AZ1 und AZ2 Montierung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Meine Güte...
Beide Montierungen sind bis auf die Größe nahezu baugleich. Schau dir mal die Aufbauanleitungen von Omegon aka Astro-Shop an.

Aufbauaneitung AZ-1 bis AZ-3

BTW: Das Googeln hierher hat keine 30 Sek. gedauert.
Belasse es bitte bei einem Thread zu deinem Teleskop-Problem und mach nicht dauernd neue auf! :teufelgrr:

gehts vllt. auch in freundlicher? :)

Wo ist das Problem zu einem speziellen Thema einen neuen Thread aufzumachen? So können leute es sofort sehen und ich kriege schneller eine Antwort. Und es gibt sicher früher oder später leute die sich die selbe frage stellen und diese via suchfunktion dann finden können. Habe wirklich nichts gefunden und auf die Idee nach bauanleitungen zu schauen bin ich nicht gekommen. Sorry für meine unfassbare dummheit!

Dennoch danke für deine Erklärung die mir geholfen hat.
Werde versuchen in Zukunft nur noch einen Thread zu benutzen.

Lg Paul

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Paul,

Du hast doch nun beide Montierungen. Ist die AZ-2 stabiler als die AZ-1 oder nicht? Auch vom Aussehen her. Ist das Stativ breiter?

Falls ja, macht sich das beim Beobachten positiv bemerkbar?

Freundliche Grüße von
Christian

Hi Christian

Das komische ist, dass die Montierungen genau gleich sind. Das würde auch erklären warum ich solche Probleme hatte den tubus in die Montierung zu bekommen. Irgendetwas passt hier doch nicht.. oder?
Evtl habe ich ja das falsche Stativ bekommen.. ?
Denn auf der Verpackung der Okulare und zubehör waren auch 3 Okulare und das Umkehrrohr abgebildet. Diese wären aber nur im Az1 60/700 Set enthalten.
Und ausserdem würde dies auch erklären warum due Stange der höhenverstellung so schwer und hakelig reinging. Dennoch wikt es minimal stabiler was aber daran liegen kann, dass das Stativ geschraubt und nicht genietet ist wie bei den meisten Stellen beim Kosmos-Stativ.
Oh man.. ich glaube du hast mir grad die Augen geöffnet.. :D

Lg Paul

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Paul,

die kleinen Teleskope mit den einfachen AZ Montierungen mit den billigst Okularen sind ausnahmslos die Ersten, die ungenutzt in der Ecke stehen!
Denn das dauernde nur grob machbare nachdrehen und nachschubsen auf so einer wackeligen Montierung, verleidet schnell alle Beobachtungslust!

Schon die kleinste Parallaktische, nicht überlastete Montierung mit Feinverstellung, bringt Dir besseres Sehen an Mond, Planeten und Sternhaufen, wenn bei höheren Vergrößerungen, das Objekt nicht so oft aus dem Bildfeld zittert!

Lieber noch sparen, was bei Nachbar, Onkel / Oma oder bei einem Ferienjob dazu verdienen, für ein Gutes gebrauchtes Teleskop, ich kann Dir versichern es lohnt sich!

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben