Avalon HM1 - HD jetzt auch aus Italien

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

Avalon hat jetzt auch eine neue Montierung mit HD vorstellt. Die HM1:

Ein Video mit ner größeren Optik drauf gibts auch schon:

Super wär es natürlich gewesen hätten sie daraus eine Montierung gemacht welche, wie zB die M-Uno, keinen Meridian Flip machen muss.
Aber vielleicht folgt nach der HM1 auch noch eine 2… 3….

Schön finde ich, dass sie direkt auf eine höhere Traglast gesetzt haben.
Montierungen die um die 10kg tragen gibts jetzt langsam genug :D

Grüße
Brian

Ich war sehr verwundert über den Preis.
Habe ehr was in Richtung Linear oder mehr erwartet.

Preislich mit der Nyx-101 von Pegasus gleichauf.
Hoffentlich aber besser von der Polwiege und der Software her.

Das was ich schade finde ist, dass die Steuerbox extern ist und so zwei Kabel (RA und DEC Motor) zur Steuerbox runterlaufen.
Wenn ich ein Notebook verwende habe ich so insgesamt 4 Kabel die runterhängen.
Wenn man sich zB die Skywatcher Wave 150i anschaut sieht man, dass es besser geht.
Das wärs gewesen...

Finde das Teil aber trotzdem sehr spannend.
Mal schauen wie der Preis nach dem "Special Price for Pre Order" aussieht.

Das mit den Kabeln dachte ich mir auch. 2 Stück und dann noch vorn dran, wo die sich mit drehen. Das macht die Wave 150i schon deutlich besser.

Ich bin ja großer Avalon-Fan, aber mir geht's wie euch, diese Kabelführung finde ich nicht wirklich elegant.

Dafür haben sie das mit der GG Stange gut gemacht. Da wird nix eingeschraubt sondern die Aufnahme wird mehrfach befestigt und die Stange dann mit einer Nut geklemmt. Das Einschraubgewinde ist ja bei ZWO das Problem, das zur Gewichtsbeschränkung beim GG führt, weil sonst das Alugewinde beschädigt werden könnte.

Bei Avalon denke ich immer an den Motorized Polar Alignment. Das ist ein Feature, den ich sofort kaufen würde, wenn es denn bezahlbar wäre.

HD is future :cool:

Zurück
Oben