Baader Steeltrack mit Gewinde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

davidundsterne

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem Steeltrack umbau von TS ? Steeltrack mit Gewinde Ich möchte das ganze mit dem Paracorr universal Typ 1 nutzen. Ich bin mir nicht ganz klar ob bei dieser Adaption der Abstand Paracorr-Canon gleich bleibt.

Viele Grüße und vielen Dank..

David.

Hallo David,

Der Paracorr kommt ganz normal in den Oaz. Obendrauf kommt dann eine Hülse dienalles fixiert und auf den Steeltrack aufgeschraubt wird.
Du erhälst dann hinten M48 und kannst daran weiter adaptieren.
Keine Verkippungsgefahr durch ungleichmässige Klemmung, das ist das Prinzip.

Gruß chris

Moin,
Verkippungsgefahr durch die Klemmung bei diesem OAZ besteht kaum, ich habe diesen schon im Einsatz gehabt.
Natürlich minimiert das Gewinde den Fehler.
Ich habe aber auch Passsteckülsen verwendet, ohne die Nut.
Verkippungsgefahr besteht durch das OAZ Rohr im Gehäuse.
Wobei die neue Generation deutlich besser ist wie der Vorgänger.
Am Abstand zum Chip ändert sich ja nichts, wie auch?

Hallo,

dazu hätte ich mal ne Frage. Wenn dort nun alles verschraubt
wird, was ja erstmal gut ist, besteht da überhaupt noch die
Möglichkeit die Kamera zu rotieren? Sonst bin ich ja nur auf
ein bestimmtes Framing eingeschränkt?

CS,
Peter

Hallo Leute,

also kann man davon ausgehen daß der Paracorr Adapter für den Steeltrack baugleich mit dem Originalen Paracorr Adapter ist?

Grüße..

David.

Hi,

die Rotation des Steeltracks erfolgt auf allerbilligste Weise durch einen Aluring mit einer Nut, in die drei mickrige Plastikzäpfchen ragen, deren Druck in die Nut per Madenschraube eingestellt wird. Diese drei Zäpfchen halten den ganzen Auszug pkus Adaption plus Kamera.
Man muß die Madenschrauben schon etwas stramm anziehen, damit nix wackelt. Je strammer, desto mehr Plastikabrieb an den Zäpfchen beim Kamerarotieren. Für eine lange Lebensdauer kann das nicht konstruiert sein.
Gegen unbeabsichtigtes Verdrehen gibt's eine Klemme in Form einer Rändelschraube.

Mit angeflanschter Kamera würde ich den Auszug nur rotieren, wenn das Kameragewicht durch Hand drunter halten verringert wird. Schließlich hängt je nach Setup das eine oder andere Kilo an der Nut plus Hebelwirkung. Wer sich nur so einen Mist ausdenkt. Takahashi hat einen sehr guten Kamerarotator, bei dem die Kraft flächig und nicht punktuell auf Plastik wirkt.

Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben