Autoguiding ohne Laptop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Demokrates

Aktives Mitglied
Hi,
es gibt ja "stand allone" Autoguider, brauch ich soetwas, wenn ich kein Läppi benutzen will, oder gibt es auch so eine Art "Zwischenbox", also Cam-->Box-->Monti?
Gruss, Ben

Hallo Ben,

Wenn Du keinen Laptop benutzen willst, führt an einem Standalone-Guider kein Weg vorbei. Denn die von Dir angesprochene "Zwischenbox" ist Teil des Guiders, der im Grunde aus einer Kamera und besagter Box besteht, die an die Montierung angeschlossen wird.
Eine einzelne "Universalbox" ist mir nicht bekannt.

Bis dann:
Marcus

ok Danke,
dann muss ich den Laptop doch mitnehmen, wenn das Akku nicht immer gleich nach 2 Stunden alle wäre...
Gibt es sowas wie eine riesen Batterie, wo ich ganz normales Netzteil reinstecken kann, und vlt. die Teleskopmontierung?

Hallo Ben,

Klar, gibt es. Entweder ein 12v-Powertank oder eine Eigenbaulösung aus 12V-Bleigelakkus oder ähnlichem. Dann noch die entsprechenden Buchsen bauen. Für das Notebook dann ein 12V-Netzteil mit Autostecker (für Zigarettenanzünder). Google ist Dein Freund und hier im Forum gibt es auch jede Menge Beispiele für mobile Stromversorgungen.

Bis dann:
Marcus

Zitat von Demokrates:
Gibt es sowas wie eine riesen Batterie, wo ich ganz normales Netzteil reinstecken kann, und vlt. die Teleskopmontierung?
Wechselrichter (Trapez oder gleich Sinus), gespeist aus einem großen 12-V-Bleiakkumulator.

Alternative: Laptopladekabel für 12 Volt vom Hersteller besorgen, Spannungswandler von 12 V auf benötigte Spannung für die Montierung besorgen, Bleiakku mit passenden Buchsen für diese Anschlüsse ausstatten.

Grüße

fquadrat

Oder einfach einen Stand-Alone-Guider besorgen, wie beispielsweise MGEN, LVI usw.

;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

die ultimative Strom Lösung ist ein kleiner mobiler Stromerzeuger.
Hab so ein Teil 1000 Watt / 4 Takter bleifrei /
Darüber betreibe ich im Feld 2 Laptops, Heizmanschette und Kameras. Bloß die Montierung betreibe ich zusätzlich noch über ein 12 Volt Power Tank. Hab nämlich keine Lust neu zu alignen wenn das Teil mal aus gehen sollte.

Das Teil hat ca. 300 Euro gekostet. Knattert ein wenig vor sich hin. Aber arbeitet zuverlässig.

Gruß Jens

Schön und gut aber wer braucht soviel Leistung? Ein gescheiter Bleiakku sollte mehr als genug für eine Nacht bereitstellen. Dafür steht man dann auch nicht im Abgas und kann die Ruhe genießen...
Meine Meinung :D

Ich hab hier vor kurzen mal vorgestellt, was mit ein wenig Arbeit in Sachen Stromversorgung möglich ist: Klick

Vielleicht ist es ja von Interesse.

Hallo Altair,

nene, reicht eben nicht. Laptop saugt Dein Akku in kürzester Zeit leer, alleine meine Heizmanchette kann ich an meinem Akku nicht länger als 2 Stunden betreiben Mein Akku hat 17 Ah. Den Stromgenerator kannst Du 20 oder 30 Meter weiter weg stellen, dann nervt der auch nicht mehr.
Laptops + 2 Heizmanschette und dann 6 oder 7 Stunden Belichten mit einer gekühlten CCD. Die Akkus möchte ich nicht schleppen.

Gruß Jens

Was zieht denn dein Laptop, Heizungen und CCD? Ich komme derzeit auf 2,2 A für alles. Allerdings nur DSLR. 17 Ah sind ja aber auch nicht wirklich viel. Ich habe derzeit das doppelte mit. Aber der Generator + 30 Meter Kabel ist doch sicher auch nicht leicht oder?

Hi,
ich bin da gerade was an basteln:

Raspberry Pi mit USB Hub, USB to Serial Kabel an der EQ6,
Alccd 5L II c als Guiding Kamera und die DSLR per USB am Hub.
Der R Pi fungiert dann als Wlan Accesspoint

Die entsprechende Software installiert und man kann Guiden, die Kamera auslösen (alles per web interface) und per CdC, SkyChart oder Skysafari von Android oder IOS Tablets direkt die Montierung Steuern. Das ganze Läuft an einem 17Ah Std. Akku die ganze Nacht durch.

Die Canon lässt sich dann auch noch via DSLRDashboard mit Livefiew und allem drum und dran steuern.

Gekostet hat mich das bisher ca. 70,- €

Gefunden habe ich das ganze hier:

PiAstrohub auf Cloudynights

Die Jungs sind mittlerweile von Raspberry auf ein anderes kleines Device mit Dualcore umgestiegen, da läuft dann auch gleich noch Astrometrie.

Schon irre, was man mit den kleinen Teilen alles machen kann.

Gruß,
Rolf

Hi Rolf,
der verlinkte Thread ist ja (dem Thema entsprechend) riesig.
Kannst DU mir auf die Schnelle vielleicht mit Info aushelfen: auf was sind die denn vom Pi weg hin umgeshiftet?
Wenn Du es nicht spontan beantworten kannst suche es mir aber selbst durch / raus -> bitte ned extra suchen!!!

Hallo Rolf,

ich habe genau das gleich "Bastel" Ziel, bei mir scheitert es im Moment noch an der Zeit. Bist du damit schon fertig?
Funktioniert das bei dir schon alles?

Gruß
Thomas

Hi,

@Wolfgang:

Die sind auf den Android MK808 umgestiegen weil der weitaus mehr power hat.
Es funktioniert aber nicht jeder Android TV-Stick.

Meiner ist heute aus Singapur gekommen, die Sachen mit der Astrometrie interessiert mich schon sehr, von daher werde ich auch umsteigen.

@ Thomas:
Teile funktionieren schon soweit, Steuerung der Montierung mit SkySafari vom Tablet über Wlan geht gut, Autoguider mit Alccd 5L II c läuft auch (zumidest im "Trockenlauf" mangels klarem Himmel)
dd-Server zur Steuerung der Canon geht auch (ebenfalls mit Tablet via Wlan)

Die Web-Oberfläche habe ich noch nicht soweit, habe das www Verzeichnis auf den Pi kopiert, teile geben noch Fehlermeldungen aus (Bin nicht wirklich firm mit html & php, muss das mit einem Freund noch entsprechend "hinbiegen")

Die Sachen werde ich trotz des neuen Android Sticks auch noch auf dem PI weiter probieren, zum einen habe ich am Pi noch die PI Noir Kamera ohne Linse für den Primärfocus in ein Gehäuse mit 1 1/4 Zoll Anschluß gebaut, zum anderen geht der Trend zur zweit-Montierung. ;-)

Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe werde ich meine Doku und ein paar Fotos auf meine Webseite stellen.

Gruß,
Rolf

@Rolf,

warum die PI Noir und nicht die normale PI Kamera?
Hast du schon Bilder damit gemacht?
Willst du Sie für Planetenfotos nutzen, weil da ja IR eher schlecht ist?

Denke das ich mir auch den MK8080 bestellen werde ich muss nur noch sehen was für ein Kabel ich für meine LXD 75 brauche...

Gruß
Thomas

Hi,
die Noir ist mir universeller einsetzbar,
ich habe sie in ein Gehäuse mit 1 1/4" Hülse eingebaut, mit Linse
ist die Hülse nicht im Blickfeld, hier kann ich dann mit IR-Sperr und IR-Pass Filter & Linse noch ein paar andere Sachen ohne Teleskop ausprobieren.

Bilder habe ich noch keine gemacht, der Himmel ist hier seit Wochen Mist, wenn keine Wolken dann Nebel.....

CS,

Rolf

Hallo Forum,
Gibt es zu dem Thema schon Neuerungen bei euch?
Ich verfolge momentan beide Richtungen. Also Raspberry Pi als Astrohub wie auf indilib.org vorgestellt und die Lösung mit dem RK3066 aus dem Cloudynights Thread.
Die Indi Lösung läuft bei mir mittlerweile mit meiner NEQ6, Canon 1000d, ALCCD 5-II-C. Auch das platesolving tut zumindest im Probebetrieb.
Die RK3066 Lösung sieht auch vielversprechend aus. Hier gibt es noch Treiberprobleme mit dem USB2RS232 Adapter. Guidingcam und DSLR Steuerung läuft schon. Hier finde ich besonders interessant, das ich dann keinen Laptop mehr brauche sondern mit einem IPad oder Tablet auskomme.
Ich würde mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen.

Hi Jens,
ich verfolge gerade iAstroHub. Konnte leider noch nicht unter Sternen testen, sondern mache momentan nur "Trockenübungen" bei Tag im Wohnzimmer.

Ziel ist es den Star Adventurer zu guiden (one axis guiding). Anat hab hierfür auch eine modifizierte Version des Linguiders erstellt.

Da ich nicht so der Linux-Held bin, "koche" ich einfach alles nach...

Viele Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,
ja ich habe deine Beiträge mitgelesen.
Mein aktuelles Problem ist das ich meine Montierung nicht ansprechen kann, da ich einen USB2RS232 Adapter auf FTDI Basis nutzen möchte und das nicht klappt. Welchen Adapter nutzt du?

Hallo Jens,
ich habe mir vor Ewigkeiten diesen hier bestellt. Scheint zu funktionieren. Aber wie gesagt, der finale Test unterm Himmel steht noch aus. Kann aber wenigstens über SkySafari die Monti ansteuern (jedenfalls bewegt sie sich - ob sie sich auch "richtig" bewegt zeigt dann der Test unterm Himmel).

Zitat von Soncebos:
Gibt es zu dem Thema schon Neuerungen bei euch?
Ich verfolge momentan beide Richtungen. Also Raspberry Pi als Astrohub wie auf indilib.org vorgestellt und die Lösung mit dem RK3066 aus dem Cloudynights Thread.
Durch die inzwischen zwei CN-Threads zum iAstrohub auf dem RK3066 habe ich mcih durchgewühlt. Der Entwickler leistet da ganze Arbeit. :respekt2:
Aber: wie er selbst immer wieder betont, ist das Ganze (Stand von vor zwei Wochen), ist das alles im pre-alpha-Status.
Es geht beim RK3066-Projekt ja vor allem um günstige Hardware mit ordentlich Leistung und "eingebauten" Möglichkeiten: WLAN, interner Speicher etc.
Der Preis dafür ist eine äußerst überschaubare Entwicklergemeinde (2 oder 3 Leute, wenn ich das richtig mitbekommen habe) und praktisch undefinierte Hardware, weil der Hersteller des TV-Sticks ebendiese verkaufen will und keine Rücksicht auf ein paar Hobbyastronomen mit deren Bastelsystemen nimmt.

Da ist für mich der RPi mit der (relativ) breiten Entwicklerbasis, definierter Hardware und genau dafür gebauten Erweiterungen (zB. das Kameramodul) der passendere Ansatz.

Ich würde mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen.
Hier! :huhu:
Wir sollten dafür vielleicht auch besser einen eigenen Thread aufmachen...

E.

Hi,
war lange nicht mehr unterwegs hier,
ich nutze folgenden USB2Seriel von ATEN:

ATEN bei Amazon

Davon hatte ich zufällig noch einige, die habe ich früher zum konfigurieren von Switches/Router genommen, die werden auch im IAstroHub threat erwähnt.

Funktioniert bei mir sowohl mit Pi als auch mit dem MK808.

Das mit dem PI sehe ich ähnlich, zumal mit dem BananaPI jetzt ein leistungsfähigeres Modell zur verfügung steht.

Ich hatte beide (Pi und MK808) schon mehrfach im Feld im Einsatz, mir gefällt die Sache mit LinGuider noch nicht so richtig, habe immer wieder mal Probleme mit dem Autoguiding.

Das soll zwar auch mit PHD für Linux gehen, aber dafür braucht man den INDI Server, dafür is der Pi doch etwas zu langsam.

Die Kamera des PI ist noch nicht wirklich für diese Zwecke einsetzbar, ich habe die schon ein paar mal im Test gehabt, da fehlt mir noch die Möglichkeit der Langzeitbelichtung bzw. die Möglichkeit, die Belichtungszeit vernünftig einstellen zu können. Die Entwickler wollten da zwar noch einiges tun, aber bisher habe ich noch nichts gesehen.

Die Pi Kamera setze ich momentan nur für Zeitraffer und Zeitlupe ein.

Gruß, & CS,
Rolf

Hallo Rolf,

da ich selber gerade mit dem LinGuider bastel, was genau sind die Probleme beim Autoguiding? Aussetzer? Hängt sich der Pi auf? Oder was anderes? Und natürlich, welche Version setzt du ein?

Mein Netbook mit Winzigweich´s Fenster 7 funktioniert da sehr zuverlässig, so dass ich selbst 2m Brennweite auf meiner AZ-EQ6 locker 10min und länger guiden kann ohne dass ich ein Auge auf das System haben muss. Genau diesen Luxus würde ich ungern "opfern", obwohl ich den Pi + Touchscreen schon in meinem Powertank verbaut habe (Wohnzimmertests verliefen gut)!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben