Autostackert, schlechte Bilder aussortieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Planetenfan

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

wenn man bei Autostackert die Analyse anklickt, dann sortiert es die Bilder nach Qualität. So weit, so gut! Ich habe aber festgestellt, das zwischen den gut gewordenen frames (z.B. 30%)immer wieder auch unscharfe frames dabei sind. Die möchte ich gerne vor dem stacken entfernen. Gibt es da eine Möglichkeit innerhalb von Autostackert diese frames zu löschen?
Ich könnte natürlich auch vor Autostackert das Video in Einzelbilder zerlegen. Da ich aber meistens 1000 frames im Video habe, ist das viel zu zeitaufwändig sich alle 1000 Bilder einzeln anzusehen.
Hat jemand eine andere Lösung für dieses Problem?
Grüße,Hans

Hallo Hans,

ist vielleicht die Prozentzahl zu hoch? Ich verwende oft nur 10% aller Frames, weil das Seeing meist nicht mehr zulässt.

Wie sieht denn der Qualitygraph in Autostakkert aus? Der dient ja als Orientierung.

Gruß
Der Micha

Hallo Hans,

das ist bei mir nicht anders. Ab und zu schleicht sich ein schlechtes Bild mit in den guten Bereich.
Die Auswirkungen sind aber minimal. Ich stacke meist zwischen 40 und 80 %, je nach Seeing.
Bei guten Aufnahmen habe ich auch schon häufiger mit virtualdub die besten Frames aus einem Video manuell selektiert. Das hat bei den hohen Frameszahlen (meist ca. 5000) auch ziemlich lange gedauert.
Das Endergebnis ist aber wirklich nur minimal besser, so dass sich der Aufwand bei mir kaum gelohnt hat.

Also mein Fazit: Die paar schlechten Frames beeinflussen das Summenbild nur sehr wenig.

Gruß,
Holger

Hallo Holga + Micha,
wie ich sehe bin ich nicht der Einzige, der sich daüber Gedanken macht. Holgers Erfahrung ist, das ein paar wenig gute Frames, das Endresultat fast nicht beeinflußt. Dann werde ich mal nicht weiter der Sache nachgehen.
Danke für Eure Antworten.
Grüße, Hans

Hallo zusammen,
vor AutoStakkert gabe es sogar mal die Empfehlung, die Einzelbilder mit VirtualDub auszulesen als jpg. Dann diese nach Größe zu sortieren unter der (manchmal ziemlich irrigen Vorstellung) dass größere Bilddateien auch mehr Bildinfromation enthielten - oder mehr Rauschpixel (?). Hiervon wurden die größten 30 oder 40% ausgesucht, welche dann mit AVI-Stack aufsummiert wurden, was ich aber für Planeten weniger geeignet empfand.
Man kann übrigens auch in AutoStakkert einzelne Bilder an- oder wegklicken, kostet aber viel Zeit und Geduld.

Grüße!
Carsten

Hallo Carsten,

wie geht das denn mit dem Wegklicken ?
Das habe ich bei der Version 2.1.0.5 nicht entdeckt.

Gruß,
Holger

Hi Holger,

mitterweile gibt es schon Version 2.6.6

Ich habs noch nie ausprobiert, aber ich glaube, wenn man die Leerstaste drückt, wird das gerade angezeigt Bild nicht gestackt.

Gruß Benny

Hallo,

ich habe mir jetzt die Version 2.6.6 geladen. Es werden jetzt zwar die frame Nummern beim durchblättern gezeigt aber mit der Leertaste kann man leider kein frame löschen.

Grüße, Hans

Ja, das Bild wird nicht gelöscht. Es wird aber rot markiert und beim Stacken dann nicht beachtet.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben