Baader MPCC funktioniert perfekt am LOMO 80/480 Ap

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MLudes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
wir haben heute eine gute Nachricht von einem User aus dem Ausland erhalten

Alex aus Hong Kong schreibt :
I used a Baader MPCC to flatten the field. The MPCC is designed to
remove coma inherent in Newtonian optical systems, however it does a
very very good job of flattening the field of the 80/480.

Bilder dieser Users mit dieser Kombination:

Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/lagerliste/1718_3.jpg
Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/lagerliste/1718_1.jpg
Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/lagerliste/1718_2.jpg

Den Baader MPCC mit entsprechenden Adaptionen können sie gerne direkt über APM beziehen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

1. Auf solchen Minibildern erkennt man garnichts.
2. Selbst wenn man einen akzeptablen Effekt (an "perfekt" glaube ich nach meinen Erfahrungen mit dem 80/480 + diversen Flattenern sowieso nicht mehr) erkennen könnte: Der KAF 8300 ist ein recht kleiner Chip.

Eine Aussage wie "Baader MPCC funktioniert perfekt am LOMO 80/480 Ap" erscheint mir da doch etwas gewagt. :gutefrage:

Zeige doch bitte mal Bilder (oder zumindest Ausschnitte der Bildecken) in Originalgröße. ;)

mfg
Torsten

hallo Markus,

na sowas, wie ist das möglich? Der MPCC führt ja deutliche Unterkorrektur ein, mindestens Lambda/4, und noch dazu Koma - wenn keins zum Korrigieren da ist. Bei einem guten Apo haut man sich also das Bild zsamm, sollte man meinen. Bei einer Linse wirds ja nicht anders sein als bei einem Spiegel.

Kürzlich hier diskutiert, 2-linsige versus 4-linsige Kummerkorrektoren:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...766/Kaufberatung_zu_einem_Coma_Cor#Post685766

lg Tommy

Hallo zusammen,

ich habe Markus schon informiert. Ich habe das eine Zeitlang so gemacht an einem Takahashi APO. Erstaunlicherweise ging das. Aber es ist nicht optimal und das erkennt man in der Tat erst in der großen Auflösung. Auf den ersten Blick fällt es nicht auf, aber der Baader bläht die Sterne auf. Sieht man in meiner Galerie an M78 und M13 (also den Unterschied). Es ist ein Notnagel aber eigentlich ja Quatsch denn wozu hat man einen APO.

Der Tele Vue sollte ganz gut funktionieren bei diesem Chip. Aber man muss den Abstand beachten bzw. damit experimentieren. Viele denken DSLR=SLR aber dazwischen liegen gut und gerne 4mm. Und hier kommt es auf jeden mm an. In meiner Galerie die aktuellen 5 Aufnahmen sind mit dem 80/600 gemacht mit Tele Vue Flattener. Crescent und Butterfly dazwischen liegen 1mm Unterschied!!!! Man schaue sich an was das ausmacht. (Leider gibt es keine große Version aber man erkennt es schon in der kleinen Auflösung, wenn das Bild erscheint auf Download drücken). Beim IRIS ist der Abstand perfekt getroffen bei den anderen ausser dem Crescent liege ich 1mm !!!! daneben

Der TMB ist für diesen CHIP mit Tele Vue geeignet würde ich sagen. Auch DSLR geht gerade noch wenn man den Abstand perfekt trifft. Für noch größere Chips sollte man dieses Gerät nicht empfehlen. Wie es mit anderen Flattener Fabrikaten geht weis ich nicht, es gibt Spekulationen aber mehr nicht.

LG Frank

Dank dem Hinweiss von Frank bat ich den Author mal hochauflösende Bilder zu schicken.

Ich bekam die Bilder von einem Experten der Astrophotografie als Tip zugeschickt , mit dem Hinweiss wie gut das funktionieren soll.

Wenn die hochauflösenden Bilder das gegenteil zeige, nehme ich alles zurück

Danke auf jeden fall für die Hinweisse

Ein Komakorrektor ist für Newtons gemacht

Hallo Markus,

wie schon beim Astrotreff geschrieben:
Ein Komakorrektor kompensiert die off-axis Koma eines Newtons.
Außerdem ebnet er das nur leicht gekrümmte Bildfeld des Newtons.

Ein Refraktor hat dagegen bei gleichen Eckdaten eine sehr viel
stärkere Bildfeldwölbung, außerdem einen aiusgeprägten off-axis Astigmatismus.
Hier würde der Komakorrektor also Koma mit umgekehrtem Vorzeichen einführen!

BEi den Komakorrektoren gibt es dazu noch unterschiedliche Qualitäten.
Einfache Exemplare können auf der Achse sphärische Aberration einführen.

Mein Rat:
Immer einen passend zur Optik gerechneten Flattener verwenden!

CS,Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Re: Ein Komakorrektor ist für Newtons gemacht

Karsten

ich stimme dir natürlich grundsätzlich zu , aber oftmals gibt es auch Zufallstreffer.
Schaun wir doch mal ob ich die hochauflösenden Bilde rbekomme und was die so sagen

Mein Rat:
Immer einen passend zur Optik gerechneten Flattener verwenden!

CS,Karsten

Moin Karsten, den gibts nicht darum macht die Not ja so erfinderisch. Schade denn die TMBs sind beliebt oder waren es und meines Erachtens tolle Optiken.

Markus im Forum nebenan wird doch gerade darüber u.a. diskutiert. Du könntest doch Massimo auch mal fragen was es bedarf die kleinen TMBs zu flatten!? Ich weis dein Hauptinteresse ist das nicht, aber du würdest vielen TMB Besitzern helfen.

LG Frank

Hallo Markus,

ich stimme dir natürlich grundsätzlich zu , aber oftmals gibt es auch Zufallstreffer.

nein, die kann es in diesem Fall nicht geben!
Der Komakorrektor addiert off-axis Koma mit dem ungekehrten Vorzeichen
der Koma die der Newtonspiegel hat. Der Refraktor hat (wenn er
keine fehlgerechnete Schrottgurke ist) keine of-axis Koma.
Der Refraktor hat dagegen off-axis Astigmatismus.
Sehr schön zu sehen in den Diagrammen von Massimo Riccardi die du
beim Astrotreff auf Seite 7 dieses Threads verlinkt hast:

www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=98314&whichpage=1

Bitte dringend Koma und Asti (= astigmatische Differenz von
tangentialer und sagittaler Bildschale) auseinander halten!

CS,Karsten

Karsten

wieder hast du recht , aber Koma und Bildfeldwölbung haben einen sehr ähnlichen Effekt und diese schnellen LOMO 80 mm F/6 haben wie die meisten anderen Apos auch diese starke Bildfeldwölbung.
So schlimm sehen die Bilder doch gar nicht aus , oder ? Lassen wir uns einfach überraschen wie die großen Bilder aussehen.

betreff Massimo , die Idee mit den LOMO's ist nicht neu, es gibt nur ein Problem, LOMO ist extrem Informationsfaul , und ohne das Zemax Design, das wir nicht haben, kann Massimo nur spekulieren.
Aber Massimo hat uns mal nachgeprüft was passiert wenn sein neuer 0.75x ED ( FPL51) triplet Reducer 0.75 an der LOMO Glaskombination nach seinem Design geschieht und schrieb :

As you can notice it is the only triplet not made with LZOS K8-OK4-TiK12 glasses but with K8-OK4-K8.
so when I locate the reducer it works slightly less bettere than with the other apos.
I believe it is due to the different glass choice.
Anyway my reducer allow for change in airgap between the lens 1-2 and lens 2-3 and by altering only this space we can optimize it for the best performance.

Durch die Optimierungsmöglichkeit besteht eine sehr sehr gute Chance das dieser Reducer auf den LOMO optimiert werden kann.

hallo alle,

gut, ich konnte kurz nicht widerstehen, nix für ungut!

Die Geschichte mit den Komakorrektoren und ihrer Fähigkeit als Flattener hört und sieht man seit Anno Schnee immer wieder mal, besonders bei kurzen Apos. Leider sind Zufallstreffer extrem selten, besonders wenn Teufel mit Beelzebub ausgetrieben werden soll.

Im mittleren Bild mit dem Pferdekopfnebel ist es sogar bei dieser Bildgrösse deutlich, besonders links oben. Manche Leute lieben aber auch einen Weichzeichner bei ihren Astroaufnahmen.

Brauchbare Flattener für die Apos, neue und jene die schon untem Volk sind, das wär aber eine gute Geschäftsidee Markus, oder? Herr Riccardi weiss doch wies geht.

lg Tommy

Hallo Markus

Durch die Optimierungsmöglichkeit besteht eine sehr sehr gute Chance das dieser Reducer auf den LOMO optimiert werden kann.

Das wäre doch mal was. Schick doch mal die Jungs von Moskau Inkasso bei Lomo vorbei:-)

Spaß beiseite ich ahne nur das der neue Reducer wieder ne Stange Geld kostet.

LG Frank

Hallo Markus,

wieder hast du recht , aber Koma und Bildfeldwölbung haben einen sehr ähnlichen Effekt

nein, haben sie nicht. Koma führt zu einem asymmetrischen Spot,
siehe das Bild auf dieser Seite:

http://www.telescope-optics.net/coma.htm

Das Bild zeigt einen nach Strahlendurchstoßrechnung erzeugten Spot (blau)
und einen nach Wellenoptischer Berechnung erzeugten Spot (weiß)
ohne Coma, mit 0,42 lambda peak to valley coma
und mit 0,84 lambda peak to valley coma:

http://www.telescope-optics.net/images/11d.PNG

Zu Bildfeldwölbung gibt es keine Spots:

http://www.telescope-optics.net/curvature.htm

Aber die Spots bleiben bei reiner Bildfeldwölbung rund,
denn ein Stern ist off-axis bei Bildfeldwölbung defokussiert,
du kannst es also auf der Achse nachvollziehen indem du einfach
um den Betrag der Bildfeldwölbung defokussierst.

Bei Refraktoren findet sich üblicherweise noch off-axis Astigmatismus:

http://www.telescope-optics.net/astigmatism1.htm

Der ist stärker als bei einm Newton gleicher Eckdaten,
aber die Auswirkung auf die Sternabbildung ist bei weitem geringer
als die Auswirkung der Koma eines Newtons gleicher Eckdaten.

Der dreilinsige Korrektor/Flattener für den Apo hört sich gut an.
Das solltest du weiter verfolgen.

CS,Karsten

hallo Karsten,

der Defokus der Bildfeldwölbung macht ausserhalb der Achse tatsächlich asymmetrische Sterne, nämlich eiförmige die mit der langen Seite aufs Zentrum zeigen.

Insofern kann man leicht versucht sein, das mit einem Komakorrektor zu kompensieren, besonders wenn eh einer rumliegt. Aber das ist weit weg von "funktioniert perfekt".
Da hätte Markus Ludes wohl besser nicht auf Zuruf hier posten sollen, sondern entweder mal selber durchgucken (da sieht man die Unterkorrektur) oder selber ein Testfoto machen, oder mit seinem Optikdesigner darüber tratschen.

Ich hab mal einen Haufen Flattener mit einem Haufen Scopes getestet, um ein wenig Überblick über die Flattener-Malaise zu kriegen, die Fotos findest du unter:

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/Flattener_all/

Dort findest du auch ein Rohbild von meinem 90/600 Triplett ohne Flattener, wo du den Effekt der Bildfeldwölbung gut siehst.

Wenn der Flattener zuwenig tut, hast du radiale Eier, wenn er zuviel tut, sind die Sterne Kreisbögen ums Zentrum. Natürlich ist der korrekte Abstand wichtig, und bei den extremen Reducer/Flattenern ist Rot radial, Grün bogenförmig verzeichnet - also wieder mal der Farbfehler der 2 linsigen Korrektoren.

lg Tommy

Hallo Frank

wenn wir den Reducer in Russland bauen würden, würde er tatsächlich locker die 1000 Euro marke überschreiten.
Wir haben aber einen sehr guten Chinesen ,dank Philipp Keller, der sehr hohe Qualitätslinsen machen kann und den werden wir nehmen, sodaß wir mit der sehr aufwendigen Fokusierfassung vielleicht noch um die 500 Euro oder gar drunter liegen werden.

hallo Karsten,

wie komm ich denn darauf? Na indem ich das Foto anschaue. Der Triplett macht einen 1A Sterntest. Ob das jetzt "reiner Defokus" oder off-axis Defokus oder sonstwas ist, das ist ja Nebensache, Hauptsache der Flatz machts wieder gut. Ein Foto mit Newton f/5 Koma habe ich zum Vergleich auch hochgeladen. Da sieht man dass kein Korrektor BEIDE Fehler gleichermassen korrigieren kann, sie sehen eben doch anders aus.

hallo Markus,

viel Erfolg mit dem neuen Korrektor!

lg Tommy

Hallo Tommy,

das Photo sehe ich nicht. Aber wenn es ein Photo eines Refraktors ist,
dann ist dir hoffentlich klat, daß du da nicht reine Bildfeldwölbung
vorliegen hast, sondern zusätzlich Astigmatismus?

Die Kombination Defokus durch Bildfeldwölbung + Astigmatismus
ist dann unrund, klar.

Das ändert aber nichts daran daß reiner Defokus Aufgrund von
Bildfeldwölbung rund ist.

CS,Karsten

hallo Karsten,

hier der direkte Link zum Foto ohne Flattener, sozusagen die
Spots die das Leben schreibt ;-)

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/Flattener_all/90-600Triplett_ohne_Flattener.jpg

So ähnlich sieht das bei allen Refraktoren aus, mehr oder weniger, je nach Bildfeldwölbung. Es sind immer radiale Eier am Rand, und wenn der Flattener seine Arbeit gut tut, werden wieder runde feine Sterne daraus. Ob das nur Bildfeldwölbung ist oder Asti noch dazukommt ist, so ist es in der Praxis.

Irgendwie glaube ich aber nicht, dass ein Flattener den Astigmatismus beseitigen kann, denn das ist ein sehr vertrackter Fehler, er wird wohl nur die Bildfeldwölbung korrigieren. Der Asti kommt bei den stark reduzierenden Flattenern zum Vorschein. Bei den normalen fällt er offenbar nicht so ins Gewicht, zumindest bei APS-C Chips.

lg Tommy

Hallo Tommy,

Es sind immer radiale Eier am Rand, und wenn der Flattener seine Arbeit gut tut, werden wieder runde feine Sterne daraus. Ob das nur Bildfeldwölbung ist oder Asti noch dazukommt ist, so ist es in der Praxis.

Asti kommt da mit Sicherheit dazu und der ist auch deutlich in Form dieser länglichen Sterne sichtbar, siehe Anhang.

Irgendwie glaube ich aber nicht, dass ein Flattener den Astigmatismus beseitigen kann, denn das ist ein sehr vertrackter Fehler, er wird wohl nur die Bildfeldwölbung korrigieren.

Doch das kann und muss ein vernünftiger Flattener tun, das kannst Du auch sehr schön in dem Diagramm zu diesem TEC Flattener erkennen.

http://www.telescopengineering.com/pdfs/140ManualFF_2008.pdf

Grüße Gerd

Anhänge

• Simulatipon_Asti.jpg
    Simulatipon_Asti.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 2.298

Hallo Tommy,

Es sind immer radiale Eier am Rand, und wenn der Flattener seine Arbeit gut tut, werden wieder runde feine Sterne daraus. Ob das nur Bildfeldwölbung ist oder Asti noch dazukommt ist, so ist es in der Praxis.

die simulierten Bilder von Gerd zeigen ja deulich was Sache ist.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe ist reiner Defokus rund.
Wenn es eirig aussieht ist es eine Kombintion von Defokus und Astigmatismus.
Genau diese Kombination liegt beim typischen Refraktor vor.

Der Flattener für den Refraktor muß also das Bild ebnen und auch
den Astigmatismus beseitigen/vermindern.
Da aber Asti und sogar Bildfeldwölbung Farbabhängig sind ist diese
Aufgabe ganz schön schwierig. Und ein Flattener kann dies nur
dann schaffen wenn er speziell für eine Optik gerechnet wurde.

Das Beispiel des Flatteners für den 140mm TEC zeigt daß der Asti
vollständig beseitigt wird und die Bildfeldwölbung fast
ganz
beseigt wird.

MfG,Karsten

hallo Gerd,

danke für die Klarstellung, wieder was dazugelernt! Dass Asti da mit im Spiel ist, war mir schon klar, nur wie weit das wirklich von Relevanz ist nicht. Also ein Reducer er seine Arbeit gut macht ist auch ein Antiastigmator (aber nicht auf Achse ;-)

Weisst du ob ein Komakorrektor auch gegen off axis Asti wirkt? Der Hauptfehler eines Parabolspiegels ist ja Koma, erst dann gefolgt von Bildfeldkrümmmung und off axis Asti.

hallo Karsten,

die simulierten Bilder von Gerd zeigen Asti auf der Achse, nicht off axis. Aber der Effekt wird ähnlich sein. In der Praxis muss man aber mit allen relevanten Problemen fertig werden, reiner Defokus wegen Bildfeldwölbung kommt ja nicht vor, wie du selber sagst. Das TEC Beispiel ist überzeugtend.

lg Tommy

HalloTommy,

Weisst du ob ein Komakorrektor auch gegen off axis Asti wirkt? Der Hauptfehler eines Parabolspiegels ist ja Koma, erst dann gefolgt von Bildfeldkrümmmung und off axis Asti.

Ich habe mich ehrlichgesagt mit der Frage noch nicht beschäftigt, bin nur visueller Beobachter und daher habe ich mich mit Fotografischen Fragen noch nicht so befasst, aber so pauschal lässt sich das sicher ohnehin nicht beantworten, es gibt da ja unterschiedliche Bauarten.
Wenn nur die Koma und die Bildfeldwölbung beseitigt wird und ein Asti bleibt übrig dann müsste sich das Typische Astikreuz zeigen, aber Asti ist ja beim Newton sowieso nicht das große Problem.

Grüße Gerd

Anhänge

• Astikreutz.jpg
    Astikreutz.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 2.199

Hallo Tommy,

wieso soll den da der Asti im Feld anders aussehen?
Auf langbelichteten Fotos wird das Kreutz natürlich durch das Seeing und die Nachführungenauigkeit verschmiert, da es Symmetrisch ist wird wohl lediglich ein etwas aufgeblähter runder Stern erscheinen.
Ja leider fehlt Aberrator die Darstellung für das Feld.
Ich kann Dir aber Spot-Diagramme aus Oslo anbieten, aber bei den einfachen geometrischen Spots wird der Asti im Fokus nur durch einen vergrößerten runden Spot dargestellt.
Eine Wellenoptische Darstellung würde aber das Astikreutz zeigen.
Hier mal Spots eines FH, der Bildfeldradius ist hier raus gerechnet!

Anhänge

• FH_ohne_Bildfeldwölbung.jpg
    FH_ohne_Bildfeldwölbung.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 2.151

Und hier mal normal mit Bildfeldwölbung.

Grüße Gerd

Anhänge

• FH_mit_Bildfeldwölbung.jpg
    FH_mit_Bildfeldwölbung.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 2.186

Hallo Tommy,

Im Fokus (mittlere Spalte) sind im 1. Diagramm (ohne Bildfeldwölbung) keine Eier, nur ein vergrößerter runder Spot zeigt sich da im Feld.
Im 2. Diagramm (mit Bildfeldwölbung) zeigen sich im Feld natürlich die bekannten Eier, aber das liegt an der Kombination Defokus durch die Bildfeldwölbung und Asti.
Der Asti allein so wie im ersten Diagramm wird hier rund dargestellt weil es nicht so eine Wellenoptische Simulation wie mit Aberrator ist.

Grüße Gerd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben