Baader GWK Linse umdrehen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Thiel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe: ich wollte beim Baader GWK 1.7x wie in der Anleitung die Linse umdrehen. Dafür habe ich den Klemmring gelöst und gedacht, dass ich dann die Linsen einfach raus nehmen kann. Aber Pustekuchen, da rührt sich auch mit bisl Drücken nix. Verschraubt scheinen sie auch nicht zu sein. Hat jemand Rat?

CS,
Peter

Hallo Peter, ich hab mich da erst gar nicht rangetraut, wegen was anderem hab ich 2 GWK zu Baader mitgeschickt und die haben das gratis gemacht.. scheint aber kein hexenwerk zu sein..

viele Grüße
Jürgen V.

Hab meine auch rausdrücken müssen. Brillenputztuch über den Finger, ein anderes drunterlegen, und go. Die sitzen gut fest ab werk.
LG, olli

Hallo Olli, ok danke dann weiß ich zumindest mal, dass die Linsen selbst nicht nochmal geschraubt sind. Mit dem Daumen hab ich es schon versucht mit Drücken, scheinen also wirklich sehr fest zu sitzen.

CS,
Peter

Die Fassung ist recht filigran gebaut, wenn man da an der falschen Stelle oder asymmetrisch Druck aufbaut durchs Festhalten, verkantet innen alles. Ein phänomen, dass ich immer wieder in der astronomie antreffe.
Ein Gewindering, innen T2i und außen M48a, 3mm hoch, und eine 3mm M48 verlängerung, viel Spaß beim trennen...
LG, olli

Hi!

Tip zum Öffnen von so Schraubadaptern: Doppelseitiges Klebeband auf den Tisch kleben, den Adapter auflegen und mit der flachen Hand drehen. Funktioniert bei mir noch am besten, und es kann sich nichts verformen. Und im Gegensatz zu Gummimatten als Unterlage ist's egal, wenn das Klebeband danach im Eimer ist.

Hilft beim Glaswegkorrektor natürlich nicht...

Beste Gürß,
Alex

Leg den gwk einfach mit seiner hutkrempe auf einen 1,25“-2“ Adapter, und drück dann mit nem Brillenputztuch die Linse raus, so geht der Druck 360° gleichmäßig rundum und die Fassung verformt sich nicht.
“mit Ruhm bekleckern“
Wenn man auf engem Raum möglichst viel freien Durchlass haben will, wirds halt filigran und Dünnwandig, und das verkantet dann halt schnell bei ungleichmäßiger Krafteinwirkung.
Zum Glück muss man das idR nur einmal machen.
Viel Erfolg und CS,
Olli

Servus,
ich weiß es hilft dem Peter nicht weiter, aber bei mir ging das wirklich ganz leicht. Aufgeschraubt umgedreht und mit wirklich ganz wenig Druck die Linse rausgedrückt.
Eventuell hat Peters GWK nen kleinen Schlag?

Gruß
Ralf

Ich denke eher, dass er ne unglückliche Kombination an fertigungstoleranzen erwischt hat. Also die +0,1mm Linse in der -0,1 Fassung von den ±0,1 erlaubten Toleranzen

Hallo Peter, ich hab mich da erst gar nicht rangetraut, wegen was anderem hab ich 2 GWK zu Baader mitgeschickt und die haben das gratis gemacht.. scheint aber kein hexenwerk zu sein..
Hallo Jürgen, da hast DuU offenbar einen guten Tag bei Baader erwischt. Mir haben die auf Anfrage einen Kostenvoranschlag von 65€/Std geschickt. Das find ich schon ziemlich dreist. Ich werde das Ding demnächst zum Händler mitnehmen und einen anderen verlangen, den die mir Vorort öffnen sollen.

Hallo Jürgen, da hast DuU offenbar einen guten Tag bei Baader erwischt. Mir haben die auf Anfrage einen Kostenvoranschlag von 65€/Std geschickt. Das find ich schon ziemlich dreist. Ich werde das Ding demnächst zum Händler mitnehmen und einen anderen verlangen, den die mir Vorort öffnen sollen.
Ui krass. Hab mit denen bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Die haben mir sogar für 100€ ein T2 Zeiss Zenithprisma getauscht, als die Vergütung sich löste, obwohl es ein Gebrauchtkauf unbekannten Alters auf einer Messe war.
Ihr wisst, was die Dinger eigentlich kosten...
LG, olli

Hallo Jürgen, da hast DuU offenbar einen guten Tag bei Baader erwischt. Mir haben die auf Anfrage einen Kostenvoranschlag von 65€/Std geschickt. Das find ich schon ziemlich dreist.
Kann ich so auch nicht bestätigen. Hatte das gleiche Problem. GWK bei Baader gekauft und auch nicht gedreht bekommen. Unkomplizierte Kommunikation mit Baader gehabt, hingeschickt und wenige Tage später wieder zurück bekommen. Das Porto für den Versand zu Baader war es mir wert.
Kann es allerdings verstehen, wenn das Produkt nicht bei mir gekauft wurde…dann würde ich auch sagen, geh erstmal zu dem, bei dem Du den Umsatz gemacht hast, bei mir kostet das was.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Kann es allerdings verstehen, wenn das Produkt nicht bei mir gekauft wurde…dann würde ich auch sagen, geh erstmal zu dem, bei dem Du den Umsatz gemacht hast, bei mir kostet das was.
Naja, so viel weniger wird Baader nicht verdienen, wenn über einen Händler gekauft wird. Ich hatte in meiner Anfrage sogar geschrieben, dass ich die Porto Kosten übernehme, und dann kommt sowas zurück :mad: . Sie verlieren ja nix, der Händler reklamiert das eh bei denen, wenn ich es umtausche.

So ein kurzes finales Update: hab den GWK bei einem Besuch zum Händler mitgenommen und der Mechaniker konnte die Linse auch nicht lösen. Ich hab einen neuen bekommen und vor Ort auch die Linse gedreht. Den alten schickt er an Baader zurück. War für mich auch die erste echt negative Erfahrung mit Baader.

CS, Peter

Hi!

Den GWK 1,25 und 1,7x gibt es in einer Version für das alte MaxBright (mit T-2-Gewinde, wobei der GWK immer im Prisma/1,25"-Steckhülse montiert wird), und einmal mit "Z" in der Artikelnummer für Großfeldbino und MaxBright II mit Zeiss-Ringschwalbe, bei denen der GWK umgedreht im Bino selbst montiert wird.

Die Fassung wird also umgedreht, aber das Linsenpaket muss immer die gleiche Orientierung haben.

Wenn man jetzt vom alten MaxBright I auf ein MaxBright II oder Großfeldbino wechselt und den alten bereits GWK hat, kann man den Linsenstapel umdrehen, um ihn weiterzuverwenden. Das gilt natürlich auch, falls nur noch die falsche Ausführung vom GWK beim Händler auf Lager ist (oder gerade deutlich billiger als die, die man eigentlich braucht).

Der 2,6x GWK wird immer in Prisma/Steckhülse geschraubt, den gibt es nur in einer Ausführung.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben