Baader-Planetarium.com und Celestron.de in neuem Design

Webseite optisch ok, funktionell eine Katastrophe.
Völlig ungeordnet, keiner sinnvolle Struktur, fehlerhafte Suchfunktion.
Beta Test geht anders.
Warum ist alles auf einer Ebene? C8 tubus, Netzkabel, Taukappe und sonst was.
Wozu Taukappe für C14 wenn ich C8 sehen will.
Das das bei Wettbewerbern ähnlich ist, muss ja nicht bedeuten, das man das auch so macht.

Das ist nur ein Beispiel, wenn ich etwas Suche warum nicht per Gliederung 1) Kamera 2) Zubehör etc.
Also für mich gibt es deutlichen Überarbeitungsbedarf.

Gruss
Peter

Hi!

Ich habe auch suchen müssen, aber die Struktur ist immer noch da, nur gut versteckt – auf dem Handy musst du das Menü oben rechts anklicken, auf dem PC (bei einem großem Fenster, bei kleinem kommt auch die Mobildarstellung) den Text in der Kopfzeile ganz oben.

Funktionen zu verstecken, weil alles andere unaufgeräumt aussieht, ist leider im Trend. Wenn ich da nur an mein Auto denke...

Beste Grüße,
Alex

Hallo,

Diese Seite:

Wird andauernd neu geladen. Auf dem Monitor sieht es dann so aus:

Baader-01.jpg

Dieser Fehler wird dann angezeigt:

Baader-02.jpg

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Das passiert bei mir mit dem Firefox, Version 128.0 (64-Bit). Mit dem Edge bleibt die Website stabil.

Viele Grüße
Gerd

Leute, bleibt mal gelassen. Der Start einer neuen Website ist immer mit etwas Rumpeln verbunden. Ich bin mir sicher, Baader bringt das hin :cool:

Webseite optisch ok, funktionell eine Katastrophe.
Völlig ungeordnet, keiner sinnvolle Struktur, fehlerhafte Suchfunktion.
Beta Test geht anders.
Warum ist alles auf einer Ebene? C8 tubus, Netzkabel, Taukappe und sonst was.
Wozu Taukappe für C14 wenn ich C8 sehen will.
Das das bei Wettbewerbern ähnlich ist, muss ja nicht bedeuten, das man das auch so macht.

Das ist nur ein Beispiel, wenn ich etwas Suche warum nicht per Gliederung 1) Kamera 2) Zubehör etc.
Also für mich gibt es deutlichen Überarbeitungsbedarf.

Gruss
Peter

Halllo Peter,
wir denken mal das "Problem" ist folgendes. Auf unserer alten Webseite wurde eine Hauptkategorie, welche noch weitere Unterkategorien enthält (wie z.B. Zubehör > Montierungszubehör) wie folgt dargestellt:

1721026613591.png

Es wurden also zunächst vier Kacheln für die Unterkategorien gezeigt. Darunter dann relativ unstrukturiert auch noch alle Produkte der Kategorie sowie all ihrer Unterkategorien.

Auf der neuen Webseite ist dies anders umgesetzt. Sie sehen nun direkt alle Produkte der Kategorie "Montierungszubehör" und all ihrer Unterkategorien.

1721026700343.png

Die Unterkategorien sind jedoch weiterhin über das Menü vorhanden.

1721026758517.png

Wir werden uns hierzu gerne nochmal besprechen ob und in welcher Form wir den Hinweis auf die Unterkategorien wieder auf die Hauptkategorieseiten mit einbinden können. Vielen Dank für Ihr Feedback dazu.
Bzgl. der Suche ist eine Optimierung deutlich schwieriger. Suchbegriffe dann auch noch zu kategorisieren wäre eine ziemliche Herausforderung. Wir haben aber auch noch ein paar Ideen zur weiteren Optimierung der Suche, das wird aber sicher noch eine Weile dauern.

Diesen Fehler können wir leider nicht reproduzieren. Wir werden aber dazu noch weitere Tests machen, vielen Dank für die Info

Kann's bestätigen, funktioniert!

Hallo zusammen,

kann jetzt das „DHL-Bashing“ oben nicht ganz nachvollziehen.
Sehe ich ebenso. Läuft nicht immer perfekt, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Der große Vorteil: Man kann es in die Packstation umleiten. Alle anderen Paketanbieter nehmen sich bei uns kaum die Zeit zu klingeln, sondern stellen einfach alles unten in den Hausflur. Das Problem ist, dass die Tür immer offen steht und sich prinzipiell da jeder bedienen kann. UPS hat letztens den Mac Mini im Hausflur abgestellt - dabei erfolgt dort die Auslieferung eigentlich nur gegen Unterschrift.

Wertes Baader-Team,
ich nutze Mac und die Seite funktioniert bestens.
Insgesamt finde ich die neue Website hervorragend und eine deutliche Verbesserung.
Die Kategorien sind nachvollziehbar, die Optik clean und übersichtlich.
Großes Lob nach Mammendorf
CS Thomas Schmid

Wertes Baader-Team,
ich nutze Mac und die Seite funktioniert bestens.
Insgesamt finde ich die neue Website hervorragend und eine deutliche Verbesserung.
Die Kategorien sind nachvollziehbar, die Optik clean und übersichtlich.
Großes Lob nach Mammendorf
CS Thomas Schmid

Vielen Dank für das Lob und die freundlichen Worte, das hat uns sehr gefreut.
Auch danke an die anderen beiden Bestätigungen, dass auch auf dem Mac und iPhone nun alles korrekt funktioniert.

Hallo,

@Baader Planetarium Habe eine Frage an euch.

Auf eurer Webseite wird ja der neue Calcium Filter angeboten mit der bekannten Filterbox allseitig stapelbar, wie abgebildet auf eurer Seite.

Warum wird dieser Filter nicht mit dieser stapelbaren Filterbox geliefert? Anstelle bekommt man folgendes rechts unten auf meinem Foto.
Links kann man die stapelbaren Filterboxen bei 1.25" wie 2"Filtern sehen.

IMG_5463.jpg

Werden zukünftig alle 1.25"Zoll Filter in dieser "anderen" naja Box geliefert, und optional gibt es eine stapelbare Original Baader Filterbox zusätzlich zu kaufen, falls es die noch geben sollte?

Diese Angaben auf eurer Homepage könnte man mal "aktualisieren".

Mit einem freundlichen Gruß,
- Martin

Hallo Martin. Ja, in der Tat. Hatte ich damals beim Kauf meines CAK's auch bemängelt. Ist aber eine Ausnahme. Die allseitig stapelbaren Filterboxen gibt es bei Baader noch immer zu kaufen. Artikelnr.: 2459253 Gruss, Bengt

Im Firefox (128.0 (64-Bit) "flackert" nahezu die gesamte Seite. Im Microsoft Microsoft Edge (Version 126.0.2592.113) zeigt sich dieses Flackern nicht.

Danke für den Hinweis. Dies konnten wir bisher nicht reproduzieren. Können Sie uns auch noch sagen, welches Betriebssystem Sie verwenden?
Werden zukünftig alle 1.25"Zoll Filter in dieser "anderen" naja Box geliefert, und optional gibt es eine stapelbare Original Baader Filterbox zusätzlich zu kaufen, falls es die noch geben sollte?

Danke für die Anfrage. Nein, es werden künftig unsere Filter weiterhin in der allseitig stapelbaren Filterbox geliefert. Der erwähnte Calcium Filter ist hier tatsächlich (neben Filtern >65x65 sowie unseren doppelten Polarisationsfiltern) eine der wenigen Ausnahmen.
Der Grund hierfür ist lediglich der, dass wir bedenken haben, dass der Filter in der Plastikschachtel unter gewissen Umständen die AstroSolar Foto-Folie beschädigen könnte, welche im Lieferumfang des Produktes beigelegt ist.
Sie haben jedoch auf jeden Fall recht, dass die Abbildung auf der Produktseite irreführend ist, da hier der Filter fälschlicherweise mit der Plastikschachtel abgebildet ist. Gerne werden wir Ihnen daher eine Filterbox nachliefern.

Wir werden uns nun intern besprechen, ob wir entweder unsere Produktverpackung ändern, sodass der Filter in die Filterbox kann, oder ob wir die Bilder und Beschreibung auf der Webseite anpassen.

Nun ist über einen Monat vergangen seit unserem letzten Post, und viele weitere kleine und große Verbesserungen wurden seitdem weiter an der Webseite vorgenommen. Das meiste passiert zwar im Hintergrund, doch viele Kleinigkeiten tragen weiter zu einem verbesserten Nutzererlebnis bei. Zum Beispiel sind unsere Blog-Seiten (www.baader-planetarium.com/de/blog) nun komfortabler zu bedienen, mit feststehender Sidebar und mittlerweile reparierter Kommentarfunktion.
Viele Seiten wurden auch weiterhin für die mobile Ansicht verbessert, dutzende kaputte Links wurden repariert sowie viele weitere Änderungen vorgenommen.
Auch auf unserer, mittlerweile per eigenen URL erreichbaren, Sternwarten-Weltkarte (www.baader-observatories.com) wurde eine neue Suchfunktion hinzugefügt, um Sternwarten in der Nähe des gesuchten Ortes zu finden.

Ein größeres Thema war auch die Darstellung der Untermenüs einer Kategorie. Diese wurden bisher ausschließlich über das Hauptmenü angezeigt, was teils bemängelt wurde. Wir hatten darüber schon hier gesprochen: Baader-Planetarium.com und Celestron.de in neuem Design

Mittlerweile haben wir auf den meisten Kategorie-Seiten wieder "Kacheln" für die Untermenüs eingefügt. Das sieht dann z.B. in der Kategorie "Teleskop-Zubehör" (www.baader-planetarium.com/de/zubehoer/teleskop-zubehoer.html) dann so aus:

1724411836838.png

Wir hoffen, dass dies hilft sich auf unserer Webseite zurecht zu finden. Falls Sie noch weitere Kritik oder Anregungen/Wünsche haben, freuen wir uns davon zu hören!

Ein schönes Wochenende wünscht,
Team Baader Marketing

Zurück
Oben