Azimutale Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RedFaction

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich dachte ich nutze die Gelegenheit und dokumentiere hier den Bau meiner azimutalen Montierung.
Da das Spechteln mit einem 100/1000 Refraktor freihand etwas umständlich ist dachte ich mir holst Du dir eine azimutale Montierung.
Da die aber auch nicht gerade günstig sind bietet es sich an mir eine zu bauen.

In meiner Restekiste habe ich ein paar Aluteile die ich kurzerhand dafür hernehmen will. Die Lager habe ich teilweise aus einem überholten Vespa Motor.

Ich arbeite einfach mal drauf los. Mal schauen was dabei rauskommt.

Gruß

Giuseppe

Anhänge

• azimutmonti2.JPG
    azimutmonti2.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 1.445
  • azimutmonti3.JPG
    azimutmonti3.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 1.438
  • azimutmonti4.JPG
    azimutmonti4.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 1.381
Hallo Giuseppe,

ich sah mal eine AZ - Montierung, die aus einem Tretlager - Gehäuse gefertigt wurde!
auf die beiden Achsstummel, wo vorher die Pedale waren, wurde je ein enger Stellring mit Flansch aufgesetzt, worauf dann je eine Prismenklemme > http://www.teleskop-express.de/shop...---GP-Level---Basis-fuer-Schnellkupplung.html < aufgeschraubt wurde!

Ein Stück des Rahmenrohres ca. 150mm, das zum Sattel zeigte, wurde am Tretlagergehäuse belassen und mit Schrägrollenlager oder Kugellager + Axiallager und Klemmring an einem Stativ, Säule befestigt.
Oder mittels einer Schraubzwingenartigem Rohrklemme auf eine großem Kugelgelenk angebracht, mit dem dann auf Reisen, auf jedem Geländer oder Zaunpfahl genügend Halt findet!

Gruß Günter

Hi Günter,

ganz klar, Möglichkeiten gibt es viele. Günstig und schnell umzusetzen.

Aber ich muss gestehen, ich mache es vielmehr aus Spaß am Basteln.

Hier ein paar Bilder.

Zum Einem die Lagerschale für die Azimut Achse. Darunter die Einzelteile des Gehäuses und die provisorisch gesteckte Azimutachse.

Gruß

Giuseppe

Anhänge

• 20161219_204259.jpg
    20161219_204259.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 1.203
  • 20161220_185554.jpg
    20161220_185554.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 1.198
  • 20161220_185657.jpg
    20161220_185657.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 1.195
Hab heute die Gewindebohrungen fertig gestellt. Jetzt können die drei Elemente mit jeweils drei Schrauben verschraubt werden. Alles sitzt sauber und spielfrei.

Es fehlt noch ein Sicherungsbolzen damit die Welle sich nicht raus ziehen lässt. Eine Rändelschraube um die Welle zu klemmen muss auch noch ran.

Dann geht es die Tage an die Höhenachse.

Bis dahin

Giuseppe

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.122
  • 2.jpg
    2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 1.100
  • 1.jpg
    1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.105
Hallo zusammen, hallo Günter,

danke für die Anmerkung. Vernickeln ist sicher eine Option, da ich aber etwas Farbe ins Spiel bringen wollte werde ich die Teile wohl selber eloxieren.

Ist auch kein größerer Aufwand.

Nnachdem es mit dem fotografieren eher bescheiden voran geht, kann ich mich dem Bauen widmen.

Gestern ist mir doch tatsächlich meine HEQ5 eingefroren,
das Chinafett hat die Minusgrad wohl nicht so leicht weggesteckt.

Nun ja, jetzt gehts weiter mit meiner Azimut Montierung.

Heute konnte ich mich der Höhenachse widmen. Sie muss noch verschraubt werden und ein paar Kleinteile fehlen noch. Dann werde ich mir ein paar Gedanken machen diese mit der Azimutachse zu verbinden.

Gruß

und bis dahin.

Giuseppe

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 828
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 836
  • 3.jpg
    3.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 815
Hallo Giuseppe,

klar die Aluteile vielleicht in dunkel bau eloxieren, passt gut zum vernickeltem Stahl!
Vernickeln als Rostschutz auch bei den Wellenpassungen!

Gruß Günter

So, weiter geht es. Habe jetzt von der Höhenachse nun die Welle mit der Kopfplatte durch eine Madenschraube vereint.
Weiterhin konnte ich das Gehäuse an der Kontaktstelle zur Azimutachse plan fräsen.
Jetzt erkennt man langsam eine Montierung.

Rein aus optischen Gründen hätte ich die Azimutachse vom Gehäusedurchmesser mindestens so wählen sollen wie die Höhenachse.
Dann wäre wohl das Gesamtbild etwas stimmiger.

Was jetzt noch fehlt ist für den hinteren Teil eine Abdeckung inkl. Verschraubung damit die Welle sich nicht davon macht.
Eine Gegengewichtstange und zu guter Letzt eine Aufnahme für eine Prismenschiene.

Dann geht es ans eloxieren.

Bis dahin.

Giuseppe

Anhänge

• 13.jpg
    13.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 703
  • 12.jpg
    12.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 688
  • 11.jpg
    11.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 697
Es geht weiter. Befinde mich auf der Zielgeraden. Jetzt fehlt mir nur noch eine Prismenklemme und dann kann der erste Test kommen.
Wenn sich alles bewert hat, werde ich sie noch eloxieren.

Hier ein paar Bilder.

Anhänge

• montierungV1.1_7.JPG
    montierungV1.1_7.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 626
  • montierungV1.1_6.JPG
    montierungV1.1_6.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 640
  • montierungV1.1_5.JPG
    montierungV1.1_5.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 604
und hier noch ein paar Bilder

Anhänge

• montierungV1.1_4.JPG
    montierungV1.1_4.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 635
  • montierungV1.1_3.JPG
    montierungV1.1_3.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 622
  • montierungV1.1_2.JPG
    montierungV1.1_2.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 651
Hi Leute,

auch auf die Gefahr hin das ich Euch langweile :-) hier ein kleines Update zu meiner Montierung.

Habe die Prismenklemme weitestgehend fertig gestellt.
Sieht jetzt nicht so professionell aus aber ich werde versuchen sie noch etwas zu schleifen und zu polieren.

Dann kommt noch die Adaptierung an den Montierungskopf und noch ein Rändelschraube zum klemmen.

Hier ein paar Bilder.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 459
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 510
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 552
Hallo Giuseppe,

wenn Du nun eine längeren Stergriff - Schraube nimmst und darunter eine Spiralfeder setzt, wird der Klemmklotz immer beim Lösen auch eingezogen und gibt so die Teleskopschiene sicher frei!
Geht aber nur wenn das Gewinde im Klemmklotz ist!

Gruß Günter

Genau das geht nicht, das Gewinde ist auf der anderen Seite.

Sollte aber jetzt kein Problem darstellen.

Ich möchte das Thema abschließen, ich bin mit dem Bau soweit fertig.
Ein paar Kleinigkeiten werde ich noch ändern, das ist aber nicht weiter wichtig.
Einsatzbereit ist sie und das eloxieren werde ich nicht weiter dokumentieren. Das hat nichts direkt mit dem Bau der Montierung zu tun.

Soweit danke Euch fürs Interesse und wünsche einen schönen Abend.

Gruß

Anhänge

• 20170208_175321_HDR_3.jpg
    20170208_175321_HDR_3.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 424
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben