Automatischer Focus und Markensoftware?

Porsti55

Mitglied
Hallo,
nach einer geraumen Zeit "der Abkühlung" hab ich mich wieder hier angemeldet und platze gleich mit Fragen ins Haus.
Da ich meinem Setup das automatische Scharfstellen beibringen will, ist die Frage welchen Focuser kaufen?
Bisher arbeite ich mit der ASI Suite und den ASI Kameras am Laptop. Deshalb meine Fragen:
- Arbeitet die ASI Software mit Fremdprodukten z.B. Touptec oder nur mit den ASI Focusern?
- Läßt sich mit dem ASIImg Programm automatisch scharfstellen oder der Focuser nur handbedienen?
Das der Focuser als Gerät bei ASIImg eingebunden werden kann habe ich gesehen, was aber dahinter steckt kann ich mangels Gerät noch nicht erkunden.

Vlt. kann mich hier jemand in Kenntnis setzen und besten Dank im Voraus...
Gruß
Porsti

Hallo,

meine Fragen waren wohl doch zu abwegig. Habe sie mir mit dem Kauf eines Touptec Focussierer jetzt selbst beantwortet.
Alle Wege führen mich jetzt doch zu N.I.N.A, weg von der ASI Suite!

Hallo

Ja wenn man bei Zwo bleibt geht auch Asi Air, das funktioniert sicher schön einfach.
NINA ist eine gut Alternative wenn man unabhängig sein will, da darfst du aber selber zusehen wie du es zum laufen bekommst, fängt beim Treiber an und endet irgendwo mit komplizierte Sequenzen zusammenstellen.

Gruß Frank

Die Treiber von Touptek funktionieren super und Ascom wird so oder so unterstützt. Als Sequenz kann man ja auch erstmal ein Template verwenden und das kann man dann seinen Bedürfnissen nach und nach anpassen. Den größten Vorteil sehe ich darin, dass ich nicht die sündhaft teure Hardware von ZWO kaufen MUSS oder schauen muss ob es vielleicht nicht irgendwie doch supported wird, sondern kaufen kann was ich will.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich nie ein ASIAir hatte. Ist sicherlich einfach und komfortabel, so sieht es jedenfalls aus. Das muss ich schon zugeben. Mir wird davon zwar oft vorgeschwärmt aber mir gefiel einfach nicht, dass ich dann so sehr an ZWO gebunden bin.

@Porsti55 du kannst dir auch mal die Apps Touch 'n Stars oder Cygnus Astro anschauen. Das sind Apps mit NINA Unterstützung für das Smartphone. Dann wird die Bedienung nach der initialen Einrichtung recht komfortabel damit :).

CS
Tom

Hallo,

auf NINA habe ich jetzt umgestellt. Das war einfacher als gedacht. Da waren die Videos von Frank Sackenheim eine super Hilfe.
Manche habe ich mir wegen der Komplexität dreimal angesehen. Das Programm ist einfach g...l. Ein Programm, welches das Teleskop selbst ausrichtet und alles selbst macht, einfach super! Die Umstellung verlief eigentlich problemlos. Bei mir laufen die Programme "Cartes du Ciel", der "GSServer", "PHD2", "ASTAP" und natürlich "ASCOM" und das schöne daran - problemlos.
Und das Beste, ich kann, wenn es mir zu kalt draußen ist, das ganze mit UltraVNC aus der warmen Wohnung steuern.
Da muß der "Opa" nicht mehr durchweg im Kalten sitzen.
Als ich anfing (vor etwa 20 Jahren) war ich froh, als mir die Verbindung von "Cartes du Ciel" mit der Montierung per Kabel gelang.
Kein Vergleich mit den heutigen Möglichkeiten. Nur der Rotator und der Filterwechsel erfolgt bei mir manuell.
Aber um das "scharf stellen" nach dem Filterwechsel muß man sich nicht mehr kümmern. Nur der manuelle Rotator nervt bis der Bildwinkel händisch im vorgegebenen Limit liegt. Ihr merkt, ich bin total begeistert, nur das Wetter spielt derzeit nicht mit.
Allerdings konnte ich bereits testen und einige Belichtungen vorhandener Bilder weiterführen.

Begeisterte Grüße
Porsti

@Porsti55 das freut mich sehr für dich! Ich nutze auch NINA seit ich mit AP angefangen habe. Klar muss man sich ein bisschen reinfuchsen aber das Programm ist echt klasse und mittlerweile auch super stabil. Das mit dem Rotieren kann ich absolut nachempfinden. Nervt mich genauso 😂
Weiterhin viel Erfolg!

CS
Tom

Durfte neulich mal nem Kollegen über die Schulter blicken, der Nina genutzt hat. Für mich als ASIair-Kind sah das alles echt übel aus. Er hat wiederum zum ersten Mal ne ASIair live in Aktion gesehen bei mir. Dreimal dürft ihr raten, was passiert ist: Er hat seine Touptek-GuidingCam nun durch eine ASI220 ersetzt, hat sich eine ASIairPlus gekauft, und betreibt nun alles per iPhone. Seinen Laptop lässt er daheim, und ist unendlich dankbar... Allerdings muss man dazu sagen, dass er bereits eine ASI2600er Kamera genutzt hat. Somit war der Umstieg vergleichsweise günstig....

Hallo,

ASIair ist aber eine andere Baustelle. Das Gerät habe ich noch nicht in der Hand gehabt und würde für mich eine zusätzliche erhebliche Mehraufwendung erfordern. Also einen teureren ASI Focuser plus den ASIair. Dabei bliebe ich weiter in der "Markenfalle".
Um daraus zu entkommen ist NINA eine gangbare Alternative. Ich gebe zu, dass NINA komplex (nicht übel) ist. Dafür bin ich aber in der Komponentenwahl frei und wenn NINA einmal eingerichtet ist, wird es auch einfacher. Wenn ich denn in der Zukunft auf einen Steuercomputer umsteigen würde, garantiert nicht auf ASIair, sondern auf irgend sowas wie Mele Quieter, denn dort könnte ich den Laptop
im Prinzip spiegeln und hätte alle Komponenten einzeln im Griff. Bei mir regt sich grundsätzlich der Widerstand, wenn mir jemand wie ASI Komponenten ausschließt. Wer weiß, was noch kommt. Die Komponentenentwicklung geht weiter und ist noch lange nicht abgeschlossen.
Jedenfalls ist mir das offene System sympatischer, da das ASIstudio auf dem PC am Ende ist.

Gruß
Porsti

Da magst du Recht haben! Da ich aber weder Desktop, noch Laptop mit raus nehmen mag (ich fahr ja mit dem Auto zu meinem Platz), und mit diese Raspberry/Minicomputer-auf-Handy-App-Werkelei zu skurril ist, geb ich gern das extra Geld aus.
Letztlich nutz ich aber eh nur eine Cam, eine Guidecam und den EAF an einem meiner beiden Teleskope. Die Mehrkosten spürt man auch da schon, aber zugunsten des extremen Komfortgewinn, war es mir das Wert - und wie gesagt: mein Kollege ist sogar umgestiegen, als er gesehen hat, wie einfach Astrofotografie sein kann!

Nun gut, deine Sicht kann ich auch verstehen. Wenn du ins Feld fährst, muß der Aufwand in Grenzen bleiben.
Meine Sternwarte steht auf einem Balkon mit SSO Ausblick. Ich fahre nicht mehr ins Feld, weil ich mittlerweile aus Altersgründen
den Aufwand scheue.
Halten wir fest, wir haben hier zwei Wege und Möglichkeiten herausgearbeitet. Jeder hat seine Präferenz auf Grund der Umstände und seiner Möglichkeiten gefunden. Auch das, was nicht funktioniert ist mir jetzt klar. Das war der Grund für diesen "Fred". :)

Hallo,

ich finde NINA super und kann dem Entwickler nur ein Riesenkompliment machen. Ich kann jeden verstehen, der dies aus technischen Gründen der Asiair vorzieht, man kann damit alles machen und es ist open source. Ich selbst bin zu bequem dafür, das gebe ich ehrlich zu. Ich nutze aber ja nicht mal einen Autofokus, geschweige denn Kalibrierungsbilder, die meisten ernsthaften Astrofotografen würden über meinen Workflow lachen. Ich bin aber auch von Hause aus kein Fotograf. Da ich alles so simpel wie möglich halte, nutze ich die Asiair, die für Leute wie mich ein Segen ist. Für meine Art der Astrofotografie, die ja immer noch sehr nahe an der EAA ist, ist die Asiair genau das Richtige. Convinience kostet dann halt etwas Geld, aber das ist es mir wert.

Aber ich hab zu viel Respekt vor den Leuten, die das viel professioneller betreiben, als dass ich NINA irgendwie schlecht reden könnte. Ich hab mir das Programm angeschaut und probiert, ob es mir einen Mehrwert bietet, was (leider) nicht der Fall ist, daher bleibe ich bei Asiair.

CS Olaf

Wenn man mehr arbeitet um Asi zu finanzieren hat man nicht die Zeit für Nina.
Aber man wird es nicht glauben es gab auch vor Seestar, Dwarf und AsiAir schon Astrofotografie, wenn man die Umstände von damals nicht kennt ist das alles nur seltsam aufwändig.

Gruß Frank

Wenn man mehr arbeitet um Asi zu finanzieren hat man nicht die Zeit für Nina.
Aber man wird es nicht glauben es gab auch vor Seestar, Dwarf und AsiAir schon Astrofotografie, wenn man die Umstände von damals nicht kennt ist das alles nur seltsam aufwändig.

Gruß Frank

Ich hab versucht klarzumachen, dass jeder das Hobby nach seiner jeweiligen Situation (Standort, Zeit, Geld, Interesse an Technik, Anspruch an Endergebnis) versucht auszuüben. Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Gut, dass man heute so viele Möglichkeiten hat. Die Umstände von damals habe ich kurz kennengelernt und daher das Hobby damals nicht angefangen, weil es mir unter den damaligen Umständen nicht wichtig genug war.

LG Olaf

Hallo,
da mach ich mal die Rechnung für mich persönlich auf:
ASI Focuser: 249 €
Extras: Sensor: 20 €
Handkontroller: 70 €
ASIair+: 435 €
Daddelphone
oder Tablett: 250 € (ich besitze weder das Eine noch das Andere, nur einen Läppi)
Summe: 1024 €

dagegen
Touptec Focuser: 179 € einschließlich Sensor und Handbedienung
NINA: Kostenlos

Bei einer Differenz von 845 € besteht keine Frage was ich wähle!

Gruß
Porsti

Hallo Porsti,

Mit der AsiAir brauchst du keinen Handcontroller. Das Fokussieren steuert die AsiAir. Und was für einen Sensor preist Du da ein?
Klar ist NINA günstiger, niemand hat das Gegenteil behauptet. AsiAir punktet durch Kompaktheit, Mobilität, Zuverlässigkeit und Bequemlichkeit.

CS Olaf

Hallo Olaf,

der Temperatursensor und der Handkontroller ist beim Touptec dabei, deshalb habe ich sie einbezogen.
Beim ASI sind sie extra zu erwerben. Ob benötigt oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Außerdem kannst du damit ohne Kamera, mit Okular arbeiten. Händisch geht das Scharfstellen nicht mehr, also eigentlich unverzichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Leute… was passiert denn hier gerade?!?!
Könnten sich mal bitte alle wieder beruhigen?
Viele Wege führen nach Rom! Und für den einen ist eben ein bestimmter Weg attraktiver als der andere… so what?!

Hier ist nichts passiert, was nicht zur Klärung beiträgt.
Jeder sagt seine Meinung, alles bisher höflich und zur Sache.
Keiner ist überhitzt, hab ich schon anders erlebt.
Meiner Meinung nach sollten wir aber hier beenden, denn die Sache ist von allen Seiten beleuchtet.
Gruß
Porsti

Hallo

Zwar ein bisschen Off Topic, aber hier ein Tip von mir, wie man einen EAF Temperatur Sensor relativ günstig selbst herstellen kann :

VG Walter

Na ja, der eine lebt so der andere so
Ging aber um Software, wo es nun auf Nina rauslief, da kann man vorgeben alle wieviel Bilder Focus gemacht wird, oder bei wieviel Unschärfe, oder Temperaturänderung , oder Filterwechsel, es hat alle Optionen. Den Sensor...da müsste man erst mal ermitteln wie iel Schritte er pro Grad machen soll, wieviel Nächte will man das Kalibrieren, andererseits frisst der Autofocus auch jedesmal Zeit, ja jetzt raucht der Kopf was wohl das Beste ist. Nun darf man auch nichtt vergessen das der Halbfluxradius auch mal wegen seeing oder Guidefehler, Wind ausreizt. Gute Frage was die Beste Methode ist.

Gruß Frank

Zurück
Oben