AZ Montierung selber bauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

a_echta_Tiroler

Aktives Mitglied
Hallo allerseits!

Ich würde mir gerne eine AZ Montierung selber bauen weil ich gute Quellen zur Konstruktion und Produktion habe und weil ich bis dato noch keine Montierung gefunden habe die meine Anforderungen an Eigenschaften oder Preis erfüllen.

Daher meine Frage, ob sich schon jemand Gedanken über technische Details sowie günstige Liefranten von Schneckenantriebe und Rutschkupplungen gemacht hat und diese gerne hier veröffentlicht oder mir per PN zukommen läßt.
Über Konstruktionspläne würde ich mich sehr freuen (DWG; DXF; STP..)

Meine ANforderung soweit technisch möglich:
-Wackel und erschütterungsfrei für meinen Refraktor 110/770 ca 7kg, und für die Zukunft auch für schwere Gerätschaft bis 20kg geeignet
-feinfühlige ruckelfreie Verstellung per Hand und per Schneckenantrieb (auch bei 100x Vergrößerung ruckelfrei)
-Klemmbar mit Handschraube
-Rutschkupplung
-und wenn in Zukunft eine Motorisierung anbaubar wäre dann wäre das super.

Für jegliche Hilfestellung wäre ich dankbar.

Gruß Roland

P.S. Dieses Projekt würde ich dann auch gerne hier für alle zugänglich machen wollen, falls erlaubt.

Hallo Roland,

ich wünsch Dir viel Erfolg, aber das Ganze klingt für mich etwas blauäugig. Eine gute Montierung die 20Kg stabil trägt, baut man nicht mal eben so. Für so ein Projekt braucht es viel Erfahrung, Können und die passenden Maschinen.

So wie Du das schreibst, wirkt dies auf mich als würdest Du Dich da verrennen.

Gruß

Martin

Ja so einfach ist das wirklich nicht,

das Problem sehe ich in den Antrieb den du dir vorstellst.

Schnecke und Schneckenrad sind sehr sehr schwer ausrechend präzise herzustellen. (zumindest für mich)

CAD Konstruktion ist wohl nicht das Thema.

Ich habe einige Entwürfe mit Riemenantriebe z.B. mit HDT Profil. Ist zumindest leichter in der Fertigung. Und eine Ruschtkupplung ist so wohl auch leichter zu realisieren.

grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von SiuSeb:
...
Ich habe einige Entwürfe mit Riemenantriebe z.B. mit HDT Profil. Ist zumindest leichter in der Fertigung. Und eine Ruschtkupplung ist so wohl auch leichter zu realisieren.

Hallo,

Bitte nicht vergessen dass nur mit Riemen eine Selbsthemmung fehlt und so der Motor das gesammte Gewicht aufsich nimmt.

Grüße
Igor

Danke mal vorerst an Eurer Anteilnahme!

Ja ein bischen blauäugig bin ich, das muß ich eingestehen, und ich habe schon einiges an Zeit und Geld in meine Ideen investiert. Aber was solls? Man hat ja sonst nichts zu tun.

Wie schon eingangs erwähnt habe ich gute Beziehungen zur Produktion. Die fertigen mir alles was ich will auch in höchster Präzission.
Aber denen muß ich eben eine Zeichnung vorlegen, damit sie es fertigen können. Und damit ich eine Zeichnung vorlegen kann muß ich Ideen haben und das nötige Hintergrundwissen und dies gilt es jetzt sich anzueignen.

Die Motorisierung ist erstmal nachrangig!
Einen Riementrieb nehme ich gerne in die Ideensammlung auf.

Gruß Roland

Hallo Roland,so ein Projekt ist mit unsagbar vielen Problemen verbunden und es ist sehr schwer alles zu realisieren.Der komplette Selbstbau meiner deutschen Montierung hat weit über ein Jahr gedauert und ich bin immer noch nicht fertig.Das fängt schon mit der Konstruktionszeichnung an [und die muß für den Dreher stimmen und lesbar sein]und hört beim Schneckenantrieb auf.Ich war sogar noch dadurch im Vorteil.weil ich schon mehrere kleine Montierungen realisiert habe und einschätzen konnte,worauf es ankommt.Dennoch sind mir zig Fehler unterlaufen die ich dann noch mit viel Zeitaufwand ausbügeln konnte.Bei einer Montierung mit deiner gewünschten Tragkraft ist absolute Präzision erforderlich die nicht mal eben so erreicht werden kann.Ich kann dir davon nur abraten und einen Kauf empfehlen,auch wenn es bitter ist und extrem teuer.

Wenn du einen direkten Einblick haben möchtest,dann kannst du gerne mal meine Seite besuchen,die meines Erachtens einige grundlegende und nützliche Tipps enthält.

http://astronomer.jimdo.com/

Gruß Hotte.

Hallo Roland,
ich bin gerade am Bau einer kleinen azimutalen Montierung.
Maschinen habe ich genügend zur Hand, da kann ich auf Konstruktionsfehler mangels Erfahrung gleich reagieren.
Allerdings ist meine Planung für ein kleineres Teleskop. Antrieb über (HTD) Zahnriemen u. Räder.
Die HTD Zr.räder fräse ich mir selber, wegen der hohen Zähnezahlen.
Wegen der Hemmung mache ich mir später Gedanken, das muß ich erst austesten. Aber wie gesgt: ich möchte erstmal Erfahrungen bezüglich des Antriebs sammeln.
Da liegt wohl der Hund, wie schon erwähnt, begraben.
Auf jeden Fall werde ich bei Interesse weiter berichten

Grüße aus Hornberg
Stefan

Hallo Stefan,

nur mit Riemen arbeitet z.B. die Avalon Montierung.
Du wirst es mind. 2 stufig, oder 3 stufig machen müssen.
Da durch kommt etwas Wiederstand ins Spiel aber keine Hemmung.

Ich benutze bei meine Montierung auch die Zahnriemen aber als zweite Untersetzungs Stufe .

Erinnert an cnc Antrieb ;-)
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/fjy9-5p-3644.jpg

Grüße
Igor

Hallo Alle!

Ich danke nochmals an Eurer Teilnahme.
Dass das ein Jahresprojekt wird war mir schon anfangs klar. Aber von diesem Jahr rechne ich mit 11 Monaten Planung und 2 Wochen Fertigung und 2 Wochen für Montage und nachbesserungen.

Daher bin ich wirklich froh über jeglich Infos!

Ich möchte hier nochmals erwähnen dass ich gute Beziehungen zur Produktion und Konstruktion habe. Wer unter anderem eine 5 Achs CNC Maschine um 500.000 Euro hat kann mir auch bestimmt die Präzission fertigen die für eine Montierung notwendig sind.
Eine Rund und Flächenschleifmaschine und eine Härterei kenne ich auch. Ich hab also wirklich gute Beziehungen wo der Preis für die Fertigung nebensächlich ist.

Also ich brauche Ideen wie man es technisch am besten an meine AN´nforderungen löst!

Gruß Roland

Hallo Roland,

die maschinellen Teile sind ja dann kein Thema.
Ich würde mir mal Gedanken über die Präzision des Antriebs
machen, die Maße fließen ja in die Zeichnung ein. Da hört es auch auf mit günstig.
Aber bez. Schneckenrad u. Welle kommt vielleicht dieser Verkäufer in betracht : http://www.ebay.de/itm/330923038543?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Den habe ich mir für später vorgemerkt.

Hallo Igor,
das mit mehrfach übersetztem Zahnriemengetriebe wahr mir beweusst, ich muss erst mal testen wie das mit dem Selberfräsen läuft. Wenn alles klappt kann ich ja beliebige große Räder anfertigen...wenn meine Sterne gut stehen

Gruß Stefan

Hallo Stefan!
Danke für den Link werde ich gleich anfolgend ansehen.

Folgendes ürs Brainstorming:

Gibt es nicht noch andere Getriebearten die in Frage kommen?? Es gibt ja ziemlich dubiose und unbekannte Getriebearten. Da habe ich ein bestimmtes Getriebe im Gedanken weis aber nicht wie das heißt. Und zwar basiert das auf eine Hohlwelle mit Innenverzahnung in der eine Welle mit außenverzahnung läuft. Das übersetzungsverhältnis funktioniert, weil die Welle einen Zahn weniger hat als die Welle. Damit erreicht man sehr hohe Übersetzungen. So zumindest habe ich es in erinnerung.

Ein Hydraulisch funktionierende Klemmung habe ich auch im Hinterkopf oder eine Magnetische Klemmung die natürlich nur bei Strom ein die Klemmung löst.

Als Lagerung könnte ich mir auch eine Spielfreie Gewindespindel vorstellen, man dreht ja immer nur max 100° in der horizontalen und 1,5 Umdrehungen in der Senkrechten. und da wäre die Steigung des Gewindes mit einzukalkulieren
falls mal eine Goto ran sollte.

Bitte um weitere Brainstormings: Auch wenn sie noch so sinnlos erscheinen aber die öffnen manchmal die Scheuklappen, zumindest bei mir.

Gruß Roland

Auch danke an Martin und Porsti für die links!

Hallo Roland,

bezüglich
Zitat von a_echta_Tiroler:
Da habe ich ein bestimmtes Getriebe im Gedanken weis aber nicht wie das heißt. Und zwar basiert das auf eine Hohlwelle mit Innenverzahnung in der eine Welle mit außenverzahnung läuft. Das übersetzungsverhältnis funktioniert, weil die Welle einen Zahn weniger hat als die Welle. Damit erreicht man sehr hohe Übersetzungen. So zumindest habe ich es in erinnerung.
kann ich helfen: Es handelt sich um ein Gleitkeilgetriebe, üblicherweise nach dem Haupthersteller als "Harmonic Drive" bezeichnet. Hier läuft eine Hohlwelle mit Außenverzahnung in einem feststehenden Hohlrad mit Innenverzahnung, und in der Hohlwelle befindet sich eine elliptische Scheibe, welche angetrieben wird. Die Hohlwelle ist der Abtrieb. Die Scheibe preßt sie gegen das Hohlrad, somit tritt kein Spiel auf.

Grüße

fquadrat

Genau so is es.
Ich habe eine Montierung mit Harmonic drives gebaut.
Hacken an der Sache ist nur der Preis von über 1500 € für EINE Getriebe.
Ich habe meine gebraucht , deutlich gunstiger bekommen.
Und auch da, gibt es viele Modelle ,wovon sich nur wenige für unseren Zweck eignen.

Ich benutze diese als Haupt-Achsenlagerung ,da diese einen Kreuzrollenlager drinne haben, der dann die Belastungen in Tonnenbereich aushält, radial sowie axial.

Es gibt auch außer Kreuzrollenlager den sogenanten Franke-Lager mit ähnlichen Eigenschaften.

Bei beiden genugt ein Lager pro Achse und ist sehr einfach herzustellen.

Grüße
Igor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben