Avalon: Universal Polar Alignment System

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

vor Kurzem habe ich entdeckt, dass Avalon genau das bietet, was ich schon seit Jahren gerne haben würde: Eine motorisierte Möglichkeit das Polar Alignment voll automatisch machen zu lassen.

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob jemand das schon hat und berichten kann?

Grundidee ist natürlich, das Geraffel raustragen, aufbauen und ab dann alles nur noch von der beheizten Bude aus machen zu können.

Ich weiß, es gibt die sicherlich etablierte Meinung "mit NINA dauert es doch nur 5 Minuten, da gebe ich keine fast 1700€ für sowas aus". Stimmt ja auch! Aber der Mensch ist nun mal faul, und irgendjemand kauft es dennoch... :)

Hi,

ich vermute, dass die Verkäufe von dem System sich stark in Grenzen halten. Als es damals von Avalon angekündigt wurde, hatte ich schon überlegt, wo so etwas seinen Einsatz finden wird. Deine erwähnten 5 Minuten wirst du damit vermutlich auch nicht wegsparen, da das System ja auch etwas Zeit zum Einstellen benötigen wird. Eine gewisse Ausrichtung muss zudem wohl trotzdem stattfinden, da die Bewegungen von dem System auf 6 Grad begrenzt sind. Ob man da so wirklich Faul dabei sein, bezweifle ich. Dann muss das System auch per Stromversorgung und USB-Kabel versorgt werden, und für die mobilen Kollegen bringt es noch rund 4 Kilo mehr Gewicht mit darauf. Und dann kommt am Ende noch der saftige Preis dazu.

Ich bin ja echt gespannt, ob sich hier jemand mit praktischer Erfahrung meldet. :)

Ich habe es, mein AUfbau steht auf der Dachterasse, Blickrichtung Süd und je ein Bisschen Ost und West. Es wird für jede Fotonacht neu aufgebaut (außer bei ausgezeichneten Wetterlagen). Steuerung des ganzen per Rechner im Haus remote.

Einnorden geschah bisher dann per Nina per Hand. Nachteil: Störung auf der Terrasse durch mich selbst (ja nicht ganz optimaler Untergrund), Wechsel der Remotsteuerung aufs Notebook nötig damit man draußen dann auch Nina "sieht" und ungemütlich im Winter.

So läuft eben dann tatsächlich alles nach dem schnellen Aufbau Remote über den PC im Arbeitszimmer. DIe automatische Einnordung verwende ich jedoch nicht sondern Steuere per Hand die Motoren der UPA an Statt vorher per Hand an den Verstellungen der Montierung zu drehen.

Komfortgewinn ist deutlich da, ob es den Preis wert ist: keine Ahnung, vermutlich rational betrachtet nicht. Ist aber eine nette Spielerei.

Verwendet wird das UPA zwischen einem Berlebach Planet und einer Pegasus Nyx. Größtes Teleskop darauf ein Esprit 150 als Refraktor bzw. ein C11 als Reflektor.

Funktioniert tadellos bis auf einen merklichen Backlash beim Richtungswechsel der UPA, weshalb ich den per Hand versuche zu umgehen indem ich nur von jeweils einer Seite aus mich langsam ans Optimum herantaste und möglichst nicht drüber schieße.

Einmal ausgerichtet ob mit oder ohne Strom ist die UPA absolut stabil mit obigen Teleskopen.

a.jpg

Erst mal besten Dank für den ausführlichen Bericht!

Eine Frage hätte ich dennoch: Funktioniert das automatische Einnorden nicht, oder nur sehr langsam, dass du manuell einfach schneller und vielleicht sogar besser bist? Das steuern aus der Ferne ist ja schon mal ein Pluspunkt, aber wenn das vollautomatische Einnorden nicht so ganz funktioniert, wäre es schon ein ziemlicher Minuspunkt.

Hallo zusammen,
ich gebe auch gerne noch meinen Senf dazu. Habe den Upas seit ein paar Wochen im Einsatz und bin ziemlich begeistert davon. Wollte es ursprünglich für meine m-zero nutzen. Leider muss ich dafür aber meinen T-Pod anboren und deswegen habe ich es aktuell mit einem Zwo Stativ und einem AM 3 im Urlaub im Einsatz. Dort Stelle ich es jeden Abend in den Garten – grob Richtung Norden mit den Handy Kompass ausgerichtet. Danach starte ich eine Nina Sequenz und lasse innerhalb der Sequenz die automatische Einnordnung durchlaufen. Es läuft absolut problemlos. Der Backlash ist für die Automatik kein Problem.
Das gute Stück ist teuer und zwingend notwendig ist es sicher nicht, aber mir spart es viel Zeit bei der Vorbereitung da ich meistens aufbaue wenn meine Kinder essen, baden, Zähne putzen oder sonst irgendetwas dazwischen kommt. Zuhause kann ich mein Geraffel in 5 Minuten hinstellen und drücke dann nur noch aufs Knöpfchen. Was noch dazu kommt: man gewinnt Abstand zum Stativ und das Gewicht macht das ganze auch noch etwas stabiler.
Grüße

Hi Brian,

hier sind mal ein paar Bilder von meiner Konstruktion. Um den UPAS auf dem TC 40 Stativ zu befestigen, habe ich das Unterteil der ZWO Pier Extension PE200 inkl. des silbernen Adapters mit einer M12 Schraube am UPAS befestigt und dann ganz normal in den TC 40 gesteckt. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer schmalen M12 Fachkopfschraube um den silbernen Adapter auch wirklich flach am UPAS zu befestigen. Meine aktuelle Schraube ist ein bisschen zu hoch, so dass der silberne Adapter nicht flach aufliegt. Daher habe ich vorerst zwei Holzverbinder dazwischen gesteckt. Kann man ganz gut an dem Spalt erkennen. Diese Kombi wird auch bei Avalon auf der Webseite etwas versteckt dargestellt.
Universal Polar Alignment System

ganz unten muss man auf User pictures and suggestions klicken. Da gibt es verschiedene User Lösungen.
PXL_20250717_175102210.jpg
PXL_20250717_175046479.jpg

Grüße Martin

Danke!

Wie lange dauert das automatische ausrichten in Nina ungefähr?

Danke!

Wie lange dauert das automatische ausrichten in Nina ungefähr?
Wie immer: kommt darauf an.
Im vertrauten Umfeld bin ich nach Augenmaß Aufstellung meistens 1 Grad +/- daneben. In dem Fall dauert es vielleicht 3-5 Minuten. Nina macht 3 Fotos, berechnet die Abweichung und dann fängt der Upas an zu arbeiten. Er macht wirklich unheimlich kleine Schritte und dementsprechend tastet er sich ran. Im Azimuth hat er backlash und daher muss er manchmal etwas drehen bis tatsächlich eine Änderung eintritt. Wenn er diesen Punkt überwunden hat, braucht er 2-3 Korrekturen und dann ist er (gemäß Nina) unter einer Bogenminute.
Bei größeren Abweichungen kann es auch mal länger dauern.

Dazu gibt es ein Video bei
https://www.avalon-instruments.com/products-menu/upas/universal-polar-alignment-system-detail

Bei mir dauert soetwas unter NINA mit guter alter Handarbeit max. 2min. Von daher wäre es aus rein zeitlicher Ersparnis mir nicht das Geld wert. Wenn auch wirklich mechanisch hübsch gemacht und für reinen Automatikbetrieb recht komfortabel.
Da ich mein Zeug vormontiert (ohne Teleskop) immer raus und reinschleppen muß, wären mir die 3,7kg zusätzlich einfach zu viel für den Gag.
Und bei eine Festinstallation auf einer Säule macht es auch keinen Sinn.
Somit dürfte sich der Kreis recht klein halten.

CS,
Franz

Wie immer: kommt darauf an.
Im vertrauten Umfeld bin ich nach Augenmaß Aufstellung meistens 1 Grad +/- daneben. In dem Fall dauert es vielleicht 3-5 Minuten. Nina macht 3 Fotos, berechnet die Abweichung und dann fängt der Upas an zu arbeiten. Er macht wirklich unheimlich kleine Schritte und dementsprechend tastet er sich ran. Im Azimuth hat er backlash und daher muss er manchmal etwas drehen bis tatsächlich eine Änderung eintritt. Wenn er diesen Punkt überwunden hat, braucht er 2-3 Korrekturen und dann ist er (gemäß Nina) unter einer Bogenminute.
Bei größeren Abweichungen kann es auch mal länger dauern.
Was wesentlich cleverer wäre wenn der Upas aus der ALT/AZ Abweichung in Verbindung mit der Brennweite schon die nötigen Stepps errechnen würde.
Dann wären es nur minimale Korrekturen am Ende.

CS,
Franz

Um die Frage nach der Geschwindigkeit noch Mal etwas klarer zu beantworten: einnorden per Hand geht auf jeden Fall schneller. Der Vorteil ist a) die Fernsteuerung und b) die Automatik. Wenn ich direkt neben meinem Teleskop sitze und zu Beginn der Dämmerung manuel einnorde, dann brauche ich den Upas nicht. Durch die Automatisierung können meine Aufnahmen ohne meine Anwesenheit losgehen. Wenn man nahezu jeden Abend neu aufbaut, aber zur Einnordung nicht da ist, ist das Teil genial. Gerade auch bei kurzen Zeitfenstern für gewünschte Objekte super.
Zur Software; Avalon ist mechanisch super, bei der Software eher so lala. Die automatische Lösung kam ja auch aus der Community.
Grüße
Martin

... bei der Software eher so lala. Die automatische Lösung kam ja auch aus der Community. ...

Kannst Du das kurz ausführen? Du meinst nur die Avalon Software, die man auf der Seite runterlädt, oder? Wenn man aber NINA verwendet, kann man es ja darüber steuern bzw. steuern lassen.

Ich bin ähnlich eingeschränkt. Kinder, Abendessen, Bett bringen. Da ist keine Zeit um 15 Minunten für sich zu sein bzw. sein Hobby entspannt(!) zu leben. Neben dem Einnorden muss ich derzeit nur noch den Guider Scope manuell einstellen, aber da überlege ich mir auch gerade ein DIY-Projekt zu beginnen. Das entsprechende kaufbare Stück kostet ebenfalls knapp 700€. Mit dem UPAS zusammen müsste ich es wirklich nur noch hinstellen, und mit NINA und der bereits gespreicherten Sequenz kann man dann wirklich erst am nächsten Morgen wieder sich darum kümmern, nämlich beim Abbauen.

Ich fange mal an zu sparen...

Schade, dass es kein DIY-PA_motorized gibt.

Das UPAS ist ja ürbigens schwerer als meine Montierung (UMi 17s) :ROFLMAO:

Kannst Du das kurz ausführen? Du meinst nur die Avalon Software, die man auf der Seite runterlädt, oder? Wenn man aber NINA verwendet, kann man es ja darüber steuern bzw. steuern lassen.
Ja korrekt. Die Avalon Software auf der Website stellt die Steuerung alt/AZ in unterschiedlichen Schrittgrößen zur Verfügung. Muss extra gestartet werden für manuelle Steuerung. Die Automatik aus Nina läuft über das three point polar alignment plugin. Das hat in den Einstellungen einen Regler für den Upas und danach läuft es dann automatisch in einer Sequenz oder man startet es ohne Sequenz im three point polar alignment plugin im imaging tab.
BZzgl. Software: aktuell hat die Avalon Software z.b. keine Möglichkeit den backlash ähnlich wie bei einem Fokusser zu kompensieren. Das ist so ein bisschen halbfertig.
Ich bin ähnlich eingeschränkt. Kinder, Abendessen, Bett bringen. Da ist keine Zeit um 15 Minunten für sich zu sein bzw. sein Hobby entspannt(!) zu leben. Neben dem Einnorden muss ich derzeit nur noch den Guider Scope manuell einstellen, aber da überlege ich mir auch gerade ein DIY-Projekt zu beginnen.
Volle Zustimmung. Irgendwann im Frühjahr, als Mal mehrere Nächte gutes Wetter war, hatte ich genau diese Situation. Alles passte und als es gerade dunkel wurde kam das Leben dazwischen und ich konnte erst 2 Stunden später beginnen. Sicher nicht das größte Problem - aber zum Glück hat die Nische in der Nische eine Lösung geliefert ;-)
Bzgl. Fokusser für ein Guide scope. Ich meine da gibt es diy Lösung aus dem 3d Drucker. Hab das Mal auf YouTube gesehen.
Grüße
Martin

Ok, ich würde eh über NINA ansteuern, und die Software außen vor lassen.

Achja Sequencer: Man könnte ja tatsächlich eine Routine erstellen, die nach dem einfachen Hinstellen des ganzen Setups und starten von Hard- und Software, um eine bestimmte Uhrzeit mit NINA die Polar Ausrichtung macht, und danach einfach mit den Aufnahmen loslegt. Komplett automatisch, perfekt für Couchpotatos und/oder neben der Family-Bespaßung. :ROFLMAO:

Bzgl. Focuser: Ich versuche gerade die DIY Lösung von Dark Sky Geek umzusetzen.

Zur Adaption: Weiß vielleicht jemand, ob der UPAS einfach an den CF40 Tripod und die UMi 17s von Proxisky verbindbar ist, oder braucht man irgendwelche Adapter?

Hallo nochmals,

ich habe ja den CF40 Tripod von Proxisky. Da wird erst eine Verbinderplatte an die Montierung verschraubt, und dann das Stativ an die Platte.

Bzgl. UPAS: Wie im Anhang zu sehen, ist ein Beispiel auf Avalon, dass man eine ZWO Stativverlängerung auseinanderbaut, und dann nur die schwarze Platte davon verwendet. Macht den Rest als natürlich nutzlos.

Gibt es da keinen direkten Adapter vom CF40 Stativ auf in meinem Fall UMi17, der wohl vom Anschluss her genauso wie die AM5 ist?

Von UPAS auf UMi17 brauche ich dann wohl noch die angebotenen AM5-Adapter von Avalon.

Anhänge

• 1753369618258.png
    1753369618258.png
    498,2 KB · Aufrufe: 164
Achja Sequencer: Man könnte ja tatsächlich eine Routine erstellen, die nach dem einfachen Hinstellen des ganzen Setups und starten von Hard- und Software, um eine bestimmte Uhrzeit mit NINA die Polar Ausrichtung macht, und danach einfach mit den Aufnahmen loslegt. Komplett automatisch, perfekt für Couchpotatos und/oder neben der Family-Bespaßung.
Ja korrekt. Genauso habe ich es aktuell im Einsatz.
Bzgl. Adapter: im Prinzip benötigt man einen Adapter mit einer Öffnung für M12 in der Mitte und unten mit 3 Gewindebohrungen für den silbernen Stativadapter. Die M12 Schraube darf allerdings nicht überstehen. Anhand der verfügbaren Maße des UPAS und der ZWO Stativadapter könnte man sich in einem CAD Programm ein Zeichnung erstellen und sich den Adapter produzieren lassen. Das wäre bestimmt günstiger als die ZWO Stativverlängerung.

UPAS -> Montierung: Ohne Adapterplatte kann man die Montierungen mit 3/8 Schraube nicht befestigen.

So... der UPAS ist bestellt und kommt wohl im Dezember.

Mir fehlt jetzt nur noch diese Verbindung zwischen UPAS und Stativ, also M12 in der Mitte und den 3 Gewindebohrungen (schwarzer Adapter in Step 2 in Beitrag #17).

Gibt es jemanden, der mir diesen Adapter entsprechend erstellen und produzieren kann? Der Pier160 von ZWO kostet aktuell etwa 110€ aus China.

Oder mir nur die CAD erstellt, und ich schau mal, ob ich es selber irgendwo produzieren lassen kann. Meine CAD-Kenntnisse sind leider komplett eingerostet.

Hallo,

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen! Sowas wollte ich immer haben und hoffe noch das ZWO mit vergleichbaren um die Ecke kommt. Der Preis ist echt heftig, wenn ich mal wenig Zeit habe (aus den oben genannten Gründen), verzichte ich einfach aufs PA und belichte sehr kurz. Ist so mein Kompromiss, der ganz gut funktioniert und ich dadurch nicht die Nacht verliere. Mich würde interessieren, ob man das in Nina timen kann, also starte in 2 Stunden mit dem PA und dann folgen Guiding Kalibrierung und Aufnahme Start.

Grüße
Stefanie

Hi Brian,
Adapter habe ich beim genannten Anbieter angefragt. Mal sehen, ob das klappt. Besten Dank!

Hi Stefanie,
scheint zu gehen, siehe Link.

Mein UPAS ist zwar noch nicht da, aber in dem Bereich der automatischen Polausrichtung tut sich was:
1. Für leichtes Setup -> OpenAstroExplorer
2. Als Konkurrenz zum UPAS -> APA
Vor allem der DIY APA wird interessant...

Bisher sind offenbar noch keine neuen Daten/Termine veröffentlicht worden. Wie ich in anderen Beiträgen hier im Forum lesen konnte gibt es inzwischen zwei weitere Anbieter, die eine automatische Polausirchtung in ihre Montierung integrieren wollen.

Moin,

mal eine Frage an die Avalon UPAS User.

Ich denke schon länger über ein UPAS nach.
Was mich aber immer stutzig macht ist die Höhe.

Der Kopf einer HD ist relativ klein und das UPAS ersetzt von der Höhe nicht meine Säulenverlängerung.
Ein größerer Apo würde wohl am Stativ anstoßen.

Kann man auf das UPAS eine Verlängerung montieren um das Problem zu umgehen?
Wobei das Setup dann einen recht großen Hebel auf das UPAS ausüben würde und allgemein sehr hoch wäre.

Wie löst ihr das?

Grüße
Brian

Zurück
Oben