Axialer Versatz beim Binobau über Prismen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Binos wie z.B. von Vixen die BT-Serie oder auch Ferngläser bewerkstelligen den Achsversatz der optischen Achsen ja über Prismen.

Gibt es solche Prismen-Einheiten eigentlich fertig zu kaufen und kann man diese dann nicht für den Binobau aus zwei Refraktoren benutzen (als Alternative für das EMS von Matsumoto z.B. oder die Umlenkung über 3 Zenitspiegel)?

Oder was ist der Grund, dass dies keiner macht - der Preis oder der Glasweg vielleicht?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

mir wäre nicht bekannt, dass man solche Prismen von der Stange kaufen kann, die werden wohl immer für ein bestimmtes Bino gerechnet un gebaut.

Es gibt aber Leute, die Ferngläser, insbesondere auch alte Flak Gläser erfolgreich ausgeschlachtet bzw. umgebaut haben und solche Prismen dann mit anderen, grösseren / besseren Objektiven versehen haben.

Neben der schlechten Verfügbarkeit gibt es aber noch einen Grund, weshalb der Einsatz von Prismen schwierig ist.
Prismen haben einen Glasweg und bringen deshalb auch Farbe in ein System.
Kombiniert mit dem passenden Objektiv kann man sich das zu Nutze machen um die Gesamtfarbe des Systems zu reduzieren.
Es gibt unzählige threads welches Objektiv mit welchem Zenitprisma die wenigste Farbe zeigt.

Wenn man aber schon einen sehr farbreinen ED oder APO hat gibt es für mich keinen Grund durch die Umlenkung zusätzliche, sehr schwer zu kalkulierende Farbe ins System zu bringen, deshalb bevorzuge ich die Zweispiegellösung.

Grüsse Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben