AVX und Ascom über Handsteuerbox

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JustusMünch

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine AVX an einen Laptop anschließen, um Funktionen wie Plate-Solving nutzen zu können. Die Handsteuerbox ist bereits eine der neuen Ausführungen und bietet unten einen USB Mini-B Anschluss, welchen ich auf USB mit meinem Laptop verbunden habe. Die Celestron eigene Software CPWI einmal angeschmissen und alles funktioniert tadellos.

Ich nutze NINA wollte die Montierung mit der Software verbinden, dazu lud ich die neuste ASCOM Platfrom 6.4SP1 und den Celestron Unified Treiber runter. Beim Dome Control angekommen fing ich an mit dem Setup des Scopes und wählte den Celestron Telescope Driver aus, wonach sich ein Fenster mit allerlei Einstellung öffnete. Ich konnte kein COM Port finden und musste die "Show All COM Ports" Box bestätigen und der COM4 wurde gefunden. "Show Hand Control" auch ausgewählt drückte ich OK.
Wenn ich jedoch in dem Dome auf connect drücke, schließt sich das Fenster einfach und NINA sowie ATP findet kein Teleskop.

Hat jemand eine Ahnung, was schlief gelaufen ist? Im Internet lese ich viel davon, dass man ein USB Adapter und ein RS232 Kabel braucht, ich dachte jedoch, dass die neuen NextStars auch einfach diesen USB Hub nutzen können.

PS: Auf der Handsteuerbox steht: BOOT LOADER Serial Pass Through 19.2k

Schönen Gruß
Justus Münch
 
Hallo Justus,

habe keine AVX und nutze auch nicht NINA. Die Meldung Boot .... 19.2. ist normal. Was aber scheinbar mit allen "Nicht-CGX" Modellen passiert ist, dass die Schnittstelle wenn es über die HC-Box läuft nicht sauber funktioniert. Ich kann verbinden, Ansteuerung über Gamecontroller, Alligment usw. funktioniert, aber dann ist Feierabend...
Persönlich habe ich das Problem PHD nicht zum laufen zu bekommen. Der Connect über Acsom (wichtig: sollte "CPWI" in der Auswahlbox stehen) funktioniert noch, aber schon das kalibrieren ist merkwürdig und beim Guiden steigt PHD nach ein paar Sekunden aus. Da ich das Gesamtsetup mit Nexremote erfolgreich genutzt habe kann es nur an der Verbindung via HC liegen. Leider habe ich den CFM (Programm für updates von HC usw.) nicht zum laufen gebracht. Möglicherweise könnte dort die Fehlerquelle sein. Ich habe auch auf CN schon gestöbert - zufrieden scheinen nur CGX-User zu sein. Ansonsten auch dort viele offene Fragen zum Connect...
Also: Versuch mal den CFM zum laufen zu bekommen und ob Du ein Update auf den HC bekommst. Oder nimm Nexremote, dies funktioniert - natürlich ohne die "neuen" CPWI-Funktionalitäten :(.
 
CFM... .jar! ;) Ich war durch das gepackte Archiv so auf .rar geeicht, dass ich nicht auf die Idee kam mal was anderes zu probieren - oder in der readme zu lesen. Kurzum, es ist Java und der updater erkannte alles und hat 6 files nachgeladen. Nun werde ich dem ganzen nochmal eine Chance geben und es heute erneut versuchen.
 
Hallo SK,

vielen Dank für deine Denkanstöße, allerdings habe ich die recht banale Lösung für das Problem entdeckt. Die Montierung muss im eingeschalteten Zustand mit dem PC verbunden werden, wenn man bereits davor die Handsteuerbox mit dem PC verbunden hat und dann die Montierung einschaltet, ist die Handsteuerung im programmierbaren Zustand. Wenn alles in korrekter Reihenfolge angeschlossen ist, ist auf dem Display das ganz normale ""AVX ready" etc. zu sehen.
Gestern am Nachthimmel ausprobiert und Plate Solving etc. funktioniert tadellos.
Schönen Gruß
Justus
 
Ok, habe eine CGEM und heute diverse Updates gemacht. Bei mir bis auf PHD alles ok. Aber ich werde heute mal Deine Erkenntnisse mit einfließen lassen - vll. ist es ja wirklich so banal, dass wäre ja Klasse!

CS
Silvio

p.s. ich vermute NINA kann auch einen Guider ansteuern - falls Du dieses Feature nutzt gib doch bitte dazu nochmal Feedback.
Danke!
 
Hi Silvio,

das stimmt. Bei so vielen komplexen Sachverhalten in der Astrofotografie ist es immer sehr abwechslungsreich ein Problem mit etwas leichtem zu lösen ;)
Nina kann einen Guider ansteuern und zeigt auch innerhalb des Programms zahlreiche Einstellungen an. Wenn du beispielsweise eine Sequenz startest und ein Objekt ausgewählt hast (mit Bildausschnitt und Rotation) startet Nina automatisch PHD und plate solved das Bild inkl. Winkel der Aufnahme. Ob das Guiding besser ist als über ST4 weiß ich noch nicht. Ich konnte erst 2 mal Nina ausprobieren. ich berichte allerdings sehr gerne!
Gruß
Justus
 
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne meine AVX (Handcontroller mit Mini USB) mit meinem Laptop verbinden um NINA zu nutzen. Bekomme das aber irgendwie nicht auf die Reihe, da immer eine Fehlermeldung von CPWI bekomme, dass die Montierung nicht mit CPWI kommunizieren kann. Ascom und den Celestron Unified Treiber habe ich auch runtergeladen und installiert. Anbei noch die Fehlermeldung von CPWI und schon mal vielen Dank für den ein oder anderen Tipp. :)

Viele Grüße

Max

1639235495086.png
 
Hallo Max,

Ferndiagnose ist immer schwierig. Ganz banal ;) - der Fehler kommt bei mir wenn die Montierung aus ist.
Dein Setup: ? HBX ist an der Montierung angeschlossen und Mini-USB ist mit USB-Notebook verbunden? Sind es am Notebook nur USB3 Eingänge?
Normal funktioniert das tadellos - selbst mit einer älteren HBX mit RJ-seriell läuft zumindest CPWI erstmal los...
CS
Silvio
 
Hallo Silvio,
ja meist sieht man nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. :cautious: Montierung ist ein, dann verbinde ich den Handcontroller via USB Hub mit dem Laptop über einen Thunderbolt 4 Eingang. Der Laptop läuft mit Windows 11. Vielleicht liegt es am Thunderbolt Eingang?
Vielen Dank schon mal und CS
Max
 
Hallo Max,

ich nutze auch Thunderbolt(3)-Schnittstelle. Da kommt es auf den Hub an. Meiner ist aktiv, damit ist ein längeres Kabel zum Rechner möglich und die Kameras funktionieren einwandfrei damit. Er hat aber "nur" USB3 oder USB-C. Motorfokus und Montierung zicken da in der Tat rum (steigen aus/schalten sich ab). Sicher auch lösbar. Da ich reichlich Ports übrig habe, betreibe ich beide aber weiter an USB3 - jedoch direkt am Rechner.

Normalerweise müssen doch auch bei Dir noch andere USB-Ports am Notebook sein. Probiere mal direkt darüber. Und lade dir mal usbdeview auf den Rechner. Dort kannst Du sehen, was an welchen USB-Port ankommt. Funktioniert auch mit über TB-angeschlossen Geräten.
Um mal systematisch vorzugehen: Erstmal "Minimalvariante" über "normales" USB zum laufen bringen (USB3 am Rechner ist m.E. 100% abwärtskompatibel). Nur Moni, NB, CPWI zum laufen bekommen.
Theoretisch käme noch das USB-Kabel und das Kabel HBX/Montierung in Frage - würde ich nur überprüfen, wenn auch die Minimalvariante fehlschlägt.

Viel Erfolg ;)

Silvio
 
Hallo Silvio,

danke für die Tipps, die ich die Tage ausprobieren werde. USB Ports direkt am Notebook habe ich nur einen für die Maus, die ich dann aber umstecke und über eine TB Schnittstelle anschließe. Den Rest (Monti usw) dann via USB Hub auf den USB Port direkt hole. usbdeview kannte ich nicht und werde das auch mal versuchen. :)

CS Max
 
Viel Glück - ist ja immer auch ein wenig "Jugend (Hobbyastronom) forscht" . Ich habe am Astro-Notebook mittlerweile eine 10 EUR Bluetooth-Maus, weil mir dieses Kabel dann echt eines zu viel war. Wenn der Gamecontroller (für die Montierungssteuerung) den Geist aufgibt geht der neue dann auch auf Bluetooth. Da hängt dann nur noch Astrozeugs an den Ports...

CS
Silvio
 
Hallo Justus oder auch Max,

ich nutze eine CGX mit CPWI Ascom und NINA.
Ich kann das sowohl über USB direkt am Teleskop anschliessen, wie auch über den USB der Handbox. Beides funktioniert.
Wichtig ist, das du erst mal CPWI zum laufen bekommst. Du musst CPWI auch starten und verbinden, bevor du NINA Startes.
In Nina verbindest du dich dann nicht mit dem Celestron Ascom Driver, sonder mit dem CPWI Ascom Driver.
Wenn schon CPWI alleine nicht läuft , mal folgendes :
Ich würde aber auf jeden Fall mal den USB Hub raus schmeissen und die USB Kabel tauschen. Ich hatte schon diverse Kabel und noch mehr Hubs die nicht mit NINA , CPWI u.s.w funktioniert haben.
Ich kann dir allerdings versichern , das der

ORICO Aluminium 4 Ports USB 3.0 Hub 5Gbps​

( gibts bei Amazon, ist leider etwas teurer) , super mit einer direkten Verbindung, Verbindung über Handsteuerung und sogar mit einem USB zu Seriell Kabel einwandfrei funktioniert .
Ebenso hab ich die Erfahrung gemacht , das bei manchen anderen Hubs die Montierung nicht parallel mit Gude cameras läuft, und das Celestron keine USB Kabel länger als 3 Meter mag.
Noch was was mir damals aufgefallen ist. Die Celestron ASCOM Treiber erst installieren, nachdem CPWI installiert ist. Bei umgekehrter Reihenfolge wurden die CPWI Treiber mal nicht mit installiert.
 
@silivo ja, die Bluetooth Maus habe ich auch am einzigen USB Port am Notebook hängen. Das "Jungend" forscht macht ja auch oftmals Spaß und die Idee kam mir bei dauerbewölkten Himmel in der letzten Zeit.

@Astro_Achim Zuerst wollt ich mal CPWI zum Laufen bringen und mich dann weiter vor arbeiten :) Vielen Dank für die umfangreiche Analyse

Das USB Kabel, das mit der Handbox verbunden wird ist das hier USB Kabel Handcontroller und ja, genau drei Meter lang ;) Hast du evtl einen Link für den USB Hub? Ich benutze bisher diesen USB Hub, der allerdings nicht aktiv ist...

CPWI hatte ich vorher schon am Notebook, die Celestron Treiber kamen erst danach. Potentiell dann schon mal eine Fehlerquelle weniger.

Danke, VG und CS

Max
 
Hallo Max,

bevor Du was umsonst kaufst. ;)

An die TB-SS einen "normalen" USB Hub hängen wird auch nichts bringen. Du brauchst mindestens einen USB-C-Hub. Am besten mit Stromversorgung über die TB-SS. Somit wie Du den original TB-Hersteller-Hub nimmst geht garantiert alles (die haben oft auch USB2 und andere nützliche Formate an Bord,
Dieser USB-C hier funktioniert bei mir mit den Kameras tadellos (ich habe noch ein passendes aktives Kabel dazu, um auf "Länge" zu kommen).

Gibts auch eine Nummer größer mit USB2-Anschluss (hatte ich aber nicht probiert - s.o.)

CS
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bevor ich diverse weitere USB Kabel und HUBs zu meiner Sammlung hinzufüge :), habe ich über usbdeview gesehen, dass die Monti grundsätzlich erkannt wird.

Hier habe ich dann noch gesehen, dass möglicherweise was mit den Treibern (sog PL2303 Treiber für Win11) nicht stimmt. Vielleicht liegt hier der Fehler?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und geduldigen Ratschläge :geek:
1640702029737.png

CS Max
 
Hallo Max,

ich denke Du bist kurz vorm Ziel ;)
Treiberhinweis liegt m.E. jetzt daran, dass die HBX die serielle Schnittstelle sozusagen selber bereitstellt. Früher musste man ja USB zu RS232 Adapter benutzen. Da kannst Du nur versuchen den passenden Treiber zu finden und zu installieren (was die Herausforderung werden könnte). Kann passieren, dass es keine W11 Treiber gibt. Da musst Du dann einen W10 kompatiblen versuchen bzw. W11 überreden diesen zu akzeptieren.
Einfach mal im Netz suchen, sollte eigentlich kein Einzelfall sein.

CS
Silvio
 
Hallo zusammen,
es hat endlich funktioniert!! CPWI konnte ich mit dem Handcontroller verbinden und es lag an den falschen Treibern ;) Hier wird das Problem gut beschrieben CloudyNights. Vielen Dank für eure Hilfe.

CS Max
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben