Baader Classic Orthos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Angström

Aktives Mitglied
Hallo,

Frage an die Händler. Ist mit einer Auslieferung der Baader Classic Orthos Ende September 2012 zu rechnen?

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

sicher nicht, Baader konnte bis heute noch keine Lieferzeit angeben. Ich hoffe jedoch, daß die Orthos noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Vorletzte Woche konnte ich jedoch Prototypen davon anschauen und auch bei einigermaßen guten Bedingungen durchschauen.

Es war jedoch kein ausführlicher "Test". Ich konnte während einer Veranstaltung nur kurze Beobachtungen an Tagobjekten und dann nachts an ein paar wenigen Objekten durchführen:

Die Okulare waren am neuen Baader Okularrevolver montiert.

Zuerst mußten die kürzeren Brennweiten an die Brennpunktlage des 32 mm angepaßt wrden. Die kurzen Brennweiten mußten alle um wenige Millimeter in der Klemmhülse rausgezogen werden, unm eine homofokale Einstellung zu erreichen.

Ich konnte ohne Mühe das ca. 50 Grad große Gesichtsfeld der Okulare 18 mm, 10mm und 6 mm mit Brille bequem überlicken - das 32 mm hat schätzugnsweise 43 Grad Eigengesichtsfeld.

Das äußerst klare Bild überraschte mich auf Anhieb: Ich hatte den Eindruck, daß ich durch gar keine Linsen durchschaute. Die Orthos zeigten keinerlei Reflexe und auch nicht den Hauch einer Eintrübung, so wie man das von den meisten Weitwinkel Okularen her gewohnt ist.

Die Schärfe war bei den meisten Orthos von der Mitte bis zum Rand gleichmäßig, ohne daß man im Randbereich nachfokussieren mußte. Lediglich das 10 mm machte hier eine kleine Ausnahme:

Im äußersten Randbereich mußte ich geringfügig nachfokussieren, was evtl. auf die Bildfeldwölbung bedingt durh die kurze Brennweite des 95 mm Apos zurückzuführen ist.

Tagsüber waren keine Farbsäume am Objekt zu sehen: Zweige und Tannenzapfen gegen den hellen bläuen Himmel.

Nachts sah man lediglich bei hoher Vergrößerung an der Wega einen leichten bläulichen Farbsaum, das war aber die Restchormasie des EDs. Die Wega war ohne Überstrahlung zu sehen.
Bei den üblichen Weitwinkel Okularen ist in unmittelbarer Nähe von Wega das Gescihtsfeld aufgehellt, das rührt von den viellinsigen Okulare mit ihren dicken Linsen her. Die Orthos zeigten durch die wenigen Glas Luftflächen und die dünnen Linsen keinerlei Überstrahlung!

Wenn man tagsüber in die Okulare reinschaut, zeigt sich die Gesichtsfeldblende mit einem leichten rötlichen Saum, sie erinngern damit an die Zeiss Abbe Okulare. Die meisten anderen Okulare zeigen die Gesichtsfeldblende mit einem bläulichem, grünlichem oder gelblichem Saum.

Diese neuen Orthos rufen am Teleskop keine okularbedingte chromatische Abberation hervor.

Die Verarbeitung der neuen Ortho Serie wirkt sehr hochwertig, man meint, sehr viel teurere Okulare in der Hand zu halten.

Insgesamt hatte ich das Gefühl durch richtig gute Planetenokulare durchzuschauen.

Im Gegensatz zu den "PLanetary" Okularen usw. usw. die als angebliche "gute Planetenokulare" angeboten werden sind diese neuen Orthos meiner Meinung nach seit langem endlich wieder "echte" Planetenokulare mit einem hervorragenden Kontrastverhalten.

Leider versäumte ich es, auch noch durch die neue Q-Barlowlinse durchzuschauen welche sich die ganze Zeit auf der Ablageplatte der Montierung versteckte.

Gerne teste ich die Okulare nach Lieferung ausführlich an verschiedenen Instrumenten und werde darüber berichten.

Viele Grüße
Rudi
Fernrohrland

Hallo Rudi,

vielen Dank für die Angaben zur Lieferzeit und den ausführlichen Testbericht. Ich glaube auf Cloudynights bereits einen Testbericht gelesen zu haben, der ebenfalls recht positiv ausfiel. Da ich über die Anschaffung des Komplettpaketes mit Barlow und Okularrevolver nachdenke, würde es mich freuen, wenn Du Deinen Testbericht nach Erhalt der Okulare fortführen würdest.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

Bill Paolini hat erste Eindrücke mit den neuen Okularen BCO 18, 10 und 6mm sammeln können und sie außerdem mit BGOs (Baader Genuine Ortho) verglichen.

Folgender Satz ist jedoch zu beachten: "Something to take note of, is that these that I tested are not the production line version but advanced samples, so things might change when they start rolling off the assembly line."
Es handelt sich bei den getesteten Okularen also um vorläufige Modelle.

Advanced Look -- The Baader Classic Orthos (BCO)

- Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben