Baader M48

MiguelGA

Neues Mitglied
Hallo...

Ich habe einen Baader MPCC und bekomme keinen M48-Abstandsring einer anderen Marke aufgeschraubt.

Ich glaube, Baader verwendet ein eigenes, patentiertes Gewinde. Hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt?

Gibt es einen Hersteller, der M48-Abstandsringe anbietet, die mit dem Baader-Gewinde kompatibel sind?

Der MPCC hat ein normales M48x0,75 Gewinde, da liegt das Problem wo anders.
Gerade Abstandsringe aus China haben gerne mal Untermaß im Innengewinde, da geschnitten und dann eloxiert wird.

Steht doch da, die haben die Toleranzen von ewig vielen M48x0,75 vermessen und ihres so toleriert, dass es weitläufig kompatibel ist. Mir sind schon einige MPCC durch die Finger gegangen und die passten durch die Bank an wertiges M48 Zubehör (Filterräder, OAGs, Hülsen, Rotatoren). Probleme gab es ausschließlich mit den importierten Verlängerungshülsen, bei denen z.T. eben kein M48x0,75 geschnitten ist sondern 2"-24, was, wenn es nicht zu dick eloxiert ist, auch passt.

Was brauchst Du konktret für einen Ring?

Danke für die schnellen Antworten – und bitte entschuldigen Sie mein Deutsch; ich bin kein Muttersprachler.

Ich besitze den MPCC sowie eine 14-mm-Verlängerungshülse von Baader (aus der Hyperion-Serie), die sich perfekt aufschrauben lässt.

Für meine Pentax-XW-Okulare muss ich nun den Abstand von 57,5 mm erreichen. Die Fokuslage der Pentax-Okulare liegt bei 40 mm. Demnach sollte ein 3-mm-M48-Distanzring ausreichen, womit ich innerhalb der von Baader empfohlenen Toleranzen bliebe.

45810.jpg

Zurück
Oben