Baader Hyperion Zoom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Racker

Aktives Mitglied
Hallo
Ich überlege mir ein Baader Hyperion Zoom Mit Barlow Okular anzuschaffen. Bis jetzt hab ein Zoomokular von TS, lohnt der Umstieg? auf das Baader, wie ist das mit dem Tunnelblick von dem ich gelegentlich lesen konnte?
vg
Reymund

Hey Reynond,

Leider hast du hier bei längster Brennweite lediglich um sie 50 Grad scheinbares GF welches sich dann beim Heranzoomen immer weiter "öffnet" und damit auch angenehmer wird.
Ob dich das stört weiß ich nicht - aber mir gefällt das nicht

CS
Sunspot

Hi!

Die 50° Bildfeld entsprechen ja einem Plössl, sind also kein wirklicher Tunnelblick – außer man ist die 80-100°-Ultraweitwinkel gewohnt:-) Zwischen 20 und 8mm merke ich den Unterschied im Gesichtsfeld nur, wenn ich darauf achte, aber der Bildfeldrand stört mich nicht wirklich.

Ich habe die alte Version vom Hyperion Zoom privat am ED80/600 im Einsatz (also eher im niedrigen Vergrößerungsbereich, wobei es gerade durch ein Morpheus ersetzt wird und an mein Spektiv wandert); im Verein haben wir es am 150/2250 Refraktor und am C8 im Einsatz, wo ich es nicht missen möchte. Die alte Version habe ich den Hyperion Festbrennweiten als ebenbürtig empfunden – es ist natürlich ein Weitwinkel und darf am Planet nicht mit Orthos verglichen werden.

Beste Grüße,
Alex

Hi!

Zitat von sunspot:
Leider hast du hier bei längster Brennweite lediglich um sie 50 Grad scheinbares GF
Wobei das dem eines Plössls entspricht und mehr ist, als die meisten anderen Zooms dieses Brennweitenbereiches als Anfangsgesichtsfeld bieten. Oft startet man bei den Dreifachzooms nämlich mit 40° oder weniger.

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrat,

Das ist schon korrekt - im Vergleich zu vielen anderen Zooms ist dies schon eine Steigerung. Dennoch muss man dies für sich ausprobiere ob es einem gefällt oder nicht.
Mein Ding ist es nicht wobei ein Zoom unbestritten seine Vorteile hat.

CS
sunspot

Hi,
noch eine Anmerkung von mir: Das mit dem Einrasten hat sicher Vorteile, man sollte aber auf eine stabile Klemmung achten. Mit dem normalen Auszug und den original Klemmschrauben hatte ich das Problem, dass sich der gesamte Zenitspiegel häufig mitdrehte: ich benutze jetzt T2 Schraubverbindungen bzw. Click Lock von Baader und dann geht es ganz gut. Das Hyperion deckt einen großen Bereich ab: Ich brauche an meinem Nexstar 5 SE eigentlich kein anderes Okular mehr. Es geht auch sehr gut beim Coronado PST.
Gruß Heinz

Kann man denn die Idee von Baader aufgreifen und sich auch selbst billigere Varianten aus Zoom + Barlow zusammenstellen?
Beispielsweise mit dem HR Planetary Zoom oder dem Celestron?
Oder bekommt man da noch stärkere Probleme mit dem Gesichtsfeld und Baader musste stark darauf achten, die 50° hinzubekommen?
Suche derzeit nach (sehr) kleinen Brennweiten, sich mit einem Zoom an das Seeing anzupassen stelle ich mir ganz schön bequem vor :biggrin:

Viele Grüße, Clemens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Clemens,

am sGF ändert sich durch eine Barlow nichts. Aus dem 21,5mm/40° - 7,2mm/53° wird dann ein 10,7mm/40° - 3,6mm/53°.
Willst Du das wirklich?

Gruß Uwe

Hallo Clemens,

genau, die 40° meine ich. Tunnelblick. Die 330x bei 53° sind auch nicht empfehlenswert, wie Du selbst vermutest.

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben