Autoguiden mit einer 2 DSLR und PHD2 ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tibor_Berlin

Aktives Mitglied
Hallo alle,

Ich habe hier eien zweiten Canon Body rumliegen und spiele mit dem Gedanken es einmal mit dem Autoguiden (PHD2) zu versuchen. Ich möchte nicht gleich wieder unsummen an Geld verbrennen und dachte ich versuche es erstmal mit einer 2 DSLR.

Ist es die Zeit wert und macht das überhaupt Sinn ?

Fotografieren tue ich zur Zeit mit einer Eq3 goto und meiner EOS 100d mit einem 85-300mm Tele.

MFG

Tibor

Zitat von Sodiac:
Hi Tibor,

versuch doch einfach mal die zweite DSLR mit deinem PC zu verbinden und ein Livebild in PHD zu bekommen...

hallo,

habe ich und funktioniert so weit. Ich musste allerdings ein zusätzliches programm installieren was Windows vormacht das meine DSlR eine Webcam ist.

Was mir noch nicht ganz klar ist, kommt das Serial+usb Kabel(Laptop>Montierung) in den Autoguider Steckplatz oder in die Handbox ?

Tibor

Hallo Tibor,

klappt das Guiding über die DSLR?

Ich vermute das Rauschen im LV könnte Probleme machen.

Danke für's berichten.

Alex

Hi,

also bis jetzt klappt das ganz gut, ich kann PDH2 kalibrieren und er Guided auch. Ich kann auch ohne Probleme ein Drift align durchführen. Bis jetzt hat das Rauschen des LV keine Probleme gemacht.

Allerdings muss ich sagen als Anfänger hat man eh schon genug Baustellen , ich hab mich jetzt erstmal entschieden mich mit der Monti und der Kamera zu beschäftigen und auf das guiding zu verzichten.

Ich werde mich später wenn alles rund läuft dem Guiding widmen.

Tibor

Hi Tibor,

danke für die Info, nicht schlecht. Wie heißt den die Software die Windows eine Webcam vorgaukeln kann, die in Wahrheit eine DSLR ist?

Ja, ja die lieben Baustellen....
Aber don't worry, dass ist nicht nur ein Anfänger-Problem :-)

Grüße,
Alex

Hi,

wenn Du es günstig und zuverlässig haben willst kaufst Du Dir eine günstige Webcam (z.B. Microsoft Lifecam) und baust die an einen Sucher. Das Guiding funktioniert damit in Verbindung mit PHD einwandfrei.
Mit der DSLR geht sicherlich auch, aber der Chip wird beim permanenten Auslesen recht warm was viel Rauschen mit sich bringt.

Gruß Markus

Zitat von conehead:
Hi,

wenn Du es günstig und zuverlässig haben willst kaufst Du Dir eine günstige Webcam (z.B. Microsoft Lifecam) und baust die an einen Sucher. Das Guiding funktioniert damit in Verbindung mit PHD einwandfrei.
Mit der DSLR geht sicherlich auch, aber der Chip wird beim permanenten Auslesen recht warm was viel Rauschen mit sich bringt.

Gruß Markus

Hi,

Welche Lifecam genau würdest du emp­feh­len, reicht das wirklich die für 22€?

Und wie groß muss den der Sucher mindestens sein ?

Tibor

Hi,

ja die kleine reicht dafür völlig aus. Dazu einen 9x50 Sucher und Du bist im Geschäft. Wenn Du aber die MS Webcam nimmst, denk daran die interne LED abzuklemmen, sonst stört die und Du bekommst einen Lichthof.
Den Adapter, damit das in den Sucher passt muß Du aber selbst basteln. Ich habe dazu das original Okular bzw. dessen Linsen aus dem Sucher entfernt, den Stummel entfernt und das Loch vergrößert und da drauf dann die Kamera mit Harz geklebt. Funktioniert schon seit Jahren problemlos.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben