Baader MPCC Mark III Newton Koma Korrektor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

Baader hat seinen bewährten MPCC Koma Korrektor weiter verbessert und wir freuen uns mitteilen zu können, daß die Auslieferung noch vor Weihnachten beginnen kann. Der neue MPCC Mark III Korrektor ist dann verfügbar.

Link zur Grafik: https://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/Baader/mpcc-newtonian-coma-corrector/baader-mpcc-mark3-komakorrektor.jpg

Geblieben ist die sehr gute Verarbeitung und die ausgezeichnete Vergütung aber es hat sich auch einiges verbessert:

-- Der Korrektor ist nun für Newton Teleskope ab f/3,5 geeignet. Die Linsen wurden neu gerechnet

-- Der Korrektor bietet das maximal mögliche Feld für einen 2" Korrektor. Die Linsendurchmesser sind 44mm.

-- Der Korrektor bietet kameraseitig T2 UND M48 Anschluss

-- Der Korrektor ist sehr kurzbauend, da ragt nichts in den Fernrohrtubus rein.

-- Der Korrektor verändert weder die Brennweite des Newton noch die Fokusebene. Der Abstand vom T2 Gewinde zum Chip ist 55mm.

Was uns besonders freut, trotz der besseren Eigenschaften im Vergleich zum altem MPCC ist der Preis mit Euro 165,- wirklich nur moderat erhöht worden.

-----------

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p486_Baader-2--Koma-Korrektor-MPCC-Mark-III---fuer-Newton-Teleskope-von-f-3-5-bis-f-6.html

Link zu mehr Informationen zum MPCC Mark III im Onlineshop von TS
-----------

Herzliche Grüße

Wolfi Ransburg
Teleksop Service

Gerne beraten wir Sie auch persönlich am Telefon 089-1892870

www.teleskop-express.de
Der große Onlineshop für Astronomie, Fotografie und Landschaftsbeobachtung

hallo Wolfi,

ah, super Neuigkeit, wir haben ja schon lange darauf gewartet!

3 Fragen habe ich dazu:
- wieviel Linsen sind verbaut, ist es auch ein Ross Korrektor wie der alte?
- dazu passend gibt es irgenwo Spots zu sehen?
- hat der denn kein eigenes M48 Filtergewinde wie der alte Korrektor? Oder hab ich was in der Beschreibung übersehen?

danke dir und lg
Tommy

HalloTommy,

ja, ich freue mich auch, daß es den MPCCwieder gibt.

Es sind 2 Linsen aber laut Baader neu gerechnet.
Spots noch keine - Tests durch mich werden folgen
Er hat an der Fernrohrseite natürlich das 2" Filtergewinde

herzliche Grüße

Wolfi

... hmm , ein einfacher 2-linser soll bis F/3,5 perfekt
korrigieren ? Da habe ich meine Zweifel .
Kann das bitte mal jemand nachrechnen ( Gerd ? ) ?
Danke !

Zitat von Ries:
....und wieder mal eine Chance vertan, die saub.....de Nut wegzumachen, mit der man Verkippungen produziert.

CS
Wolfgang

Oh Mist, darauf habe ich gestern bei lesen gar nicht geachtet.
Tatsächlich wieder diese dämliche Nut. Man scheint nicht lernen zu wollen. Und ich habe schon mit den Gedanken gespielt, meinen Newton wieder für Foto einzusetzen. Wird wohl wieder nichts draus ...

CS,
Matthias

Hallo Sven,
Clicklock ist leider nicht sehr stabil. Ich habe den hier.
Fürs visuelle find ichs ok und nutze den gerne.
Als Adaptionsmöglichkeit für den Koma-Korrektor halte ich ihn nicht so gut geeignet. Außnahme: Die neuen "Clicklock"-Derivate aus Fernost. Dieses gibt es mittlerweile in 2" an einen 2,5" Auszug (United-Optics).
Eine sehr stabile Sache.
Grüße,
Gerrit

Hi Zusammen,

es gibt eben einige Möglichkeiten. Eine Arretierung nach Art von Spannzangen ist die eine, eine andere nette Variante ist in der GD-Barlow verbaut, da wird ein Klemmring in einen Kegel gedrückt und fasst ebenfalls praktisch rundum.
Ich sag das öfters: Das Zeiss Großfeld-Bino wäre noch am Leben mit Sicherungsnut. Vielleicht sollte man mal über wirklich sichere Klemmkonzepte sprechen, als über die Nut zu schimpfen. Eine Fotoadaption wie ich sie vom R200SS her kenne ist natürlich auch mechanisch vorbildlich: Der OAZ hat ein Normgewinde (bei Vixen 60mm Innengewinde) und es wird ein T2-Anschluss eingeschraubt, der Teleskopseitig ein Aufnahmegewinde für den Korrektor hat.
Wie steht's denn in der Praxis mit der abgeschrägten Nut?

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

die Sicherungsnut ist bei allen Spannringen und Klemmungen derart störend und bewirkt sogar oft das Gegenteil.
Ich denke, der neue MPCC wird wohl vorwiegend fotografisch eingesetzt, eine ClickLock-Adaption an die z.Zt. vorhandenen
Okularauszüge ist viel zu aufwändig oder zieht dann noch diverse Umbauten am Tubus zur Hauptspiegelverlagerung nach sich.
Ohne Nut hätte ich das Teil gerne gecheckt, aber so...

CS Micha

Wenn ich es richtig sehe, scheint aber die obere Nut zu fehlen. Oder sehe ich das falsch?
Das wäre ja immerhin eine Verbesserung.

CS Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Freunde,

die Sicherungsnut ist leider da, da kann ich auch nichts dagegen machen. Ich werde aber bei Baader anfragen, ob man in der nächsten Serie die Sicherungsnut nicht weglassen kann.

Klicklock ist natürlich eine Möglichkeit, da kann man dann ein Verkippen gut verhindern. Ich persönlich gehe aber lieber auf
Verschraubung.

Da der MPCC ein M48 Gewinde hat, kann man dies an den Auszug sehr gute verschrauben, dann wird die Klemmung gar nicht mehr benötigt.

Bildbeispiel:
Link zur Grafik: http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/tsoptics/Adapter/baader-steeltrack-65mm-gewinde/bastn-65-einsatz.jpg

Für mich ist eine verschraubte Lösung allemal besser, als eine Klemmung - ob mit oder ohne Sicherungsnut.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

verschrauben - alles schön und gut und auch stabil. Aber welcher OAZ gängiger Marken besitzt diese Schrauboption? Gibt es für diese OAZ auch passende Adapter? Kann man den T2-EOS-Adapter noch anbringen? Wird dadurch das Auflagemaß eingehalten?
Und zum Schluß: Wieviel Geld muß ich neben dem Kauf des neuen MPCC investieren, um ihn gewinnbringend einsetzen zu können?

Fragen über Fragen ...

CS,
Matthias

hallo,

Wolfi zeigt es hier für einen Steeltrack, für Skywatcher Newton OAZ hatte ich das auch mal entwickelt, aus besagten Verkippungsgründen. Mit einem Konterring kann die Drehposition der Kamera eingestellt werden, und das Auflagemaß wird eingehalten. Da dies Wolfi's Thread ist, auch der Link zu seiner Präsentation:
http://www.teleskop-express.de/shop...er-Skywatcher-Newtons---Baader-Korrektor.html

Verschrauben geht also in vielen Fällen ohne grossen Aufwand und hält bombenfest!

lg Tommy

Hallo Tommy,

etabliert sich hier mit dem M54 Gewinde ein neuer Standard? Gibt es den auch noch bei anderen Auszügen - mein Eindruck ist eher der, dass manche Astrofotografen noch andere Auszug-Hersteller bevorzugen.
Leider ist die Branche ja nicht sonderlich willig bezüglich Normierungen. Jeder muss seine eigene Suppe kochen.

Clear Skies
Sven

Hmm, Sven, scheint ein Druckfehler zu sein mit dem M54-Gewinde.
Allerdings ist M54x0,75 fast schon gängig im Vollformatbereich (Filterräder, CCD's, Tak-Wide,....)
Gruss,
Gerrit

Hallo Sven,

es ist kein M54 Gewinde. Im Gegenteil. Der Adapter adaptiert auf das M48x0,75, welches ein Normgewinde ist (2" Filtergewinde).

Das Aussengewinde war recht einfach zu finden, beim Steeltrack. Es wird vom Durchmesser des Auszugsrohres beim Steeltrack vorgegeben und hier adaptieren wir auf Standardgewinde, von wo man eben mit Standard Adapter weitermachen kann.

Zur Adaption des MPCC:

Der Korrektor hat einen großen Vorteil, er hat am Gehäuse das M48 Gewinde. Dieses wird durch einen M48 Konterring geschützt. Der Arbeitsabstand wird dadurch nicht beeinträchtigt, das sind nach wie vor die 55mm vom aufgesetzten T2 Gewinde.

Gerade beim MPCC ist die Adaption sehr elegant, Konterring raus, den Korrektor in den Adapter mit M48 Innengewinde (Standardgewinde( reinschrauben, mit dem Okularauszug verschrauben und weitermachen, von T2 aus oder auch direkt von M48 aus - je nach anschließender Adaption.

Ich bin, ganz offen gesagt, über die Sicherungsnut auch nicht glücklich, kein Thema aber uns bleiben genügend Möglichkeiten, der Verschraubung. Unsere Idee, mit dem Steeltrack, können wir natürlich auch auf andere Auszüge, die noch keine Verschraubungsmöglichkeit haben, ausweiten.

Grundsätzlich werden wir aber nach und nach, alle Auszüge von TS mit einer Verschraubmöglichkeit ausstatten. Ich bin diesbezüglich mit meinen Lieferanten schon in Kontakt.

herzliche Grüße

Wolfi

Hi Zusammen,

entschuldigt, aber M48 müsste gleich E48 also dem 2" Filtergewinde sein. Wie soll denn dann ein 2" Okular in den Auszug passen? Oder ist es tatsächlich so, dass der Okularauszug sich irgendwo unter der abschraubbaren Okularaufnahme derart verjüngt, dass man da ein M48 Außengewinde draufdrehen kann? Oder selbst ein M48 Innengewinde - ja wie blöd ist das denn bei den heutigen schnellen Newtons??? Soll das ernsthaft einer zum Fotografieren kaufen? Und kann einem der Linsendurchmesser des MPCC dann nicht herzlich egal sein?

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

korrekt, M48 x 0,75 Filtergewinde = 2" Filtergewinde.

ein 2" Okular verschraubt man nicht, man klemmt es. Im Falle des Steeltrack wird die Klemmmöglichkeit durch das 65mm Aussengewinde nicht verhindert, die Funktionen bleiben voll aufrecht.

Für die Fotografie wird der Korrektor mit dem M48 Gewinde am Auszug verschraubt und die weiterführende Adaption dann z.B. über das T-Gewinde gemacht.

Ich denke, ich werde dann mal beizeiten (nach dem Weihnachtsgeschäft) ein paar verschraubte Adaptionen mit dem MPCC an div. Okularauszpügen machen um zu zeigen, wie das funktioniert.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Kollegen,
ich habe folgende Beobachtung mit Auszügen und der Ringnut am MPCC machen können.
Der Tubus ist so gedreht das der OAZ nach oben zeigt.
Wenn ich die Klemmschraube am OAZ (TS GSO Newton mit Crayford Auszug) festziehe steigt der MPCC ca.1/2 mm hoch.
Wenn ich die Klemmschraube wieder löse "fällt" der MPCC wieder mit dem Konterring auf den OAZ.
Nun habe ich mal spasseshalber den Messing Klemmschutz der sich im inneren des OAZ befindet so gedreht
das die Klemmschraube duch die Lücke im Messingring zeigt.
D.h. der Messingring ist seiner Funktion beraubt.
Nun klemmt der OAZ sauber ohne den MPCC anzuheben...

Meine Annahme ist das der Messingring beim klemmen in die Nut des MPCC rutsch und diesen dadurch leicht nach oben schiebt.

Währe nett wenn noch ein paar von euch das ganze nachprüfen könnten.
Würde mich interessieren ob das nur bei mir so ist.

Hallo Wolfi,

ich würde Deine Erklärung so verstehen, dass auf ein 65mm Gewinde am Okularauszug statt der 2" Klemmvorrichtung ein Teil das auf 48mm Gewinde endet geschraubt wird.
Vermutlich hat dieser Adapter dann wieder ein 48mm Gewinde zum Teleskop hin, das einen 2" Filter aufnehmen kann.
Wenn ja... spart Dir das vermutlich ein Foto.

Clear Skies
Sven

Hallo Yukons,

wenn es exakt der Abstand ist, kann das passieren, ein kleiner Tipp:

Der MPCC hat ja einen abschraubbaren M48 Konterring, schraube den ab und du kannst den Korrektor weiter in den Auszug versenken. Die Konterung erfolgt dann über die weiterführende Adaption, z.B. T-2 Ring.

Dadurch veränderst Du die Position der Sicherungsnut gegenüber des Messingklemmringes und verhinderst das Abhebeln.

Viele Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben