BAA Handbook 2004

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joche

Aktives Mitglied
Ich suche immer noch ein nettes englischsprachiges Jahrbuch. Hier ein kleiner Bericht ueber das "Handbook of the British Astronomical Association 2004", das es fuer 7,5 englische Pfund auf www.britastro.de gibt. Die Lieferzeit betrug in meinem Fall (Wohnort Hamburg) 9 Tage.

Erster Eindruck
Ein einfach gebundenes (drei Metallklammern) Heft, etwas groesser als A5. Der Umschlag hat ein geschmackloses Rosa, innen ist alles sehr eng und schwarz auf weiss gedruckt. Insgesammt sind es 104 Seiten ohne jede Werbung. Hauptsaechlich handelt es sich um Ephemeriden, Listen und Grafiken, nur wenig Text.

Inhalt
Es findet sich keine monatliche Einteilung wie in vielen anderen Jahrbuechern. Stattdessen findet man die Informationen fuer die verschiedenen Himmelskoerper meisst in Tabellenform, gerade so, wie man es aus dem alten Ahnert kennt. Einen Artikelteil gibt es jedoch nicht. Um ein paar Details anzugeben, dachte ich mir, ich benutze die "vier typischen Problemmuster" von Ronald Stoyan, die er fuer seinen Vergleich deutscher Jahrbuecher benutzt (www.astronomie.de/bibliothek/buchbesprechung/jahrbuch/vergleich-2004.htm).

1. Daten zu Rektaszension und Deklination von Sonne und Venus, um Venus am Taghimmel zu finden: Gibt es fuer die Sonne alle 5 Tage, fuer Venus alle 10 Tage. Also laut Ronald Stoyan nicht so besonders.

2. Das Deep-Sky-Fenster: Mondauf- und untergaenge gibt es fuer jeden Tag in Weltzeit fuer 52 Grad noerdliche Breite, mit einigen Hinweisen zur Umrechnung fuer Beobachter an anderen Standorten (UT wird durchgehend im ganzen Jahrbuch benutzt, die meisten Angaben beziehen sich weiterhin auf N 52 und S 35 Grad). Auf- und Untergangszeiten sowie Daemerungszeiten der Sonne gibt es nicht in Tabellenform. Jedoch kann man diese Zeiten aus einer Grafik grob ablesen. Ich meine damit diese Sanduhrfoermige Jahres-Uebersichtsgrafik, in der zb. die aeusseren Planeten diagonale Geraden sind, falls Ihr wisst, was ich meine.

3. Eine Aufsuchkarte fuer Pluto: Auf Seite 72, etwa 10 mal 14 Zentimeter, schwarz auf weiss gedruckt mit Sternen bis runter auf 16m. Pluto ist ausserhalb meiner technischen Moeglichkeiten, diese Aufsuchkarte scheint mir aber recht gut. Nebenbei, es gibt auch Karten fuer Uranus und Neptun, aber nicht fuer die hellen kleinen Planeten.

4. Angaben zum Zentralmeridian auf Mars: Fuer jeden Tag das Jahres, nebst einer kleinen Tabelle "change of longitude in intervals of mean time", die Umrechnungswerte fuer Vielfache von Stunden und Minuten auflistet.

Meine Meinung
Dieses Jahrbuch ist aufgrund der einfachen Bindung eher ein "Jahrheft", und macht daher am Anfang einen etwas billigen Eindruck. Die preiswerte Machart macht aber Sinn: Das Jahrbuch wird den Mitgliedern der British Astronomical Association kostenlos zugesandt. Es verzichtet vollstaendig auf uebefluessige Schnoerckel und BlaBla und ist auf nur 104 Seiten wirklich bis zum Rand vollgestopft mit Information. Wenn es doch an einigen Stellen Luecken gibt (siehe zB. Punkt 1 und 2), so ist die Ursache dafuer schlicht Platzmangel. Der Ephemeridenteil des Ahnerts war zum Schluss immerhin ueber 150 Seiten stark, das Himmelsjahr hat insgesammt etwa 250 Seiten.

Das kleine "Handbook of the British Astronomical Association 2004" gefaellt mir ausserordentlich gut. Natuerlich hat jeder seine eigenen Ansprueche an ein Jahrbuch. Dieses kann ich allen Leuten empfehlen, die es knapp und trocken moegen.

joche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben