AVI File Error - Firecapture / AutoStakkert / WIN

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Herwig_Diessner

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen interessanten Fehler - weiß hier jemand Rat?

Ich habe heute Jupiter und Mond mit Firecapture und einer ASI120MM aufgenommen und als AVI Files abgespeichert.

Die ersten AVIs lassen sich fehlerfrei abspielen, mit Autostakkert stacken, sowohl mit ausgewähler Region of Interest (also kleiner als volle Auflösung), als auch Vollbild (1280x960).

Die letzten 3 AVIs kann ich aber weder mit Windows Media Player noch mit AutoStakkert öffnen (Fehler bei AutoStakkert: "failed to open file XXX. framecount: 0").
Allerdings mit VLC Mediaplayer lassen sie sich abspielen und er zeigt auch den üblichen Codec an (Palettized R.G.B...).

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und weiß Abhilfe?
Kann ich das AVI vielleicht irgendwie "reparieren"?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo,

du könntest das Avi mal in PIPP laden und schauen, ob das Video dort erkannt wird.

Wenn das geht, dann das Video wieder als .avi abspeichern oder in .tiff Einzelbilder.

Gruß Benny

Hallo Herwig,

kann es sein, dass diese Videos größer sind als die, die gehen?
Das habe ich beobachtet, dass ab ca. 5GB AutoStakkert und WMP Probleme haben. Das könnte aber an FC liegen. In Virtual Dub zeigt er mir einen Indexfehler an, den das Programm aber beheben kann. SO kann ich die avis auch wieder verwenden, allerdings aufgebläht auf 16GB ;)

Vielleicht hilft das.

Gruß,

Michael

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps. Ich habe schrittweise versucht rauszufinden, woran es lag:
Die Dateigröße ist nicht besonders groß, knapp über 1 GB, aber beim Öffnen wie beschrieben kommt die Meldung, es seien keine Frames im File.
Ich habe deshalb vermutet, dass vielleicht nur der Index fehlerhaft ist.
Um diesen wiederherzustellen habe ich mit ffmpeg folgenden Befehl eingegeben:
ffmpeg -i fehlerhafte.avi -vcodec copy -acodec copy reparierte.avi

Damit kommt zwar beim Windows Mediaplayer weiterhin eine Fehlermeldung, aber Autostakkert kann zumindest die Datei öffnen und bearbeiten.

VirtualDub ist normalerweise eine gute Lösung, wenn was (wie oben zu vermuten) im Container nicht passt.
VirtualDub starten - Video laden (wenn´s möglich ist) - wieder speichern als neu benanntes *.avi
Das müsste auch verlustfrei, kompressionsfrei geschehen.
Danach müsste es sich mit allem gängigen Programmen wieder öffnen lassen.
Andreas-TAL

Hallo Herwig,
den Fehler habe ich auch des öfteren.
Er entsteht bei Problemen mit der Aufnahme. In der Regel wirst Du beim Anschauen in VirtualDub feststellen, dass am Ende ein "Nullbild" steht (oder mehrere, vermutlich dropped frames, während derer Du das Video gerade beendet hast). Dadurch wird der File für unsere Standardbearbeitungsprogramme erstmal unlesbar. Ich speichere die Files unter Wegschneiden dieses leeren Teils nochmal ab, danach liest AS2 sie auch wieder problemlos. Leider sind die Files aus VD dann deutlich größer als vorher...
CS
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben