AZ-GTI Akkupack Empfehlung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

McPIX

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,
u.a. nutze ich eine AZ-GTI mit einem kleinen Apo für schnelle, visuelle Ausflüge. Mich stört die etwas flimsige Batteriehalterung und das rein- und rausfummeln der Akkus (Eneloop) .
Hat jemand eine Empfehlung für ein kompaktes, leistungsfähiges 12V-Akkupack (mit Ladegerät), das einfach in die Strombuchse eingesteckt wird?
Danke jetzt schon dafür.

Hallo Martin,

ich kann diese LiFePo4-Powerstation empfehlen.

Die hat verschiedene Anschlüsse. Entweder Du betreibst die Montierung mit einem 12V-Netzteil, das Du an die 240V Steckdose anschließt (so habe ich es gemacht), oder Du nimmst ein 12V-Kabel und verbindest die AZ GTI mit der Powerstation. Die ist gerade im Angebot, solche Akkus gibt es auch mit noch größerer Kapazität, die kosten dann auch entsprechend mehr. Der hält aber ein paar Abende durch, bevor er geladen werden muss.

Die AZ GTI lässt sich aber auch mit diesem Omegon-Akku betreiben:

Sehr preisgünstig und funktioniert auch.

LG Olaf

Kann auch zu der o.g, CTechi raten!
Meine SA GTI läuft damit rund 6h (incl. dem ganzen Einnordungs-/Scharfstell-/GoTo-Prozess am Anfang)! Hört sich kurz an, ABER as hängt ja auch noch die ASIair dran, welche eine Guidecam, ein Heizband fürs Teleskop, und natürlich die Hauptkamera (ASI 2600, gekühlt auf -10°C, plus Tauheizung) versorgt.

Danke für eure Tipps, die dicke Kiste wäre mir dann doch zu gewaltig, ich suche ja mehr einen kompakten Ersatz zum eingebauten Batteriefach. Der sollte „am Stück“ zu laden sein, jetzt muss ich die 8 Akkus in zwei Runden durch das Ladegerät laufen lassen. Auch könnte ich mir vorstellen, das Päckchen an die Gegengewichtstange zu hängen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben