automatischer Fokus für Guiding Scope

ThomasD

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde.

Ich habe in meiner Sternwarte auch am 90er F6 Leitrohr ein Fokuser installiert.
Ich nutze N.I.N.A und PHD2 als Software, was soweit alles wunderbar funktioniert.
Aktuell habe ich nur ein Problem, das ich gerne am Leitrohr mit PHD2 den Fokusdrift gerne automatisch korrigieren möchte.
PHD2 bietet selbst keine Option hierzu und unter N.I.N.A nutze ich ja den Fokuser für meine Hauptoptik.
Gibt es hierzu eine Lösung auch am Leitrohr dies automatisiert zu nutzen. ?
Im Internet habe ich hierzu nichts gefunden.
Viele Grüße aus Wittlich Wengerohr
Thomas

Hallo Thomas,

ich kann dir leider keine Lösung liefern, und hatte auch nie so eine gesehen. Aber ich bin neugierig, wie sich der Fokusdrift auf das Guiding auswirkt? Eine leichte Unschärfe ist beim Guiding eigentlich meist nicht kritisch. Die Software braucht keinen perfekt scharfen Stern, sondern berechnet vor allem dessen Helligkeitsschwerpunkt bzw. Zentroid. Solange der Stern sauber erkannt wird, genug Signal hat und nicht extrem verzogen ist, funktioniert das in der Regel problemlos. Driftet der Fokus bei dir so stark ab, dass das Guiding schlechter wird? Werden die Sterne irgendwann nicht mehr erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas, ich nutze einen OAG und hab mir einen Autofokus dazu gebastelt. Den ASCOM-Treiber liefert Julien Lecomte, die Mechanik hab ich etwas modifiziert, sodass ich die gleichen Motor-Körper wie für meinen Autofokus nutzen kann.

1781509316084.png2026-06-15 at 09.39.28.jpeg

Das Teil gleicht Fokusdifferenzen zwischen den Filtern und ungefiltert aus. Der eigentliche Fokus läuft weiterhin über den OAZ.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

CS, Ralf

Hi Thomas,

theoretisch sollte es klappen, eine zweite Instanz von NINA zu öffnen und dann entsprechend den zweiten Fokusser auszuwählen. Nur hab ich noch nicht ganz den Nutzen verstanden. Beim Leitrohr stellt man ja in der Regel einmal den Fokus ein und gut ist. PHD2 benötigt auch nicht den super Fokus, guided manchmal auch mit schlechteren Fokus der Sterne besser (frag mich nicht, welche Theorie dahinter steckt, hat was mit dem HFR zu tun).

Selbst nutze ich mittlerweile einen elektrischen OAG, so wie Ralf, nur als gekaufte Version von Pegasus Astro. Die DIY Variante funktioniert nicht mit jedem OAG.

Bzgl. NINA könnte man dann auch zwei Profile anlegen, eins für die Fotografie und eins für das Guiding bzw. nur für den Fokus des Leitrohrs. Müsste man etwas rumproiberen, was am Ende richtig funktioniert.

Grüße
Sven

Zurück
Oben