Auto guider

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andyma

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

ich werde bald meinen ersten Newton 150/750 kaufen, mit welchem ich mit einer Vollformat Kamera fotografieren möchte.
Nun möchte ich auch gleich einen Autoguider dazu kaufen. Ich denke dabei an einen off axis guider. Vorteil für mich wäre dass dieser kompakter ist und anscheinend besser guided als einer mit Leitrohr auf dem Tubus.
Ein Standalone ist mir zu teuer.

Meine Bedenken betreffend dem off axis guider sind, dass dies aufgrund des VF Sensors zu Problemen führen könnte. Ich denke ein Leitstern sollte man mit 750mm finden. Wie seht ihr das? kann man die Kamera eigentlich auch an das Sucherrohr des Tubus hängen?
Gruss Andy

Hallo Andy,
mit einem 2" OAG wirst du das Prisma des Guidefingers im Bildfeld haben. Es gibt natürlich größere OAG mit z.N. 68mm Anschlussgewinde. Dazu brauchts dann natürlich auch den entsprechenen Auszug...
Du kannst auch Sucherguiding machen. Dass das funktioniert zeigen viele Astrofotografen. Programme, wie PHD2 arbeiten subpixelgenau, daher braucht man nicht soviel Brennweite für das Leitrohr.

Grüße Rainer

Es stand, dass der off axis guider auch für Vollformat gehe. Ich habe gehört, dass beim Newton Teleskop beim guiden durch den Sucher mehr fehler enstehen durch Tubus verwindungen.
Diesen habe ich gesehen

Wenn es auch durch das Sucherrohr geht wäre das auch super. Dann bräuchte ich nur eine Kamera und ein Adapter, denke ich.

Hallo.
welchen Komakorrektor möchtest du verwenden? Das ist wichtig wegen dem Arbeitsabstand...bei einem 16mm OAG kommst du nicht mehr auf die 55mm, die einige Korrektoren benötigen.
Sucherguiding ist prinzipiell einfacher, aber das Leitrohr muss entsprechend stabil montiert sein.
Ich selbst bin vor Jahren auf OAG umgestiegen...aber das liegt an meinen schlechten Erfahrungen mit Leitrohren...damals gab es PHD2 noch nicht... ;)

Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben