Autostakkert Histogram nach Analyse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hubsi75

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein Problem ist das ich keine vernünftigen Bilder nach dem Stakken bekomme. Sieht aus als wären das Bild doppelt und total unscharf.

Das Histogramm zeigt ja die Qualität des Clip's an. Für mich sieht es so aus, als wackelt das Teleskop, bzw sprint die Nachfürung.
Wenn ich mir das live Bild anschaue dann ist alles ruhig bis auf die Luftunruhe.
Bei der Aufnahme passe ich auf das ich nichts berühre. Die ganze Nahführung steht auf der Erde. Gewichte und Teleskop sind ausgemittelt.
Es ist eine ASI Zwo 120 MC im Einsatz, die Nachführung ist eine HEQ5.

Bei den Youtube Videos die ich mir angeschaut habe ist die Kurve immer im oberen Bereich, über 50%.
Das bekomme ich überhut nicht hin. bei mir sieht es so wie Bild aus.

Wie bekomme ich eine bessere Qualität des Videos?

Viele Grüße
Joachim
 

Anhänge

  • Autostakkert Histogramm.png
    Autostakkert Histogramm.png
    71,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4916 (2).jpg
    IMG_4916 (2).jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 122
Hallo Joachim,

Mal als Start:

1. Belichtung in FIrecapture etwas runter, damit das Histogramm rechts nicht clipt.
2. In Autostakkert statt "Planet" auf "Surface" umstellen, mit Strg + LMB ein geeignetes Detail im Bild als Anker auswählen
3. Auf "Analyze" klicken und abwarten, bis alignt wurde und die Qualität berechnet wurde.
4. Im rechten Fenster APs setzen. Einfach mal Size 48 + Multiscale anmachen und auf "Place AP Grid" klicken.
5. In die vier Kästchen, wo die grüne 40 steht (Percentage to stack, untere Reihe) z.B. 5, 10, 20, 40 eintragen.
6. Ich würde noch "Blend Raw in" auf 10% setzen.
7. Stack drücken und zurücklehnen.

Ich muss zugeben, Deine Qualitätskurve sieht schon merkwürdig aus, aber da habe ich seeingbedingt auch schon die wildesten Dinger gehabt. Wenn Du willst, dass die Kurve weiter oben ist, kannst Du ja mal den Laplace Estimator auf z.B. 7 stellen...

LG Michael
 
Danke dir Michael :)

habe es ausprobiert so wie du es geschrieben hast. und das ist dabei rausgekommen.
Ich finde es ist für den Anfang nicht schlecht. Aber da ist bei mir noch jede Menge potenzial zum verbessern drin.

Lg Joachim
 

Anhänge

  • Moon_08022020.jpg
    Moon_08022020.jpg
    1 MB · Aufrufe: 123
Hallo Joachim,

na also, wird doch! Der Rest kommt mit der Zeit, wenn man mal häufer mit Stacking gearbeitet hat, bekommt man auch ein besseres Gefühl, auf was es bei der Aufnahme ankommt. Macht auf jeden Fall einen riesen Spass, das maximal Mögliche aus seinen Aufnahmen rauszuholen.

LG Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben