Automatisierungssoftware

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas StHz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach gut einem Jahr Astro-Pause will ich meine Sternwarte demnächst wieder in Betrieb nehmen. Zuletzt habe ich das gesamte Equipment mit Voyager automatisiert. Das ist eine wirklich mächtige und gute Software, jedoch kann ich mich einfach nicht an das Interface gewöhnen. Zudem ist das Erstellen einer gesamten "Session" (Dome öffnen, Teleskop ausrichten, Fokussieren, Sequenz in Gang setzen, Autofokus bei Temperaturänderungen, ggf Meridianflip. Sequenz beenden, Dome schließen) wie ich finde unnötig kompliziert, da man sein eigenes Skript schreiben muss.

Daher suche ich nach einer Alternative. Nina, SGPpro usw. sagen mir natürlich etwas. Da ich eine Paramount ME über TheSkyPro betreibe (zwingend), muss sich die Automatisierungssoftware da aber integrieren. Vor allem scheinen viele über externe Lösungen zu guiden, was es für mich unnötig kompliziert macht, ein Platesolving und Autofokusroutinen zu integrieren. TSX kann das alles intern mit einer Lösung. Leider sind die online-Hilfen von Nina und SGP bei der kritischen Themen nicht sehr ergiebig.

Kann mir jemand aus der Erfahrung sagen, ob Nina/SGP oder eine andere Lösung
- TheSkyX direkt integriert (also direkt anspricht),
- den Autofokus an einem hellen Stern in der Umgebung erlaubt (also den Stern relativ zum Aufnahmefeld identifiziert, dorthin schwenkt, Autofokus durchführt und dann zurück schwenkt), und
- in Kombination mit einem Scopedome den Meridianflip ermöglicht (sprich: mit der neuen Belichtung wartet, bis die Kuppel ihre Drehung beendet hat - das klappt bei Voyager nämlich leider nicht)?

Für alle Hinweise bin ich wirklich dankbar.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
ich kann dir NINA wärmstens empfehlen und habe mal auf die schnelle was beispielhaft zusammen kopiert (siehe Bilder, findest du unter Sequencer - Advanced Sequencer):
- Teleskop und Dome vorbereiten
- parallel Dome und Teleskop schwenken und auf den Filter 1 wechseln, eine Zeit warten, dann an einem hellen Stern (in diesem Fall Polaris) fokussieren
- zum Objekt schwenken, eine Zeit warten und belichten
- parallel Dome und Teleskop schwenken und auf den Filter 2 wechseln, eine Zeit warten, dann an einem hellen Stern (in diesem Fall Polaris) fokussieren
- parallel Dome und Teleskop schwenken und auf den Filter 3 wechseln, eine Zeit warten, dann an einem hellen Stern (in diesem Fall Polaris) fokussieren
usw.

Hier musst du dir zwar einen festen Stern aussuchen, aber die paar Sekunden mehr schwenken, sollten keinen Unterschied machen. Die Wartezeiten kann man auch raus schmeißen, wenn der Dome der Steuerungssoftware Rückmeldung geben kann.

Du kannst TSX mit NINA verbinden (unter Optionen -Equipment - Planetarium), allerdings kann ich dir nicht sagen, ob man hierüber die Monti steuern kann. Ich würde mir einen ASCOM Treiber besorgen und das ganze NINA überlassen. Platesolving (zB ASTAP) und PHD2 kannst du ebenfalls wunderbar mit NINA verbinden und steuern.

Hoffe dir zumindest ein Bisschen geholfen zu haben.

LG
Peter

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    222,8 KB · Aufrufe: 118
  • 2.PNG
    2.PNG
    253,7 KB · Aufrufe: 111
  • 3.PNG
    3.PNG
    265,6 KB · Aufrufe: 105
  • 4.PNG
    4.PNG
    260,6 KB · Aufrufe: 121
Hi Peter,

sorry für die späte Reaktion auf deine Nachricht. Vielen Dank dafür! Das klingt erstmal gut, wobei mir das Interface natürlich erstmal wieder spanisch vorkommt ;-) Man muss sich halt an jede Software erst gewöhnen. Dann schaue ich mir das auf jeden Fall mal an. Es gibt einen Ascom-Treiber für TSX, bei meinen früheren Versuchen mit PHD (ist einige Jahre her) hat das aber nicht funktioniert. Trotz Ascom-Verbindung kamen die Steuerimpulse von PHD nicht bei der Montierung an. Vielleicht hat sich das in den vergangenen Jahren aber gelegt oder ich habe doch noch eine falsche Einstellung gemacht. Ich probiers mal, sobald mein neuer Dome steht :-)

LG
Stefan

Hallo Stefan,

ich kann dir NINA auch nur wärmstens empfehlen. Wir steuern damit unser neues Remote Observatorium in Namibia, und da es so toll klappt, arbeiten wir gerade auch daran Ganymed auf Skinakas mit NINA zu steuern.
Es gibt viele Anleitungen im Netz und viele User, so dass Hilfe immer gewährleistet ist. Auf meinem YouTube Kanal findest du für den Einstieg Videos. Wenn es etwas komplexer werden soll, gibt es aber auch englisch sprachige Videos, die vor allem das Thema Automatisierung behandeln.
Alles was irgendwie ASCOM fähig ist, sollte mit NINA sprechen können.

CS Frank

Hallo Stefan,
ich würde noch Kstars / Ekos in den Raum werfen. Damit lässt sich auch alles remote automatisieren. Vollautomatisiert habe ich es noch nie betrieben weil ich nur mobil fotografiere aber diese Möglichkeit bietet sich in Kstars an. Das ist eine sehr ressourcenschonende Software weil Linuxbasierend, läuft sogar auf einem Raspberry Pi.

CS
Lucas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben