Autoguiding mit Vixen GP-DX und Sinus II-Steuerung?

Volker_Witt

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich konnte bis vor kurzem mit einer betagten, aber voll funktionsfähigen GP-DX Montierung zusammen mit einer Sinus II -Steuerung problemlos autoguiden.
Die Sinus II war mit einem Flachbandkabel an eine SBIG Relay Adapter Box angeschlossen, von dort führte ein Kabel an den ST-4 Anschluss der Guiding Kamera, eine SBIG ST-402.
Das Guiding erfolgte wahlweise über CCDOps von SBIG oder mit PHD2.

Nun wollte ich statt der ST-402 die leichtere und kleinere ZWO ASI 174MM einsetzen, aber mit PHD2 war schon beim Versuch der Belichtungsschleife Schluss. Die Montierung machte weder in RA noch Dec Anstalten, sich zu bewegen. Woran kann es liegen? Meine erste Vermutung ist, dass der ST-4 Anschluss bei der ZWO ASI eine andere Pin-Belegung erfordert.
Deshalb würde ich gerne Euren Rat erfragen. Zugegeben ist das Equipment schon recht antik, aber ich würde es doch gerne wieder zum Laufen bringen.

Gruß Volker
 
Hallo Volker

ich denke es könnte sein, daß die ZWO Halbleiter zur steuerung nehmen und die polung vielleicht falsch herum ist. Das könnte man mit Minirelais umgehen.
wenn du ein Meßgerät hast kannst du die polung messen und kann auch mit einem 4x optokoppler überbrückt werden da die Sammelleitung dann die Masse oder Pluspol angeordnet sein kann.

Gruß Rolf
 
Hallo Volker,

ich hatte ein ähnliches Problem mit demn SS2K, dort war die PIN-Belegung in der Tat anders:

Siehe hier (Quelle im Bild enthalten):

SS2K.png




Vielleicht hilft das.
 
Zurück
Oben