Baader Schiene und C8 - woher zöllige Schrauben?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThoSch

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde!

Ich brauche etwas Hilfe bei den zölligen Schrauben an meinem C8. Ich habe mir für mein altes, aber gutes C8 eine (gebrauchte) Baader Schiene gekauft, um es endlich auf einer GP-DX montieren zu können. Nun habe ich das Problem, die Schiene am Tubus zu befestigen.

Ich dachte ja, ich könnte einfach die Schrauben nehmen, die schon im Tubus sitzen, um damit die Schiene zu befestigen. Bei zwei Schrauben ging das auch, die dritte ist dafür aber zu kurz. Ich brauche also eine längere. Um die Sache nicht zu einfach werden zu lassen, handelt es sich natürlich um eine zöllige Schraube (ist ja klar - C8 made in USA). Und da ist also mein Problem.

Beim Ausmessen der Schraube komme ich auf einen Außendurchmesser des Gewindes von etwa 4,7 - 4,8 mm. Mit ein bißchen googlen habe ich auch eine schöne Tabelle für amerikanische Schrauben gefunden,

Tabelle zölliger Schrauben dort unter "Umrechnung" "Gewindetabelle USA"

nach der ich wohl eine Schraube No. 10 UNC brauche. Nur verkaufen diese und auch andere Firmen entweder nicht an Privatkunden oder keine einzelnen Schrauben. Woher kann ich also so eine Schraube bekommen? Wißt Ihr vielleicht eine Bezugsquelle? Oder, wenn ihr schon mal eine Baader-Schiene an einem C8 befestigt habt, wie habt ihr das geschafft?

Ich bin für alle Erfahrungen und Vorschläge dankbar.

CS,

Thomas

Hallo Thomas,

frag doch mal bei Baader an - die sind doch deutscher Generalimporteur von Celestron und haben bestimmt noch irgendwo passende Schrauben, mit denen man die von ihnen hergestellte Schiene auch befestigen kann.

@wolf: klar kann man alle Schrauben am C8 auf metrisch umstellen (habe ich zum Teil gemacht), aber nicht jeder bohrt gerne im Tubus rum ;).

CS Stefan

Hallo Thomas,

ich hatte damals bei einem Harley Davidson Händler im Nachbarort nachgefragt und für 5 € für die Kaffeekasse einige zöllige Schrauben bekommen.

Gruß

Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

vielleicht gibts bei Dir nen Eisenwarenhändler, der Schrauben einzeln anbietet? Die haben dann evtl. auch zöllige Schrauben - ist aber auch in solchen Geschäften oft schwierig.

Wenns nicht klappt: tatsächlich bestellen, vermutlich am besten online.

CS

Klaus

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure guten Ideen :applaus: . Ich denke, ich werde erst einmal Stefans Tipp befolgen und bei Baader nachfragen. Wenn das nciht klappt, kann ich ja mal nach Harleys suchen - wer weiß, vielleicht mag ich am Ende nicht nur die Schrauben an den Dingern :D .

Jedenfalls werde ich mich erst einmal zurückhalten, an dem Tubus das Gewinde auf metrisch umzumodeln. Beruflich habe ich ausgenudelte Schraubenlöcher in anderen Bereichen als sehr problematisch kennen gelernt. Ich möchte ungern einen intakten Tubus "verschlimmbessern".

Wenn ich die Schiene fest habe, schreibe ich mal, wie es so ging.

Viele Grüße und CS,

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben