Baader Morpheus Erfahrungen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hi,

habe grade eben meinen neuen Baader Morpheus 14mm an meinem 254/1250mm Newton ausprobiert.

Bin etwas enttäuscht. Das Einblickverhalten fand ich echt nicht pralle. Es war schwierig das Auge mittig zu platzieren, dass Bild kam mir recht zittrig und unruhig vor. Dementsprechend war es auch schwierig das ganze Scharf zu stellen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?.

Hab die ganze Reihe im Einsatz und bin überaus zufrieden. Die ganze Reihe, außer dem 14er, aus folgendem Grund:
Das 14er fällt aus der Reihe, ist eine Nachentwicklung die später auf den Markt kam, aber m.E. keinen Sinn ergibt. Wenn man mal die Brennweitensprünge der Anderen ohne das 14er anschaut, hat die ganze Reihe Schritte von konstant 1,4× von Brennweite zu Brennweite.
Es ist wie bei den Hyperion, da kam das 21er später dazu, und wurde auch später nochmal verändert, es ist da auch das einzige, das einen anderen Augenabstand hat.
LG, olli

Bei meinen Morpheus (4,5 6,5 12,5) nicht. Es hilft allerdings, wenn man die M43-Verlängerungshülse unter die Gummimuschel schraubt. Da hat man automatisch den richtigen Augenabstand.

Hab die M43 Verlängerung auch überall mit drin XD

Unbedingt – hat seinen Sinn, dass die beiliegt. Wenn man den richtigen Augenabstand gefunden hat, machen Sie Spaß.

Beste Grüße,
Alex

hallo Unbekannter :cautious:,

ich habe mittlerweile den kompletten Satz zusammengekauft , wobei ich mit dem 14er länger zögerte.
Es fällt aus der Reihe in Sachen Randschärfe. Die Lücke von 17.5mm auf 12.5mm ist nicht wirklich störend bei meinen f/4 Dobsons.
Das 14er kommt daher meist zum Einsatz bei Hellgkeitsmessungen von Kometen wenn mir der Kontrast
bei großflächigen, helleren Exemplaren, im 17.5er zu flau ist. Mit dem Einblick, mit Brille, habe ich ansonsten kein Problem ;) .

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

ich habe viele Jahre nach guten Okularen für monokulare und binokulare Beobachtung gesucht, die Delos waren mir zu teuer. Als Die Morpheus auf den Markt kamen und ich die gesamte Palette von, 4,5 bis 14 mm getestet hatte, war mir klar, daß die langjährige Suche ein Ende hatte.
Ich besorgte mir je 2 Sätze. Meine zwei Zeiss Abbe Okular Sätze liegen seither fast unbenutzt herum.
Das 17,5 mm kam erst etwa 2 Jahre später auf den Markt - Baader hatte davon viele Prototypen, die ihm alle nicht gut genug waren. Irgendwann kam dann auch das perfekte 17,5 Morpheus mm auf den Markt, was für eine Freude!
Ich hatte auch ohne dieser Verlängerungshülse keine Probleme, aber mit der M 43 Hülse kamen alle meine Bekannten sofort mit dem Einblick besser klar. Leider gibt es seit Monaten Lieferprobleme, deshalb kann ich meine Lieblingsokulare seit Langem nicht im Geschäft verkaufen.
Viele Grüße
Rudi Idler
Fernrohrland

Hallo zusammen,

ich habe viele Jahre nach guten Okularen für monokulare und binokulare Beobachtung gesucht, die Delos waren mir zu teuer. Als Die Morpheus auf den Markt kamen und ich die gesamte Palette von, 4,5 bis 14 mm getestet hatte, war mir klar, daß die langjährige Suche ein Ende hatte.
Ich besorgte mir je 2 Sätze. Meine zwei Zeiss Abbe Okular Sätze liegen seither fast unbenutzt herum.
Das 17,5 mm kam erst etwa 2 Jahre später auf den Markt - Baader hatte davon viele Prototypen, die ihm alle nicht gut genug waren. Irgendwann kam dann auch das perfekte 17,5 Morpheus mm auf den Markt, was für eine Freude!
Ich hatte auch ohne dieser Verlängerungshülse keine Probleme, aber mit der M 43 Hülse kamen alle meine Bekannten sofort mit dem Einblick besser klar. Leider gibt es seit Monaten Lieferprobleme, deshalb kann ich meine Lieblingsokulare seit Langem nicht im Geschäft verkaufen.
Viele Grüße
Rudi Idler
Fernrohrland

Ist denn bekannt, wieso es Lieferprobleme gibt. So wie ich mitbekommen habe geht erst ab September/Oktober was. Ist bei APM mit ihren XWA auch so.

Hallo Balub,

wo gibt es denn gerade keine Lieferprobleme? Corona hat viel durcheinandergeschüttelt (was sich noch lange nicht erledigt hat).

Beste Grüße,
Alex

Ich warte seit 1,5 Jahren auf mein Baader Maxbright Bino...

Habs jetzt nochmal probiert. Ich find nach wie vor irgendwie unruhig. Die Verlängerung kann ich mit Brille nicht nutzen, da ich dann nicht das ganze Gesichtsfeld sehe.

Komisch find ich auch, dass ich nicht richtig in den Fokus komme. Ich drehe am Fokusrad und kurz bevor es wirklich Scharf wird, wird es wieder Unscharf. Dieses Problem hab ich nicht mit dem Hyperion.

Sehr seltsam das alles. Die Morpheus sind den Hyperion in allen Belangen deutlich überlegen, der Meinung bin nicht nur ich. Vllt ein Montagsexemplar? Oder was anderes im Strahlengang, das probleme macht?

Also ich kann für das 14 mm und das 17,5 mm sagen, dass sie mir im direkten Vergleich zu den Delos-Pendants nicht gefielen. Gut erinnern kann ich mich noch an die doch deutlich schlechtere Sternabbildung im 17,5 er. Da war das Delos deutlich besser. Überhaupt bin ich nach einer laaaangen Odyssee mit den Delos seit einigen Jahren beim Optimum angekommen. Ganz unten herum hab ich ein Ethos 4,7. Wenn es Mal ein günstiges gebrauchtes gibt überlege ich auch das 6 mm und das 8 mm gegen Ethose zu tauschen - aber nur weil das große Gesichtsfeld für die Dobsonschubserei angenehmer ist.

Ich wurde letztendlich mit den Morpheus nicht warm. Hab mir jetzt nen Satz 100/110° Okulare vom APM besorgt. Muss zwar zum beobachten die Brille abnehmen, aber ich fand sie einfach besser als die Morpheus.

Ich hab bei mir 2x-Sprünge bei den Okularen realisiert: Hab das 4,5er, das 9er und das 17,5er im Einsatz und bin mit der Leistung super zufrieden. Die Abbildungsqualität was Kontrast und Schärfe betrifft finde ich exzellent - vor allem für den Preis. Den Tipp mit dem 43mm Ring nehme ich gern mit und werde das mal probieren, denn das Einblickverhalten fand ich anfangs auch gewöhnungsbedürftig.

2x Sprünge wären mir zu grob, mir fehlt schon öfter mal was zwischen dem 4,5 und 6,5mm Morpheus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben