste ein 6mm Kunstoffstück zwischen die Prismen legen damit die Fixierschrauben das Prisma spannen konnten.

Helical muss mit zusätzlichen fixierschrauben gegen verdrehen gesichert werden. Kann auch nicht jeder Zuhause machen.

CS Larry
 
Danke für eure weiteren Ratschläge! Ich habe mal beim Shop angefragt, ob das so funktioniert wie wir das hier ausdiskutiert haben.

Jetzt ist mir noch eine Frage zur Stromversorgung eingefallen ... Ich betreibe mein Teleskop hauptsächlich von zu Hause aus dem Garten und das mache ich über das folgende Netzteil: McPower STB-1203

Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich darüber den Strom zu beziehen?
 
Was ist bereits an Verbrauchern angeschlossen und wieviel Ampere hat jeder einzelne ?

Beispiel:
400mA sind 0,4A
600mA + 1200mA sind 1,8A

dein Gerät kann 3A permanent und 5A maximal pro Ausgang.

Wenn also permanent mehr als 3A an einem Anschluss genutzt werden ist dieser Anschluss überlastet. Ein defekt des Anschlusses oder der Angeschlossenen Hardware könnte bei permanenter Uberlastung die Folge sein. Kurz mal 5A sind aber möglich.

CS Larry
 
Nur meine CGEM Montierung ist angeschlossen sonst nix weiteres! Ich konnte die Stromverbrauch nur von der Celestron Seite entnehmen (Celestron CGEM Specs unter Specs). Dort wird auf 12V und 3.2A (min. 2.5A) verwiesen!

Ich gehe dann davon aus, dass ich die CGEM am 5A angeschlossen haben sollte. Kann man den 3A für den MGEN verwenden und wenn ja was für ein Kabel bräuchte ich dann? Oder könnte man beide Geräte über solch einen Adapter: 2fach Verteiler anschließen? Wieviel Ampere benötigt den der MGEN?
 
den Adapter kannst Du nehmen. Die CGEM wird keine 3A bei normaler Nachführung nehmen; im Goto bei voller Zuladung können dann aber die angegebenen Werte erreicht werden.

der Strom des MGEN beträgt laut Bedienungsanleitung max 240mA sonst 200mA.

CS Larry
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,


ich habe auch das C9.25 auf CGEM. Ich habe folgende Varianten des Autoguidings ausprobiert:

ALCCD5: zu unempfindlich
SVI Smartguider 2: einfach nur Schei$$e
OAG: teilweise zu dunkel um Sterne zu erkennen

Ich verwende jetzt seit einiger Zeit den MGEN am 9x50 Leitrohr und bin zufireden. Der MGEN und das Leitrohr bleiben feste verbunden. Dadurch erspare ich mir jedesmal den Autoguider zu fokusieren.

Wenn ich die CGEM aufstelle richte ich die Montierung grob auf den Polarstern aus. Das kannst Du kontrollieren indem Du durch das Loch schaust wo normalerweise ein Polsucher platz hat. Wenn Polaris mittig ist mache ich das 2 Star Allignment mit einem Stern im Osten und einem im Westen. Danach noch 2 Sterne zum kalibrieren.
Das reicht in den meisten Fällen schon um mit dem MGEN ordentlich nachzuführen und bis zu 600 Sekunden zu belichten. Meistens mach ich das Allignement wie oben beschrieben nochmal und fahre dann aber nur noch Sterne in der Nähe des Aufnahmeobjekts an.

Gruß Steffen
 
Hi Steffen,

danke für die Tips! Ich habe soweit alles bis auf den MGEN (nächste Woche müsste er eintreffen) schon bekommen und erfolgreich montiert.

Der 2in1 Zigarettenanzüder Adapter hat leider einen Sticker mit jeweils "max. 3A" versehen. Ich hoffe mal nicht dass das zu Problemen führt ...

Grüße

Jan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So MGEN ist da und heute lässt der Himmel es mal zu ein wenig rum zu experimentieren. Mit Sicherheit werden noch weitere Fragen kommen, aber ich würde gerne mal mit folgender anfangen.

Ich habe keine Angabe oder Formel zur Berechnung der Sucher Brennweite gefunden. Weiß jemand wieviel das bei einem 8x50 Sucher ist?
 
Unterschiedlich, aber 180..200 ist ein guter Wert und den habe ich z.B. auch bei mir im MGEN eingetragen. Der Wert muss nciht genau stimmen, dient der Software nur zu einer "Anfangsberechung". Die genauen Daten errechnet sich der MGEN selber.
Würde bei einem Leitrohr mit sehr großer Brennweite ein zu kleiner Wert drin stehen könnte es passieren, dass der MGEN zu schnell vom Leitstern "wegschwenkt".

Beim Sucher kann das eh nicht passieren...

Trag' 200mm ein und gut ists ;)

Gruß
Ernie
 
Gut, ich bin mit 150 ins Rennen gegangen und das hat auch gut funktioniert. Leider zog gestern Abend recht schnell Nebel auf, der dann noch vom Mondschein ziemlich erhellt wurde. Dennoch wollte ich hier mal das Ergebnis zeigen, um vielleicht noch ein paar Meinungen einzufangen.

M42-Umgebung

M31

IC349 Umgebung

Alle Bilder mit einer Canon EOS 550D aufgenommen bei 0°C, Belichtungszeit: 5min, ISO400, RAW->JPG.

Ich bin abgesehen auf das sehr schlechte Seeing mit dem Ergebnis sehr zu frieden! Mich würde interessieren, ob Ihr noch irgendwelche Details sieht, die auf manche MGEN Parameter schließen mit denen ich noch mal rum experimentieren könnte.

MGEN-Guider Einstellungen:
Gain: 3
Exp. Time: 1000ms
Threshold: 7
RA-axis
Num: 1
Tol.: 0.50
Aggr.: 80%
Mode: 2
DEC-axis
Num: 1
Tol.: 0.50
Aggr.: 80%
Mode: 2

Grüße

Jan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan

der MGEN bietet ein graphische Auswertung des gemachten Guidings am PC. Erst mit dieser ist eine wirkliche Optimierung der Montierung (Gewichtsverlagerung,Equipment) und der MGEN Einstellungen (Guiding Parameter) möglich.

Es ist zur Zeit noch etwas kompliziert sich die Daten anzugucken. Bitte im Forum nach weiteren Informationen suchen.

Hoffe das für den MGEN ne komfortable Software kommt mit der Jeder umgehen kann. Diese MSDOS Geschichte(auslesen,konvertieren) ist nicht Zeitgemäss.

CS
Larry
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben