Autostar #495

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tippelfuss

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und bräuchte mal eine Info.
Für mein Breeser Teleskop, bzw. dem MEADE ETX Autostar #495 brauche ich ein series Schnittstellenkabel zum Updaten.
Hat jemand das Wissen, wie das Kabel genau bezeichnet wird und wo man es erwerben kann?
Lt. Bedienung ist es ein SR-232 Kabel. Von Vorteil wäre natürlich die Verbindung per USB! Seriell hat mein PC eh nicht.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, mit den sperrigen vorhandenen Vorgabedaten, kostet so ein Kabel ab 25 ,- € aufwärts, was es mir aber nur für 1 Update nicht wert wäre!

Hallo,

RS-232 ist ein Standardkabel, welches mit der Bezeichnung beim Kabeldealer Deines Vertrauens zu bekommen ist. Du musst nur aufpassen,, ob der der Stecker 9 oder 25 Pins hat.

Was mir eher Sorgen macht, ist die Frage, ob Dein Rechner überhaupt einen seriellen Anschluss hat. Die Dinger sind schon vor Jahren wegrationalisiert worden. Für einen Desktop-PC soll es Steckkarten mit einer RS-232 Schnittstelle geben - gesehen habe ich freier Wildbahn allerdings noch keine. Ansonsten gibt es noch USB auf Seriell Adapter. Die Dinger funktionieren sogar. Aber die kosten nochmal Geld und ob die Software zum Updaten damit zurecht kommt, weiss auch keiner.

Gruß
Thomas

Hallo,

RS-232 ist ein Standardkabel, welches mit der Bezeichnung beim Kabeldealer Deines Vertrauens zu bekommen ist. Du musst nur aufpassen,, ob der der Stecker 9 oder 25 Pins hat.

Was mir eher Sorgen macht, ist die Frage, ob Dein Rechner überhaupt einen seriellen Anschluss hat. Die Dinger sind schon vor Jahren wegrationalisiert worden. Für einen Desktop-PC soll es Steckkarten mit einer RS-232 Schnittstelle geben - gesehen habe ich freier Wildbahn allerdings noch keine. Ansonsten gibt es noch USB auf Seriell Adapter. Die Dinger funktionieren sogar. Aber die kosten nochmal Geld und ob die Software zum Updaten damit zurecht kommt, weiss auch keiner.

Gruß
Thomas
Danke für deine Antwort, doch leider komme ich so nicht weiter! ;-)

Mein PC hat keinen ser. Anschluss, wie ich ja kurz erwähnte.

Hallo Tippelfuss <hier könnte auch ein Name stehen>,

die gibt es auch günstiger, bspw. bei Amazon so um die 9,- Euro, aber keine Garantie, dass das dann auch klappt. Hast Du jemanden aus der IT in Deinem Freundes- oder Bekanntenkreis? Die haben oft solche Kabel im Zugriff (also 9-pin seriell auf USB) bzw. irgendwo rumliegen und können Dir das mal leihweise überlassen, denn die braucht man immer wieder mal, wenn man an Netzwerkinfrastrukturgeräte ran muss, wie ein Router oder Switch, die ebenfalls in vielen Fällen einen solchen seriellen Anschluß haben.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Danke Frank!
Bin noch krankgeschrieben, sonst frage ich bei uns in der IT nach. War schon ein weiterer Gedanke!
20210709_153641.jpg

Ist das links im Bild ein 9 Pin Steckeranschluss???

Ist das links im Bild ein 9 Pin Steckeranschluss???
Zumindest kein 9-Pin Anschluss im Sinne RS-232 wie ich ihn kenne… sieht aus wie ein RJ Stecker, ich würde auf RJ-11 oder so tippen.
Ist das ein Stecker am Handcontroller?
Was genau sagt denn das Handbuch?

Bin bei einer schnellen Google Suche über ein Kabel gestolpert, das USB auf RJ-9 hat, siehe hier Astro Gadget Kabel für Meade USB-RJ-9
Das erscheint mir passend für den Abschluss auf Deinem Bild, aber ich kenne weder die Hardware noch das Handbuch!

Das originale Meade Kabel #505 besteht auch aus einem Kabel mit diesem RJ-9 Stecker und liefert einen Adapter mit, der dann RJ-9 auf 9-Pin RS-232 umsetzt, daher dann der Bedarf für ein RS-232 Kabel.
Obiges Kabel macht diesen Adapter überflüssig, so mein Verständnis.

Beste Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Mein Handbuch sagt mir leider gar nichts mehr,habe Anweisung aus dem Internet vor längerem ausgedruckt. Das Teleskop ist ja auch locker schon 19 Jahre alt! Und ich habe ETX Autostar #495
Danke für den Link.Genau das Kabel fand ich auch.Aber der Preis ist eine Frechheit!!!
Habe bei reichelt eines gefunden,bestellt und wenns nicht passt,gehts wieder retour.
Hätte ja auch sein können, dass hier jemand im Forum ein Kabel übrig hat.

Wie kommst Du denn darauf…für Astronomiezubehör ist das doch ein echtes Schnäppchen:cool:…29,- Euro zahlt man hier doch schon für 20g Altmetall, das einer in Form eines Adapters oder einer Verlängerungshülse gebracht hat ;)

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
Ich war seit Jahren nicht mehr "in den Sternen". Habe das Teleskop wiederentdeckt. Vielleicht ist ein Update ja auch nicht notwendig. Aber für 1x updaten sind 29,- € zu hoch.
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der sein Kabel nicht mehr benötigt und es mir verkauft!?
Aber da Du hier anscheinend der Einzige bist, der antwortet, liegt meine Hoffnung im unteren Zehntel! ;-)

So,habe mal Antwort vom Astroshop bekommen. Ein Update für meine Autostar Handbox haben die nicht mehr im Sortiment. Cool, alle Aufregung umsonst!

Aber Danke für deinen Zeitaufwand!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben