Autoguider

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

birrindudu

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich suche einen Stand Alone Autoguider. Wer hat Erfahrungen mit den Autoguidern Lodestar M und M-Gen. Was sind die Unterschiede?
Welchen würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße!
Michael

Hallo Michael,
der Lodestar M ist aber kein Stand Alone AutoGuider sondern benötigt einen Computer, da er nur enen USB Ausgang hat.
Der MGEN bringt seinen eigenen Handcontroller mit- wo dann das LiveView, die Einstellunge und Kameraansteuerung (für EOS) erfolgt.

Im Prinzip bin ich mit meinem MGEN zufrieden: er funktioniert, wenn man sich mit den Parametern auseinandergesetzt hat und die Montierung mitspielt fehlerfrei am Sucher oder eingeschränkter am OAG.

Der Lodestar scheint aber etwas empfindlicher zu sein.

Gruß
Christian

Hallo Michael,

aufgrund des kleinen Auslenkprismas im OAG (Off Axis Guider) ist nicht immer ein Lei(d/t)stern zu finden.
Manchmal muss ich entweder die Position drehen, was auch gedrehte Flats bedeutet, oder das Objekt ist nicht im Zentrum.

Gruß
Christian

Zu Recht, möchte ich als sehr zufriedener Nutzer hinzufügen... Allerdings habe ich keinerlei Vergleich. Nur den den MGEN, den habe ich ich und ich nutze ihn absolut erfolgreich am Sucher mit meinem 10" auch bei laaaaanger Belichtungszeit.

Viel Erfolg,
Ernie

Da kann ich mich Ernie nur anschließen. Der Mgen funktioniert zuverlässig auch am Sucherfernrohr.
Gruß
Rainer

hallo

ich habe beide gehabt die ALCCD 5 und den MGEN , , PHD Guding war mit der ALCCD5 die zuverlästigste lösung bei mir, eine 314 Atik wäre noch besser,aber der preis nur für nachführung dafür.?

cs michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben