Baader-Protuberanzenansatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterngucker2

Mitglied
Hallo zusammen!

Wer hat Erfahrung mit dem Baader-Protuberanzenansatz??
Welche Okularbauart verwendet man am günstigsten?
Ich verwenden diesen Ansatz an einem Zeiss-Telementor mit LV-Okularren. 25mm ist brauchbar und 18mm vom Einblicksverhalten so knifflig, das ich kaum mehr etwas sehen kann.
Grüße von der Sternwarte Überlingen

sterngucker2

Hallöchen

Ich habe zwar keinen Baader-Protuberanzenansatz, aber dennoch einen Tipp. Du sprichst nämlich von einem kniffligen Einblickverhalten (bei einem an sich unproblematischen Okular). Ich vermute also, du brauchst einen Extender (findet man hier oder meines Erachtens fast noch besser, hier). Dann kann man nämlich auch Vergrößern, ohne nur die Kegelblende von hinten zu sehen.

Gruß
Andy

Hallo Andy

Wenn das die Lösung ist, so habe ich diese noch nicht ausprobiert. Ich habe einen solchen Exzenter von Baader, diesen aber noch nicht eingesetzt. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob die Temperatur des ganzen Ansatzes nicht zu kühl war. Als ich diesen aus dem Koffer genommen habe, musste ich sehr aufpassen, das dieser nicht beschlagen hat.
Ich sehe schon, das Arbeiten mit einem solchen Gerät gehört wohl zu den höheren Weihen der Astronomie. Nämlich die Montierung zu beherrschen, die Sonne scharf zu stellen, die Blende zu regeln, die Filterkippfassung nicht vergessen und dann auch noch Ruhe zum Schauen zu haben...
Da lass ich mich nicht unterkriegen.

trotzdem vielen Dank, mal sehen was noch aus dem Forum kommt

Gruß

sterngucker2

Hallöchen

Na dann bist du ja schon voll ausgerüstet :)
Nochmals kurz zum Sinn des Exzenters:
Da die Kegelblende ja die Sonne zentral abdecken soll, muss das Teleskop genau mittig auf die Sonne eingestellt (und nachgeführt) werden. Das heißt jetzt aber auch, dass in meiner Bildmitte immer genau die (abgedeckte) Sonne steht. Vergrößern lässt die Protuberanzen also immer weiter an den Rand des Okulargesichtsfeldes wandern (bis sie schließlich ganz verschwinden und man nur noch die Blende von hinten sieht). Das Teleskop bewegen bringt nix, weil die Blende ja immer genau auf der optischen Achse sitzt. Also ist eben der Trick, außerhalb der optischen Achse des Teleskops zu beobachten.

Mit ein wenig Übung bekommst du das dann bald recht gut hin, auch wenn es am Anfang durchaus eine Herausforderung ist, die Kegelblende UND das Sonnenbild gleichzeitig scharf zu bekommen (Tipp: Zuerst darauf achten, dass die Kegelblende scharf ist).

Gruß
Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben